SIP4 19.04.10 - Die schlechtesten Fragen

94 Antworten [Letzter Beitrag]
martinspath666 User offline. Last seen 4 Stunden 23 Minuten ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

muss fairerweise anmerken, dass die tinitus-frage im block 23 genau so wie sie formuliert war, vom grasl in der vorlesung gebracht wurde -> logisch is sie natürlich nicht wirklich, aber er hat's wirklich dezitiert gesagt (akustikusneurinom)....

stefisch User offline. Last seen 15 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent

Natürlich gehts um die SIP im Allgemeinen nur wenn man sich vor die Curriculums Dir. hinstellt und sagt "Bitte bei den SIPs im Allgemeinen sind allgemein so viele schlechte Fragen" dann wird das den Damen und Herren im Allgemeinen relativ wurscht sein könnt ich mir vorstellen, weswegen ich sehr wohl ganz konkret unsere Prüfung heranziehen würde und eben zu diesen 20 Fragen eine Rechtfertigung fordern würde....der Standpunkt der ÖH sollte meiner Meinung nach sein, dass jede schlechte, missverstänldiche Frage gestrichen wird und das sind halt diesmal 20 Stück. (keine Sorge ich weiß dass das natürlich unrealistisch is)

flyingdevil User offline. Last seen 6 Wochen 5 Tage ago.
Medizinstudent

Meine Top 10: 1, 3, 7, 8, 9, 11, 12, 13, 16, 20
zu 6.: einfach ein etwas besseres Bild, dann geht die Frage in Ordnung. Die anderen waren ja auch besser. Sie haben wahrscheinlich erst nachdem sie 600 Fragenhefte gedruckt hatten, festgestellt, dass das Bild schlecht ist;-).

zu 16: Auch wenn in den Unterlagen explizit 30% steht, laut Statistik Austria waren es in den letzten 20! Jahren nie mehr als 26,8%, Tendenz sinkend. Ich find die Frage an sich schon sinnlos, aber uns dann noch falsche Zahlen lernen lassen ist ja wohl Frechheit schlecht hin.

Ich find's sehr gut, dass die allgemeine schlechte Fragensituation angegangen wird. Danke!

Stiddio User offline. Last seen 3 Tage 6 Stunden ago.
Medizinstudent

Bl. 20:
Was gehört nicht zum Einleitungsteil der Exploration?
Das war meiner Ansicht ne modifizierte Altfrage, da schon mal nach Fragen im mittleren Teil der Exploration gefragt wurde und die Antwort "körperliche Symptome" richtig war. Somit kann das eindeutig nicht zum Einleitungsteil passen.
Bl.21
-Reluxatoinswahrscheinlichkeit:
Reluxationsrate von bis zu 80% -> Duale Reihe Chirugie
- @Maja01: Osteoarthritis = engl. Begriff für Arthrose bei dieser Frage war immer die Arthrose gemeint und es ist darum gegangen die Arthrose von der CP zu unterscheiden und das war eindeutig möglich.
BL.23
- einseitiger Tinnitus: ohne Schwindel (nirgends ist da was von Schwindel gestanden!!!!!) sondern Abweichen zur Seite beim Geradeausgehen. -> Akustikusneurinom ist oftmals vorgekommen nicht nur in diesem Block und andere Antwortmöglichkeiten haben aufgrund des fehlenden Schwindels nicht gepasst. Frage ist beantwortbar.

Generell finde ich, dass blöde Fragen dabei waren, diese jedoch im Bl. 22 und 23 sich gefunden haben. Diese Blöcke waren jedoch aufgrund der enormen Altfragen-Last kein Hindernis zu bestehn.
Des Weiteren finde ich es sinnvoll rund um Altfragen oder immer wieder kehrende Themen herum zu lernen und nicht davon auszugehen, dass Gebiete, die man beim normalen Lernen als prüfungstechnisch relevant oder gut empfindet, auch tatsächlich abgeprüft werden.
Immerhin ist es nicht unsere erste SIP, also rechne ich immer damit, dass ca. 5% der Fragen egal wieviel man lernt nicht zu beantworten sind.

