turnus in tirol

11 Antworten [Letzter Beitrag]
wiedntom User offline. Last seen 1 Woche 4 Tage ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

...leider finde ich hier keine einträge über den turnus in tirol.... gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann bezgl. wartezeiten etc? die plausibilität der vergabe an allen bkhs stelle ich derzeit absolut in frage!!! (Uniklinik will eh keiner hin...)  Ist das alles nur noch freunderlwirtschaft? Das ist ja zum ......!

Gibbon User offline. Last seen 15 Minuten 28 Sekunden ago.
Medizinstudent

Was soll man da noch sagen ?

Die Welt ist eine Scheibe aus Tirol !

Medizinstudent

ja gibbon,  tirol ist wenigstens größer als deine welt, nämlich die scheibe turnusarzt.com - wie wäre es wenn wir diese Seite in www.gibbonsfrustiwelt.com umbenennen?
(ich muß mich natürlich entschuldigen, dass ich meinen eintrag doppelt gepostet habe...)
....vielleicht gibt es trotzdem sinnvollere statements zu diesem Thema.......

Gibbon User offline. Last seen 15 Minuten 28 Sekunden ago.
Medizinstudent

Einfach in jedem bescheuerten KH in Tirol anrufen, sich mit der Personalabteilungen und dem TA-Vertreter verbinden und dann nach Strich und Faden anlügen lassen.

Oder: Den TA-Typen in der Tiroler Ärztekammer Löcher in den Bauch fragen.

Nennt man: Eigeninitiative. Dieses Prinzip soll es schon länger geben.

Medizinstudent

.....genau um das geht es ja  - das potential der eigeninitiative ist nun ausgeschöpft - mehr wäre lächerlich - du kriegst entweder immer was anderes erzählt oder nullinfo!!!! ta-vertreter (da scheinst du nicht gerade auf dem stand der zeit zu sein) interessiert das einen feuchten ........!!! (sitzen ja im warmen nestl)...
diese sogenannte reihung bzw. der wohnsitzblödsinn ist ein hohn und anscheinend läuft alles willkürlich, da gibt es so einige tschechische und dunkeldeutsche (soll keine beleidigung sein, aber man beruft sich in tirol doch immer auf das "einheimische") die innerhalb von 2 monaten nach studienende, oh wunder, mit von der partie waren!
wartezeit aussitzen???? darum meine frage im forum - wie lange? Natürlich kann man auch einen drauf lassen und abzischen aber mit familie (schulpflichtige kinder) ist das evt. nicht das erste was du machst, oder - ist auch eine existenzfrage...???

Gibbon User offline. Last seen 15 Minuten 29 Sekunden ago.
Medizinstudent

Einzige Möglichkeit: Mit der ganzen Bagage in pendelbare Distanz zu Deutschland ziehen und dann in Rosenheim, Traunstein, Wasserburg oder wie die Käffer alle heißen mögen anheuern, bis man etwas im Heiligen Land hat.

Oder Papi/Mami ist eben unter der Woche weg.

Diese Tränendrüsennummer mit der Familie ist einfach nicht mehr auszuhalten, wenn man sehenden Auges durch ein Medizinstudium in Österreich gegangen ist und sich über die bes**** und familienfeindlichen Verhältnisse im Klaren sein muß: Auf der ganzen Welt wird munter mit Familie als Arzt umgezogen, warum nicht in Mitteleuropa ?

Warum hat man sich nicht auf der Meduni prostituiert, um dann rasch eine Stelle zu haben (z.B. in der sehr personaldurchsatzfreudigen Strahlentherapie....) ?

Und wenn es nicht geht: Paramedzinisch suchen. Sollen einen die Patienten doch am A*** lecken !

Medizinstudent

....du hast meine eigentliche frage immer noch nicht verstanden, ich wollte nur wissen, welche erfahrungen andere mit wartezeiten gemacht haben..... mit deiner tränendrüsenscheiße kannst du mir abfliegen, denn a) kann ich nichts dafür, dass du keine fortpflanzungserlaubnis gekriegt hast und b) ist mami/papi schon seit fast 2 Jahren nur 1-2 Tage in der Woche zuhause!!!
wenn man deine meldungen so mitverfolgt - bist du ein fall für Müller oder Haller, da wird es sich lohnen bei den "psychatrikern" mitzumischen - hahahhahahah 

iwasnet User offline. Last seen 1 Woche 1 Tag ago.
Absolvent
nix
daham

ich denk deine frage wird niemand beantworten! es gibt diejenigen die eine stelle haben und zufrieden sind und einfach keinen bock haben hier zu antworten und diejenigen die auf einer scheiss stelle sitzen und in ihrer kurzen freizeit was besseres zu tun haben! in diesem forum posten meistens dieselben leute...
wenn dein potential ausgeschöpft ist, dann bist du in etwa in der gleichen phase wie ich!
man kann eine art gliederung von phasen erstellen die ein fertiger dr.med erlebt nachdem das studium fertig ist!
irgendwann wirst dann einsehen, dass das alles keinen sinn macht und dich nach stellen im Ausland informieren (in dieser phase bin ich grad)
gibbon ist einer der sich recht gut mit der derzeitigen situation in AUT auskennt aber wirklich helfen wird er dir nicht können! 
ein guter tip ist auch:
"Und wenn es nicht geht: Paramedzinisch suchen. Sollen einen die Patienten doch am A*** lecken !"
willkommen in der scheisswelt der medizin  Big smile Big smile

