SIP 4 19.4.2010

169 Antworten [Letzter Beitrag]
stefisch User offline. Last seen 15 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

kann mich da nur anschließen, die öh sollt einmal medienwirksam darstellen wie die SIPs, insbesondere diese, aussehen und wieviel sie mit Medizin zu tun haben. Hab nämlich das Gefühl, dass es so viel Zufall gar nicht geben kann, dass in so vielen Bereichen der Inhalt der SIP-Fragen leider NICHT in dem entsprechenden Kapitel zu finden ist oder komplett sinnlos ist. (siehe Reaktionsbildung, oder die Strahlen % d. CTs) Naja man müsst sich halt bevor man einen neuen Studienplan entwirft überlegen, dass man bis in alle Ewigkeit neue Fragen bräuchte....

Icarus User offline. Last seen 7 Stunden 59 Minuten ago.
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Braucht man ja nicht. Wenn es 3000 (sinnvolle) Fragen zu einer SIP gibt, die den gesamten Stoff abdecken, dann kann jeder, der alle 3000 Fragen gelernt hat, auch den Stoff. Man lernt ja auch von Fragen viel.

Medizinstudent

Das ist natürlich richtig,...ich fände es rein pädagogisch durchaus angebracht, wenn man es als Uni akzeptiert oder sogar als eigenen Erfolg wertet wenn die Studenten, die die offiziellen Lernunterlagen gut lernen, auch die Prüfungsfragen beantworten können....aber Lehre ist hier ja kein Anliegen der Uni (von einigen fantastischen Ausnahmen abgesehen) sondern etwas zu dem man sich herablässt und versucht mit den Prüfungen eine möglichst schöne Normalverteilung zu erreichen....

Dash User offline. Last seen 1 Tag 12 Stunden ago.
Bild von Dash
Redakteur
Forum Moderator
Medizinstudent
4. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Zumal die offiziellen Lerunterlagen ja auch schon manchmal eine Katastrophe sind, und wenn dann noch unangekündigt rund 10% der Vorlesungen einfach ausfallen, macht das die Sache nicht besser.

21 ist nur die halbe Wahrheit.

Womok User offline. Last seen 22 Stunden 16 Minuten ago.
Medizinstudent
stefisch schrieb:

...aber Lehre ist hier ja kein Anliegen der Uni (von einigen fantastischen Ausnahmen abgesehen) sondern etwas zu dem man sich herablässt...

Auf den Punkt gebracht. Alleine die Tatsache, dass wir zu vielen Fragen jetzt noch nicht die richtigen Antworten wissen, obwohl jeder vorm Internet und den Lernunterlagen sitzt, spricht schon für sich bzw. die Fragen.
Ich freu mich schon, wenn wir die Ergebnisse haben und man einen ersten Vergleich zwischen Vorjahr und heuer anstellen kann. Es spricht einiges dafür, dass wir heuer keine 81,2% Durchschnitt erreichen werden.

000 User offline. Last seen 3 Tage 1 Minute ago.
Medizinstudent

ja EINIGES Angry

Alexander1110985 User offline. Last seen 1 Tag 1 Stunde ago.
Medizinstudent

Es ist unnnnnnnnnnnngalublich!
Ich bin da ganz euerer Meinung!
Ich habe es ja schon vor 2 Wochen gesagt,dass mich mir total verarscht vorkomme!
Wohne in einer 4er WG ,davon haben 3 letztes Jahr die Sip gehabt und 2 hatten sogar einen 1er!
Nur leider konnten sie viele meiner Fragen nach der Sip auch nicht beantworten und haben sich sehr über das Niveau gewundert ??!!
Ich versteh das nicht,warum wir es immer ausbaden müssen,nur weil die MUW zu blöd ist ein normale Anforderung über Jahre hinweg zustellen.....
Stattdessen wird nach dem Motto vorgegangen? OHHHH über 90 % haben letztes Jahr bestanden.....fast nur Altfragen??? Nun ja...dann machen wir es das drauf lieber richtig schwer und bringen in Block 20 gleich mal nur 7 Altfragen ( viel mehr sind mir nicht aufgefallen Wink )
Party

Hertzsprung User is online
Medizinstudent
Gruppen: AKH Wien

ich find die sip dieses jahr auch sehr frech. jetzt im nachhinein hätt ich nur die altfragen pauken müssen, die neuen waren idR eh nur zahlenraten. der prüfungskommission sollte man mal ein buch aus der schwarzen reihe bzw die kaplan usmle fragensammlung schenken, damit sie ein bisschen inspiration für die erstellung erfahren, weil das was dieses mal abgezogen wurde, ist ja ein witz.