Icarus User offline. Last seen 7 Stunden 58 Minuten ago.
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

@Tinnitus-Frage: Mag alles sein, die Frage ist trotzdem mit den Lernunterlagen von Block 23 nicht zu beantworten und es wären meiner Meinung nach auch andere Antworten richtig gewesen (wie martinspath schrieb: logisch ist das trotzdem nicht).
@Exploration: ich hab zwar auch "körperliche Symptome" genommen, aber auch hier waren mehrere Antworten richtig.
Es gab in Block 20 und 21 genug dumme neue Frage, dass sie ein durchkommen gefährden könnten (zumal hier nur jeweils 5-9 Altfragen waren). Aber darum geht es auch nicht, ich will mich auch mit 5% neuen Fragen, die absolut nutzlos und unbeantwortbar sind, nicht abfinden. Wenn jemand wirklich alles gut gelernt hat, sollte er auch 100% erreichen können, bei uns kommen aber >92% de facto nicht vor. Und dieses Jahr war der Anteil der "Ratespiel"-Fragen eher 15% als 5%, deswegen regen sich auch mehr Leute auf, als sonst.

Karen User offline. Last seen 18 Wochen 5 Tage ago.
Medizinstudentin
Beigetreten: 26.04.2010

naja dafür lautete eine andere Frage:

Das vorrangige Ziel des mittleren Teils des Untersuchungsgesprächs ist es,

den augenblicklichen Zustand des Patienten/der Patientin festzuhalten.

Zitat vom Skript:
"2.2 Der mittlere Teil des Untersuchungsgesprächs
Dieser dient der Abklärung der Störung, also der Diagnosefindung. Der augenblickliche Zustand des Patienten hat zunächst im Zentrum der Aufmerksamkeit zu sein, erst all- mählich sind die Krankheits- und Lebenssgeschichte nachzuvollziehen."

flohhh User offline. Last seen 1 Woche 3 Tage ago.
Medizinstudent
1. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 25.02.2010

ich weiß zwar noch nicht ob diese Frage schon diskutiert wurde aber mich würde eure meinung zur Frage
Cool  Charakteristikum maligner Knochentumor: komplexe Periostreaktion
interessieren.
kann mich leider nicht mehr genau an die fragestellung erinnern aber meiner meinung nach wäre auch sklerosierung zutreffend da ja bei malignen KTumoren sowohl osteoblastische als auch periostale veränderungen stattfinden.
wäre ja eigentlich eine gute pick n frage gewesen, aber naja war mir nicht sicher und hab letztlich sklerosierung genommen..
vielleicht wisst ihr mehr zu der frage.. 
danke schonmal

flohhh User offline. Last seen 1 Woche 3 Tage ago.
Medizinstudent
1. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 25.02.2010

ach du scheiße eine 8 und ) macht so ein blödes smiley.. pf is ja ein witz
also smiley weg und frage 8.) hab ich aus dem anderen thread kopiert
lg

tyalon User offline. Last seen 21 Stunden 4 Minuten ago.
Medizinstudent
4. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Ja nun, es war nach dem Charakteristikum maligner Knochentumoren gefragt (ich glaube das war so auch wörtlich in der Fragestellung) und von den Auswahlmöglichkeiten war das ausschließlich die komplexe Periostreaktion, alles andere konnte genauso gut bei benignen Knochentumoren auftreten (also kein charakteristisches Malignitätszeichen), so auch die Sklerosierung, die meiner Meinung nach sogar eher charakteristisch für benigne K. ist.

Häufiges ist häufig und passiert oft, Seltenes ist selten und passiert doch!

Grania User offline. Last seen 8 Wochen 2 Stunden ago.
Medizinstudent

Sagt mal, diese Frage mit dem beatmeten, bei Bewusstsein liegenden Mann, der darauf besteht, dass wir die Maschine abdrehen- ich hab mir das so überlegt: Passive Sterbehilfe wäre es doch, etwas zu unterlassen, das quasi lebensverlängernd wäre- also zB. gleich von Vornherein keine Beatmung anstellen. Aber sollten wir das Gerät jetzt abstellen und der Typ nippelt ab, haben wir doch durch *aktives* Tun seinen Tod herbeigeführt, also eigentlich aktive Sterbehilfe geleistet, oder? Denn strafbar machen wir uns doch nicht, wenn wir seinem Wunsch nicht nachgehen, immerhin hängt er schon am Gerät und hat keinen Wunsch im Voraus geäußert- also kurz: Hätte er vor dem Anlegen des Geräts gesagt, er will es nicht, hätten wir dem Folge leisten müssen. So nicht, so würden wir seinen Tod verschulden. Richtig?