Franco User offline. Last seen 46 Minuten 57 Sekunden ago.
Absolvent
Beigetreten: 30.09.2009

Für Turnusplätze zählt zu 95% Vitamin B! Spreche aus leidvoller Erfahrung, Auszugsweise zwei Beispiele:

Ich habe mich an nahezu allen Häusern beworben, bis auf ein Vorstellungsgespräch ist nichts herausgekommen. Ein Haus hat bis heute nicht der Mühe wert gefunden, zu antworten. Ein anderes schaffte es nach über sechs Monaten mit der Meldung, "in den nächsten 12 Monaten kein Bedarf". Eine Studienkollegin konnte durch Vit. B schon einen Monat nach dem Studium im zweiten Haus anfangen!

In "meinem" BKH bin ich auf der Warteliste, Dauer bis zu zwei Jahren. Und siehe da, auch hier geht es mit Beziehungen besser. Der Sohn eines niedergelassenen Internisten hat JETZT schon die Zusicherung, nach dem Studium einen Turnusplatz zu bekommen. Ohne Wartezeit, ohne allem!

Wartezeit bei der Uniklinik 1,5-2 Jahre - da will ich aber überhaupt nicht hin, außer Flaschendepp kannst da eh kaum was machen.

Kann sonst noch wer seine Erfahrungen zum Thema Turnusplatzsuche in Tirol schildern?

goldi User offline. Last seen 2 Wochen 1 Tag ago.
Bild von goldi
Assistenzarzt

Vergiss Tirol. Die Woartezeitn sain zu long. Wenn du nicht aus dem Bezirk kommst, dann hast eh keine Chance. Der Hackl an sich ist schon so arrogant und auf der Klinik will man - was man in den Zeitugnen so liest - nicht arbeiten. Kollege hat 2 Jahre in Kufstein gewartet, obwohl er sogar aus dem Bezirk war. Aber du kannst es ja anklagen, wenn sie dich nicht nehmen. Waere einmal ein interessanter Prozess, denn die Regeln sind sicher nicht gesetzeskonform. Ich kann dir aber nur eins raten. HAU AB aus dem gelobten Land. Muessen die meisten Tiroler auch tun. Viele beginnen beispielsweise in Vorarlberg. Oder noch besser. Du schaust einmal über den Brenner oder die Nordkette. Hinter den Bergen gibt es auch noch etwas. Ich habe diesen Schritt gewagt, nachdem ich vom Hackl wieder einen Brief erhalten habe, dass es noch ein Jahr dauern würde. Kein Turnusknecht. Direkt in die Facharztausbildung etc. Wenn alles gut geht, dann hab ich den FA und sehe danach weiter. Griasse ausm Auslond. 

schallvogl User offline. Last seen 4 Stunden 2 Minuten ago.
Assistenzarzt

Ich kenn mich ja stellentechnisch in Westösterreich nicht wirklich aus, aber in der Ärztezeitung gibt es jedes Mal ein Haufen FA-Ausbildungsstellenanzeigen aus Vorarlberg. Wäre das keine Alternative?

fisherman User offline. Last seen 17 Wochen 20 Stunden ago.
Turnusarzt

Ich habe meinen Turnus geade auf der TILAK beendet. Ich habe ca. 1,5 Jahre gewartet (in dieser Zeit war ich in einer Lehrpraxis und habe im Rahmen einer Studie mitgearbeitet.)
Der Nachfolger von Dr. Hackl ist jetzt Dr. Rieder aber wenn du Fragen hast ruf Frau Mulser im AZW an oder mach einen Termin mit ihr aus (sie kann dir mit Sicherheit deine Fragen beantworten).
Auch der TA Vertreter in Innsbruck wird dir weiterhelfen.
Wartezeit nach wie vor 1,5 bis 2 Jahre .
Ruf im LKH Natters an, bieten oft eine Drittmittelstelle an (Bezahlung gering aber du bist im System, bekommst dafür Punkte für die Reihung).
Ich glaube schon dass man in Peripheriehäusern mehr lernt, aber ich glaube auch dass die Arbeits und Zeitbelastung höher ist, und da du Kinder hast spielt dies sicher eine Rolle.
Erkundige dich bei Frau Mulser bez. dem Elternmodell auf der TILAK (kürzere Tagesarbeitszeiten dafür logischerweise längere Ausbildungszeit).
Ausserdem besteht die Möglichkeit einen Teil seiner Ausbildung in den peripheren TILAK Häusern  (LKH Hochzirl und PKH Hall) und im BKH Hall zu absolvieren.
Am Anfang habe ich mich u.a auch in Zams beworben (bis heute keine Rückmeldung).
lg

Online: 33 Benutzer, 41 Gäste