Cjara User is online
Medizinstudent
wconny User offline. Last seen 19 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent

0,5-1,2 promille Alk. -  welches Symptom unwahrscheinlich?
Unterschiede in Arzt/Pat. Beziehung durch ethnische EInflüsse?

cookie_jar User offline. Last seen 1 Woche 2 Tage ago.
Medizinstudent

finde die sip auch ne frechheit.. hätte genauso gut viel weniger lernen können...
zur CT-frage sagt wikipedia: "Den höchsten Anteil an der medizinischen Strahlenexposition hat die Computertomographie (CT). 6,1% aller medizinischen Aufnahmen sind vom CT, der Anteil an der Strahlenexposition liegt aber bei 51,9%." http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenbelastung
wobei ich nicht weiß auf welches land sie sich beziehen.. Wobei man aus der frage heraus ja auch nicht wissen konnte ob pat., ärzte, etc.

ethnische einflüsse: symptome, dauer der erkrankung, reaktion des arztes, medikamentenwirkung, und noch irgendwas..

behandlung des neurogenen lungenödems: was nicht sinnvoll (oxygenierung, hirndruck senken, antibiotika, ..)

0,5-1,2 promille: welches symptom am seltensten: enthemmung, deutlich sichtbare betrunkenheit, langsamerer Gedankenfluss, überschätzung der eigenen fähigkeiten, unterschätzung der gefahr;

finde es übrigens auch ne frechheit die blöcke so ungleich schwer zu machen - schaffen sie es nicht halbwegs eine waage zu halten? block 23 fast nur altfragen, block 20 dafür nur (blöde) neue... wofür hat man sich eig für bock 23 vorbereitet? 
und warum kann man die fragen eig nur während der sip beanstanden? manche wären ja nachher wenn man die "richtige" antwort weiß erst richtig beanstandenswert... 

MD-stud User offline. Last seen 1 Woche 5 Minuten ago.
Medizinstudent

meiner meinung nach die größte frechheit: die uni irrt sich bei einer frage oder stellt die frage schlecht etc. --> die studenten dürfen dafür büßen!
wenn jetzt viele fragen gestrichen werden (zb die GARDEN- oder COPD-frage), dann kanns durchaus sein, dass man plötzlich eine schlechtere note hat oder sogar wiederholen darf.
auf jeder anderen uni wird eine frage für ALLE als richtig beantwortet gewertet, wenn sie fehlerhaft war, nur bei uns wird sie so gestrichen, dass zumindest irgendeiner der studenten durch die finger schaut.
da sollten wir uns mal alle aufregen, und zwar wirklich, damit der mist endlich mal geändert wird.

bin auch gespannt, ob es überhaupt das fragenheft noch gibt. es gibt ja keine ausschriebung mehr (weil sich angeblich die studenten aufgeregt hätten), glaub kaum, dass im med-campus ein link zum fragenheft zu finden sein wird...

Markus_Tomasek User offline. Last seen 23 Stunden 7 Minuten ago.
Medizinstudent

eine gestrichene Frage bedeutet, dass du eine Frage weniger richtig haben musst! also wenn bei 30 Fragen eine gestrichen wird, brauchst du nur mehr 17 statt 18 richtig zu haben. % sind dabei egal (hatte letztes jahr in einem block 58%) nur bei der note hast du recht. da bleiben soweit ich weiß die % gleich....aber wenn wir ehrlich sind, sind die noten eh scheiß egal. dank irgendeiner sip die wiedermal lächerlich leicht is, kommt man sowieso an kein stipendium ran. und ob ich einen 2er oder 4er hab intressiert doch echt niemanden.....

Womok User offline. Last seen 22 Stunden 16 Minuten ago.
Medizinstudent

Die Noten sind doch eh schon komplett wurscht. Die Noten sind auf dieser Uni nur mehr eine einzige Farce. Was bringen einem Noten, wenn sie in keinster Weise miteinander vergleichbar sind.
Es interessiert nämlich keinen Menschen ob du z.B. deinen 2er jetz im April 2009 oder im April 2010 bekommen hast...