Anubis User offline. Last seen 6 Tage 2 Stunden ago.
Medizinstudent

deswegen wohl extra auf den Folien:
passive sterbehilfe umfasst auch das "aktive" abschalten der Geräte...

Medizinstudent

glaubt's ihr eigentlich wirklich, dass diese nette liste den horn & co auch nur annähernd interessieren wird - ganz im gegenteil, ich glaub, dass der unmut bei uns, die curriculumsdirektion nur noch mehr in ihrem vorhaben bestärken wird, von eigentlichen prüfungsmodus (single-choice zu reinen pickn und immer offeneren fragetypen) übergehen wird, weil Ihnen ja wirklich die Ideen für vernünftige fragen auszugehen scheinen. 

Ich möchte die prüfung auf keinen fall verteidigen, aber, dass man durch die SIP ein guter arzt wird, kann mir wohl auch keiner erzählen - deswegen hab ich für mich entschieden, den fokus voll aufs famulieren zu legen und nicht mich drüber aufzuregen, ob jetzt eigentlich 26 statt 30% richtig sind - das is ja wirklich schwachsinn! 
2 prüfungen noch, dann is der blödsinn vorbei und wir können uns der wahren medizin widmen, besser noch: gleich jetzt eine richtung suchen und jede freie minute ins spital gehen, bringt definitiv mehr!
Is nur meine Meinung, obwohl ich weiß, dass das wohl kaum einer hier auch so sehen wird....

Medizinstudent

Ja, dann sollen sie halt vom Fragenmodus abgehen, wenn sie nicht fähig sind im aktuellen Modus sinnvolle neue Fragen zu erstellen, was sehr wohl möglich wäre. Da beantworte ich lieber Pick-n und offene Fragen, sofern die sinnvollen Inhalt haben.

Und ich hab keine Ahnung, ob das den Horn & Co interessieren wird, aber wenn nicht kann ich mir erstens nicht vorwerfen mich immer nur aufgeregt aber nichts getan zu haben, und zweitens können wir uns dann immer noch überlegen andere Wege zu gehen, wie hier vorgeschlagen.

Du hast recht, es ist vollkommener Schwachsinn, dass so ein Mist wie der Anteil privater Gesundheitsausgaben geprüft wird; und dass 30% die richtige Antwort ist, obwohl es nicht stimmt (erst recht wenn 25% auch eine Antwortmöglichkeit war, und das viel näher an der Realität ist).

Es wollen übrigens nicht alle hier Ärzte werden... Für einige könnten daher auch später noch Noten interessant sein.

Pesadilla User offline. Last seen 18 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent

"Es wollen übrigens nicht alle hier Ärzte werden... Für einige könnten daher auch später noch Noten interessant sein." --> Was ist dein Masterplan, Icarus? Smile))

heugaberl User offline. Last seen 19 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent

Die Reluxationswahrscheinlichkeit konnte nicht einmal der Orthopäde in unserem Seminar beantworten. Er meinte, es müsste so zwischen 50-75% sein, hänge aber sehr stark von Alter (u.a. Geschlecht) ab, so dass man das Pauschal gar nicht festlegen könne, ohne die Rahmenbedingungen zu kennen.

heugaberl User offline. Last seen 19 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent

