Doppelstudium

11 Antworten [Letzter Beitrag]
Chaostheorie User offline. Last seen 4 Stunden 39 Minuten ago.
Medizinstudent
2. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

Hi zusammen

Hätte da mal ne Frage und hoffe dass sie mir wer beantworten kann

Ich überlege neben meinem Medizinstudium mich an der Uni Wien für ein weiteres zu inskribieren.

Da aber mein Schwerpunkt klar die Medizin sein wird wollte ich fragen ob jemand weiß ob meine Familienbeihilfe eh nicht verfallen würde wenn ich in meinem Zweitstudium über das Toleranzsemester komme? ( Solange ich in Mindeststudienzeit auf der MUW bleibe)

Hab mich schon probiert zu informieren aber nichts konkretes gefunden.....

Für Infos wie immer sehr dankbar =)

miapia User offline. Last seen 22 Stunden 53 Minuten ago.
Medizinstudent

sovielich weiß ist es so dass man sobald man in irgendeinem studium die zeit überzieht keine FBH mehr bekommt... deshalb hab ich mich damals entmatrikulieren lassen... 

orbitus User offline. Last seen 1 Stunde 14 Minuten ago.
Medizinstudentin

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass sobald du ordentlich inskribiert bist, du in jeder inskribierten studienrichtung im toleranzsemester bleiben musst. Also bei den studiengebühren 100%ig und da es ja kein haupt- und nebenstudium gibt, werden alle studienrichtungen gleich gewichtet. Aber: Das kann dir ja eigentlich wurscht sein, du belegst einfach nur mit an der uni wien und machst prüfungen wenn du zeit hast und wenn du dann genug zusammen hast, kannst du inskribieren und dir das alles anrechnen lassen. Welches studium wärs denn? Bei manchen werden nämlich inskribierte studenten bevorzugt, wegen platzmangel (also bei seminaren oder exkursionen, nicht bei normalen vorlesungen).

Medizinstudent

hmm das mit dem einfach belegen und prüfungen ablegen is mir ganz neu....wenn das so is wäre das ja ne super möglichkeit...aber stellt sich die uni bzw das finanzamt nicht selbst ein bein wenn sie so etwas erlaubt? dann könnt ja praktisch jeder solange warten bis er alle prüfungen beisammen hat und bräuchte sich um toleranzsemester keine gedanken mehr machen? oder versteh ich da etwas falsch?

ich würde sinologie in erwägung ziehen....

Medizinstudentin

Also es funktioniert ganz sicher, hab das selbst schon gemacht und auch kollegen von mir. Wird auch alles ins univis eingetragen, nur eben unter deiner medizinerstudienkennzahl. Die prüfungen, die du abgelegt hast kann dir die uni ja nicht wieder "wegnehmen" und nachdem jetzt fast alle studienrichtungen auf bakk/master umgestellt wurden, werden die meisten LVs auch noch in 5 jahren bestehen. Und wenn nicht, gibts äquivalenzlisten. Und ja, sämtliche toleranzsemesterschikanen gelten nur für ordentlich inskribierte. Du belegst ja ander uni wien mit und nicht direkt für eine studienrichtung.

Geh einfach an die uni zur studienzulassung und frag dort beim schalter (da muss man nummern ziehen und teilweise recht lange warten, nur zur vorwarnung), studienblatt und studentenausweis nicht vergessen.

Amuri User offline. Last seen 1 Tag 20 Stunden ago.
Medizinstudent

Hallo,

ich studier Physik nebenbei und es is so. Du kannst dich als Mitbeleger anmelden, damit fällt das Toleranzsemester Problem vollkommen weg. Du kannst alle Prüfungen & Pflichtveranstaltungen machen, wie ein ordentlicher immatrikulierter Student. Du musst halt jedes semester dich erneut mitbelegen. Sobald du mit Medizin fertig bist, oder wann du halt willst, gehst hin und inskribierst dich, alle deine abgelegten Prüfungen werden dir automatisch angerechnet.

sisco User offline. Last seen 2 Wochen 4 Tage ago.
Medizinstudent

Was ihr schreibt stimmt (zum GLück  Wink ) nicht. 
Sowohl für die Familienbeihilfe, als auch für die Studienbehilfe (sollte man Anspruch darauf haben) kann man selbstständig eines seiner beiden Studien als Hauptstudium festlegen. 
NUR für dieses Studium bekommt man dann die Familienbeihilfe und NUR für das Studium muss ein Leistungsnachweis erbracht werden. 
Der Familien-, + Studienbeihilfe sind nebenbei laufende Studien komplett egal. Hauptsache man bringt in seinem Hauptstudium die entsprechende Leistung und kommt nicht über die Mindeststudienzeit (+ TOleranzsem. )

Das was ihr beschrieben habt gilt nur für die Studiengebühren --> die knapp 400€ pro Semester. 
Damit man die nicht bezahlen muss, muss man in all seinen Studien in der Mindeststudienzeit (+Toleranz) sein. 
Also wenn du dein Zweitstudium nebenbei mehr oder weniger schleifen lässt, bekommst du weiterhin Beihilfe, ABER du musst eben die 400 Euro pro Semester zahlen. 

Medizinstudentin

Aber man ist ja blöd wenn man inskribiert, nicht zurechtkommt und dann 400 euro zahlen muss wenns auch ganz einfach anders geht. Wink

Magic User is online
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

es geht eben nicht ganz einfach anders. es kommt darauf an was du studieren willst. in manchen studien bekommst du als mitbeleger keinen platz in seminaren, weil es nicht einmal genug plätze für die regulären studenten gibt... und ohne die seminare kommste du in deinem studium nicht weiter..

Medizinstudentin

Deshalb habe ich auch nach dem gewünschten studium gefragt, bei sinologie sollte das aber kein problem sein, da diese regelung ja nur dann ist, wenn zu viele studenten sind.

Medizinstudent

vielen lieben dank für eure infos...ich glaube da bleibt mir  kein gang zum student point erspart, aber ihr habt mir schon viel weitergeholfen!

danke euch!

teddy User offline. Last seen 16 Stunden 51 Minuten ago.
Medizinstudentin
orbitus schrieb:

Aber man ist ja blöd wenn man inskribiert, nicht zurechtkommt und dann 400 euro zahlen muss wenns auch ganz einfach anders geht. Wink

hat wer eine Ahnung, wie das in meinem Fall ausschaut:

bin neben medizin seit 2006 für ein anderes studium auf der tu inskribiert (nicht mitbelegt). hatte bis jetzt keine studiengebühren zahlen müssen, weil ich zum einen die mindestzeit nicht überschritten habe und zum anderen den zahlschein von der meduni  vorgelegt habe.

Jetzt muss ich dann bald auch auf der tu die gebühren zahlen.habe mittlerweile alle ubungen abgeschlossen. kann ich quasi die Inskription auf eine Mitbelegung ändern?

Online: 34 Benutzer, 44 Gäste