Hertzsprung User is online
Medizinstudent

für die karriere später sind die noten wurscht, für die momentane situation des geldbörsels wegen eines geschenkten sip4 1sers wie letztes jahr, nicht Wink

scarecr0w User offline. Last seen 5 Stunden 45 Minuten ago.
Medizinstudent

also wer kennt sich mit erfolgreichen protesten gegenüber der muw aus? einzelne werden wohl nur meckern können, als gruppe allerdings lässt sich vielleicht was bewegen. das ist auch ein immanenter aufruf an die ÖH uns zu unterstützen. wenn die ÖH nicht willens/fähig ist das für uns zu machen sollten wir uns vielleicht selbst verbinden? natürlich brauchen wir dazu aber auch konkrete forderungen bzw. verbesserungsvorschläge. nur meckern ist nicht zielführend. eine idee wäre beispielsweise dass man bei den sip fragen, den fragenautor / vorlesenden dazuschreibt um als student zu wissen von wo überhaupt die frage kommt, es ist nämlich nicht selten die antwort davon abhängig. außerdem können die verantwortlichen direkt zur rechenschaft gezogen werden wenn sie mist bauen! und es wäre für die profs eine motivation sich über die fragen ernsthaft gedanken zu machen, weil sie dann nichtmehr unter dem anonymen deckmantel ihre fragen publizieren!

wconny User offline. Last seen 19 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent

ich wäre dafür, dass schlecht gestellte Fragen eliminiert werden, aber es trotzdem keinen Punkteabzug für diejenigen gibt, die die Frage richtig beantwortet haben.

Icarus User offline. Last seen 7 Stunden 59 Minuten ago.
Medizinstudent

Vorweg eine Frage: Ist das jetzt ihr Ernst, dass einfach keine Tabellen wie früher mehr herausgegeben werden? Das hat doch nix mit Beschwerden zu tun, die wollen einfach nicht, dass man die Möglichkeit hat die SIPs (detailiert) zu vergleichen, um eben aufzudecken, was für eine Verarschung die unterschiedlichen Durchschnittsergebnisse bei verschiedenen Terminen sind.

Und: Mir ist meine Note vollkommen egal, ich werde jetzt nicht gegen diesen Müll kämpfen, weil ich mich mit meiner (angenommen ich bekomme eine) 3 nicht zufrieden geben will. Ich glaube auch nicht, dass die SIP dramatisch schlecht ausfallen wird, sicher nicht so gut wie letztes Jahr, aber 90% werden schon bestanden haben. Es wird ja vor den Ergebnissen immer gerne übertrieben...

Aber es geht ums Prinzip, es geht darum, dass ich noch zwei SIPs schreiben muss, und mich nicht jedes mal wieder wie ein Idiot fühlen will. Ich mein was soll das, auf der einen Seite werden Fragen gestellt, die man mit beliebiger Fachliteratur einfach nicht oder nicht eindeutig beantworten kann, reihenweise Fragen wo objektiv mehrere Antwortmöglichkeiten gleich richtig sind (Block 23 alleine 3 von der Sorte). Und auf der anderen Seite werden wir gefragt ob Ärzte, die zu etwas ermächtigt sind, zu selbigem ermächtigt sind; ob eine Leitlinie eine Rechtsquelle ist; ob Patienten nach einem CT grün leuchten und zu Spiderman werden wenn gleichzeitig eine Spinne im CT hockt. Es kann nicht sein, dass von einer SIP mit 125 Fragen 25 so sind, dass ein enthirnter Affe sie durch Tippen besser beantworten kann als jemand, der die Skripten gelernt hat. 

Noch dazu kamen dieses Jahr Highlights dazu wie eben die Streichung von 90% der Vorlesungen in einem Block, oder die 400 Folien, deren Ersteller statt im November erst eine Woche vor der SIP die Muse geküsst hat, sie online zu stellen.

Viele Professoren beschweren sich ja immer, dass sie keine neuen Fragen erstellen können, weil das so lang dauert und so viele von der Fragenkommission zurückgewiesen werden. Jetzt muss ich mich schon wundern, wo eigentlich das Problem liegt? Die Fragenkommission ist jedenfalls offensichtlich nicht fähig, schlechte Fragen auszusortieren (wenn die Hälfte der neuen Fragen bei jeder SIP regelmäßig solche sind), sortieren sie etwa stattdessen lieber die guten aus? Oder ist es ernsthaft manchen Fragenautoren nicht möglich, zu ihren Stoffgebiet ein paar sinnvolle Fragen zu stellen, sodass wir von den vielen unglaublich schlechten Fragen nur die am wenigsten schlechten zu Gesicht bekommen?