Lieber Damir, Liebe Katharina, Liebe ÖH!!!
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, hier noch auf zwei andere wichtige Dinge hinzuweisen:
1. Sollten den Studenten für eliminierte Fragen Punkte angerechnet werden. Wird mir nämlich eine Frage gestrichen, die ich richtig gehabt hätte, verschlechtert sich mein Prozentwert dadurch. Das ist unfair, denn es ist nicht meine Schuld wenn Fragen schlecht gestellt werden! (z.b. COPD u Drogenkonsum: kann ich schon beantworten, finde aber trotzdem, dass die Frage eliminiert gehört, weil die Formulierung mehrdeutig ist -> Konflikt: soll ich mir jetzt den Punkt behalten und mich mit der schlechten Frage zufrieden geben, oder soll ich meinen Punkt opfern und die Frage ankreiden?)!!! (übrigens bekommt man auf der WU angeblich auch Punkte für eliminierte Fragen).
2. Brauchen wir für PickN Fragen mehr Zeit. Wenn ich drei Antworten geben muss, dann brauche ich auch entsprechend mehr Zeit zum Nachdenken! Das muss wohl auch für die Professoren einsichtig sein! Außerdem muss im Zuge dessen auch die Zeit zum Übertragen auf den Computerbogen erhöht werden!!!!!
Außerdem ist die Prüfungseinsicht eine Schande und rechtlich sicher nicht ok. Es muss eine vollständige Prüfungseinsicht geben (was fange ich mit einem kopierten Computerbogen an?), außerdem wäre es an der Zeit endlich mal eine Kugelschreiber-Prüfung einzuführen. Von wegen Scanner: traurig, dass wir uns mit so einer schlechten Ausrede zufrieden geben. Bleistift ist nicht dokumentenecht und kann wohl keine gültige Grundlage für einen Studienabschluss darstellen (reicht nicht mal in der Schule für einen Test!).
Das sind Themen, die wirklich wichtig sind und schon lange auf Umsetzung warten!

Medizinstudent
heugaberl schrieb:

2. Brauchen wir für PickN Fragen mehr Zeit. Wenn ich drei Antworten geben muss, dann brauche ich auch entsprechend mehr Zeit zum Nachdenken! Das muss wohl auch für die Professoren einsichtig sein! Außerdem muss im Zuge dessen auch die Zeit zum Übertragen auf den Computerbogen erhöht werden!!!!!
Außerdem ist die Prüfungseinsicht eine Schande und rechtlich sicher nicht ok. Es muss eine vollständige Prüfungseinsicht geben (was fange ich mit einem kopierten Computerbogen an?), außerdem wäre es an der Zeit endlich mal eine Kugelschreiber-Prüfung einzuführen. Von wegen Scanner: traurig, dass wir uns mit so einer schlechten Ausrede zufrieden geben. Bleistift ist nicht dokumentenecht und kann wohl keine gültige Grundlage für einen Studienabschluss darstellen (reicht nicht mal in der Schule für einen Test!).
Das sind Themen, die wirklich wichtig sind und schon lange auf Umsetzung warten!

@ pickn-fragen und mehr zeit: seh ich genau so
@ bleistift: du musst überhaupt keinen bleistift verwenden!, dass is rein dazu da, dass wir korrigieren können - wenn du dir 100% sicher bist, kannst du den bogen mit schwarzen plakatschreiber in 5 min ausfüllen!

Phantomias User offline. Last seen 5 Tage 2 Stunden ago.
Bild von Phantomias
Medizinstudent

naja, eigentlich braucht man für pick-n nicht wirklich mehr zeit... man geht ja normalerweise sowieso jede antwortmöglichkeit durch und schaut ob sie richtig oder falsch ist... außerdem ist die zeit ja wohl wirklich das geringste problem, das wir mit den sips haben Wink  
punkte anrechnen für eliminierte fragen ist jetzt auch nicht so das killer-thema... das sind doch alles nur winzige nuancen...

wichtig ist jetzt die qualität der fragen, denn die ist zum teil einfach hundsmiserabel und viele sind 1. mit unseren lernunterlagen nicht beantwortbar und 2. einfach sinnlos... daran sollte gearbeitet werden und ich hoffe, dass man es auch bei den nächsten terminen fortführt, die absolut schrecklichen fragen der curr.-dir. zu präsentieren. von den 4 leuten wird ja irgendwer vernünftig sein Smile

weiters ist die frage, warum ein (skuriler) informatiker fürs prüfungswesen verantwortlich ist, in meinen augen nur ziemlich schwer beantworten. wäre doch angenehm, wenn das jemand wäre, der mit den tätigkeiten eines mediziners zumindest gut vertraut ist und nicht nur phrasen à la "sie müssten sowieso 100% wissen" schwingt... wobei ich natürlich nicht weiß, wie alles genau in der realität abläuft, aber diesen eindruck hab ich irgendwie...

Pesadilla User offline. Last seen 18 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent

@ Pick-N Fragen: Mich stört viel weniger, dass gleich viel Zeit wie bei herkömmlichen Fragen berechnet wird, als dass die Antworten nicht unbedingt die "Klassiker" waren, an die man zu allererst bei gewissen Krankheitsbildern denkt. Da sollte man sich auch beim Fragenformulieren schon an das stets gepriesene MUW-Motto halten: Immer zuerst an das Häufige, Spezifische denken.

diechrisi User offline. Last seen 1 Tag 21 Stunden ago.
Medizinstudentin
martinspath666 schrieb:

@ bleistift: du musst überhaupt keinen bleistift verwenden!, dass is rein dazu da, dass wir korrigieren können - wenn du dir 100% sicher bist, kannst du den bogen mit schwarzen plakatschreiber in 5 min ausfüllen!

das stimmt glaub ich nicht, soweit ich weiß arbeitet die uni immer noch mit graffit-lese geräten! (wurde bei der sip 1 erwähnt und danach nie korrigiert, drum nehme ich mal an, dass sich da auch nicht viel geändert hat..)

Medizinstudent

bei uns in der histo hat der möslinger das sogar nochmals vor der prüfung erwähnt, glaub schon, dass das nicht vorgeschrieben werden, is halt auch wieder so ein ungeschriebenes gesetz der meduni, an das sich jeder hält, ohne drüber nachzudenken (ich auch! Wink

paracelsus. User offline. Last seen 1 Tag 3 Stunden ago.
Medizinstudent

hey hey!
was ist jetzt eigentlich aus dem brief geworden? ist da schon wer damit zur uni gegangen oder gibts sonst was neues diesbezüglich?

damir10 User offline. Last seen 13 Wochen 1 Tag ago.
Bild von damir10
Redakteur
Medizinstudent

Da uns leider der Termin am Donnerstag gecancelt wurde, wird er diese Woche übergeben!

@Mehr Zeit für PickN: Haben wir bereits bei den Zahnmedizinern gefordert und werden wir auch bei uns natürlich fordern!

@Punkte bekommen bei eliminierten Fragen:
Wenn eine Frage eliminiert wird, wird die Bestehensgrenze immer um je 1 Punkt gesenkt. Was prozentuell gesehen mehr bringt und man so dann nur noch 58% oder so zum Bestehen braucht.

Also kurze Gedankenspiele:
Positive Frage wird eliminiert: Aufgrund dessen kann man FIX nicht durchfliegen (da Block- und Gesamtbestehensgrenze um je 1 Punkt gesenkt wird), jedoch KÖNNTE man eine schlechtere Note bekommen. (minimale negative Auswirkungen)

Negative Frage wird eliminiert: Da die Grenze um 1 Punkt gesenkt wird, könnte man gerade noch bei knappen Ergebnissen einen 4er bekommen, außerdem könnte man seine Note verbessern. (sehr wichtig für die knappen Ergebnisse)

Cjara User offline. Last seen 24 Minuten 49 Sekunden ago.
Medizinstudent
Gruppen: AKH Wien

Meiner Meinung nach wäre es fair, wenn sie für diese Prüfung für die Beurteilung die alten Notengrenzen hernehmen würden, da ja wirklich über 10% Ratespiel waren. Auch in Hinblick darauf, dass bei unserer letzten SIP nicht mal jeder hundertste einen Einser (0,86% Juli + September) hatte... --> Vergleichbarkeit mit anderen Jahrgängen

0642088 User offline. Last seen 13 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent

Hab dem Blockkoordinator eine mail verfasst wegen der COPD frage:

"...ich schreibe Ihnen in Ihrer Funktion als Blockkoordinator bezüglich der
SIP 4 Frage 101:

Welches ist die wichtigste Ursache der COPD?
B Genetische Disposition

Soweit ich mich erinnern kann war unter Anderem "Drogenabusus" eine
mögliche Antwort.

Ich möchte Sie, höflichst, darauf hinweisen inwiefern diese Frage, meiner
Meinung nach, sich als ambivalent und irreführend darstellt, und somit als
SIP Prüfungsfrage ungeeignet ist.

Hierfür möchte ich sie auf folgende Argumente aufmerksam machen:
1.
Wie in renommierten Journals nachzulesen ist, ist eindeutig
Zigarettenrauch, und somit der Zigarettenabusus (bzw. Tabakabusus) der
epidemiologisch wichtigster Riskofaktor.
Folgende Zitate von "Lancet. 2007 Sep 1;370(9589):765-73.
Global burden of COPD: risk factors, prevalence, and future trends."

Tobacco smoke: "Worldwide, tobacco smoke remains the most important cause
of COPD. WHO estimates that in high-income countries, 73% of COPD
mortality is related to smoking..."

Wenn man genetische Faktoren dagegen berücksichtigt:

Genetic factors: "The best known genetic factor linked to COPD is a
deficiency of the serine protease α1 antitrypsin, which arises in
1–3% of patients with COPD."

2.
"Als Droge gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus  Funktionen zu verändern
vermag."

Somit ist meiner Meinung nach der Zusammenhang zwischen Rauchen und COPD
eindeutig belegbar. Sowie auch, dass das Rauchen mit der WHO Definition
von Drogen übereinstimmt. Das Argument ,dass das Rauchen nach einer
gesellschaftlichen Bedeutung nicht unter "Drogen" fällt, kann nicht gültig
sein, da die MUW als Medizinische Universität nicht willkürlich einen
Begriff und seine Gesellschaftliche Bedeutung validieren kann, wenn es
hierfür eine klare und eindeutige WHO Definition gibt.

Ich bitte Sie um eine Stellungnahme, da ich im Moment leider nicht
verstehen kann wie "genetische Disposition" die richtigste Antwort sein
kann, da es eindeutig nicht dem derzeitigen Wissensstand entspricht"

Will seine Antwort hier nicht eins zu eins zitieren, der Inhalt war aber:

-Rauchen fällt im deutschsprachigen Rauchen nicht unter Drogen

-Drogen ein zu unspezifischer Begriff sei, da andere: "richtige" Drogen (seine Formulierung) keine COPD verursachen.

Rückmail von mir:

"Meiner Meinung nach fällt Rauchen sehr wohl im deutschsprachigen Raum unter dem Drogenbegriff:

-Rauchen und Alkohol sind sehr wohl im deutschsprachigen Raum als "legale Drogen" bekannt.

-Tabak und Rauchen wird im Drogen und Suchtbericht 2009 des deutschen Bundesministerium für Gesundheit an erster Stelle aufgeführt: http://www.bmg.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Drogen-Sucht/Drogen_20und...

- "Lancet. 2007 Mar 24;369(9566):1047-53. Development of a rational scale to assess the harm of drugs of potential misuse." Einer der anerkanntesten Skala um Suchtgiftmissbrauch assozierte Gesundheitsbeeinträchtigungen zu bestimmen. Tabak ist auf Platz 9 zu finden, und da Rauchen sicherlich die häufigste und wichtigste Art darstellt Tabak zu konsumieren, finde ich es durchaus valid Rauchen als Drogenmissbrauch zu bezeichnen.

-Das typische Suchtgiftmittel wie Opiode und Amphetamine nicht zu COPD führen ist korrekt, jedoch sind "Drogen" eine weitumfassende Substanzklasse, und das schließt die überwältigende Bedeutung von Tabakrauch als Hauptrisikofaktor nicht aus! Nur weil andere "Drogen" COPD nicht auslösen, ist Tabakrauch mit 78% RR vs 2% RR durch genetische Disposition, immer noch eine Droge.

-Sie meinen es ist ein viel zu wenig spezifischer Begriff: "genetische Disposition" und die Fragestellung als "wichtigste Ursache" sind immerhin leider auch sehr unspezifisch ausgefallen.

Ich finde ich habe Ihnen sehr konkrete Argumente geliefert, und sie mit willkürlichen und nicht handfesten Aussagen zu wiederlegen, zeugen leider von einer arbiträren und launenhafte "SIP Fragen Atmosphäre" der MUW die uns eher dazu ausbilden Millionenshow Quizmaster zu werden als evidenzbasierte, wissenschaftlich arbeitende Mediziner! "

Von ihm keine Antwort... ich finde es absurd wie die Unis solche Fragen und Willkür durchgehen lassen, als ob wir hier noch aufm Gymnasium wären wo das richtig ist was die Lehrer halt gerade meinen....

000 User offline. Last seen 3 Tage 35 Sekunden ago.
Medizinstudent

...spar dir deine nerven...es bringt nix, auch wenn du recht hast

david87 User offline. Last seen 14 Minuten 40 Sekunden ago.
Medizinstudent

Echt arg, was der für einen Scheiß zurück schreibt.
PS: Was hattest du in Deutsch? Party Tongue Grade

Medizinstudent

Tja, ich würde dementsprechend sagen, dass möglichst jeder der die Muße hat, zumindest so eine Mail an den Blockkoordinator schreiben sollte Smile

n0542218 User offline. Last seen 11 Stunden 19 Minuten ago.
Medizinstudent

Liebe Kollegen,
nachdem mich diese Frage auch sehr ärgert, und genau dass die Frage ist, die mir beim Glücksspiel SIP auf eine bessere Note fehlt, möchte ich hier auch mal kurz meinen Senf dazu geben.
Ich glaube, dass es ziemlich sinnlos ist, dem Blockkoordinator eine mail zu schreiben. Ich war heute in der Studien- und Prüfungsabteilung, und man soll es kaum glauben, aber die Damen und Herrn dort waren wirklich ausnehmend freundlich.
Ich habe gefragt wie das aussieht, ob man Fragen auch noch im nachhinein beanstanden kann, und wurde zuerst auf die Prüfungseinsicht verwiesen. Allerdings habe ich dann gefragt ob es da eine Frist gibt, bis wann man die Fragen beanstanden muss.
Fragen die man im nachhinein beanstandet, müssen lt. der netten Dame in der Studien- und Prüfungsabteilung innerhalb von 2 Wochen ab Ergebnisaushang eingereicht werden.
Nachdem sich das natürlich mit dem Einsichtstermin am 1.6. nicht ausgeht, meinten sie dann ich solle eine mail an n202@meduniwien.ac.at schreiben, welche sie an Prof. Horn weiterleiten. Ich solle dem Termin am 1.6. zur Prüfungseinsicht aber trotzdem wahr nehmen.
In meiner mail habe ich eben auch die COPD Frage beanstandet, mit Begründung versteht sich. Außerdem habe ich noch in die mail geschrieben, dass ich mich zur Prüfungseinsicht angemeldet habe.
Vielleicht finden sich ja ein paar mehr Leute, die das jetzt auch so machen. Vielleicht bringts ja was.
Liebe Grüße!

Womok User offline. Last seen 22 Stunden 15 Minuten ago.
Medizinstudent

Ich hab genau die selbe Erfahrung gemacht. Habe genau die selben Argumente vorgebracht. Bin ebenfalls nur mit einer Antwort nach dem Motto "Richtig ist, was die MUW sagt" abgehandelt worden. Sowohl vom Blockkoordinator, als auch von Prof. Horn. Habe nun beiden noch einmal geschrieben und dabei einige Papers zitiert, die die Frage eindeutig als falsch klassifizieren. Ich warte nun einmal ab, was zurückkommt.
Würde daher ebenfalls alle bitten, ein Mail an Prof. Horn zu schreiben. Diese Frage kann so einfach nicht bleiben. Man stelle sich einmal vor, jemand liest diese Frage im Fragenheft. "Was ist die wichtigste Ursache für COPD? Genetische Disposition". Der greift sich auf den Kopf!

Online: 45 Benutzer, 49 Gäste