Jedenfalls reicht es mir jetzt auch und ich bin stark dafür, dass wir was dagegen unternehmen. Einfach die 5 oder 10 unnötigsten, unbeantwortbarsten und schlechtesten Fragen sammeln, Studien und Fachliteratur zitieren, wieso die angeblich richtigen Antworten falsch oder uneindeutig sind, hoffentlich die ÖH mit aufs Boot holen, und dafür sorgen, dass endlich mal was passiert. Vielleicht noch ein paar Fragen im Nachhinein streichen, was ja auch möglich ist (dadurch werden ja später nur mehr Noten verbessert), aber vor allem ein Zeichen setzen, dass wir uns das nicht gefallen lassen, sonst wird es mit jedem Mal nur schlimmer, das garantiere ich euch (denkt mal nach wie es die letzten Jahre, SIP1 bis 4, war...).

gummibaum_1 User offline. Last seen 10 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent

Ich hab Barorezeptoren genommen, weil die mMn garkeinen Einfluss auf den Wasserhaushalt haben.
Verstehe darunter NA/K Haushalt etc. Barorezeptoren beeinflussen nur den Druck.

chk User offline. Last seen 18 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent

Soderla, wieder mal alles versucht zu synthetisieren:
Hat noch wer ahnung wegen der Blockzuordnung von den paar Fragen, wo es angemerkt ist?
Noch ein paar Bl23 Ideen?

Block 20
1  Urangst: Verlust des Objekts
2  Integrierung von Selbst- und Objektrepräsentanz: 3. Lebensjahr
3  Lithium max.: 1,2
4  Benzo Bild: Kurve nach links verschoben
5  Dosierung von typ. NL abhängig von Affinität zu: D2
6  Selektive Aufmerksamkeit: Acetylcholin?
7  Allgemeine Aufmerksamkeit (Arousal): Noradrenalin
8  Manisch/Depressiv: Konflikt Ich und ÜberIch
9  Kind isst nichts: Kinderneuropsychiatrische Ambulanz?
10 Hemmung von 5-HT & NA gleichmäßig bei: Amitryptilin
11 Inkohärenz: Humanistische Psychotherapie
12 Wut auf gegen Ich Antwort: Depression?
13 Schizophrenierisiko von Geschwistern erhöht: Zehnfach
14 ICD-Klassifikation entspricht: Ideale Norm??? also was jetzt? Wink
15 SPECT für: Rezeptorbindung
16 Jugendlicher mit vorübergehender Verhaltensstörung: Akute Belastungsreaktion
17 Gehört nicht zum Anfangsteil bei therapeutischer Exploration: Körperliche Symptome? Blabla vom Patienten?
18 Schizophrenie, zutreffende Aussage: Hormoneller Schutz bis Menopause bei Frauen
19 Serotonerges Syndrom [3]: Flush, Rigor, Halluzinationen (nicht: Bradykardie, Sedation)
20 Selbsthilfegruppe, Grund für Aufsuchen: Belastung durch Krankheit
21 Psychologischer Test erfasst: Vigilanz
22 Übertragung in Therapie (oder so), woher kommt das?: Erfahrungen primäre Bezugspersonen?
23 ????
24 Psychotherapie kennzeichnet sich durch: Mehrere Paradigmen
25 SORK-Schema für: Operantes Lernen
26 Benzodiazepine modulieren Einstrom von: Chlorid-Ionen
27 Homöostatische Regelkreis gestört, Anorexie: Ncl. paraventricularis (CRH, Oxytocin)
28 Patientin nach Adnexitis, chronic pelvic pain: Schmerztagebuch
29 Angstkonditionierung / thalamo-amygdalärer Bahn: Amygdala
30 Methoden der QUALITATIVEN Psychotherapieforschung[3]: semistrukt Interviews, Verhaltensbeobachtung, Inhaltsanalyse
31 irgendwie zeichen einer psychotischen erkrankung --> Vernichtungsangst?
32 binge consumption --> wiederholte Drogeneinnahme ?
33 Ziele der Psychoanalyse (2) Verbesserung der Arbeits-und Liebesfähigkeit, Einsicht in intrapsychische Vorgänge und Konflikte
34 Reaktionsbildung bei ?? Zwnagsneurose?
35 Einflussfaktor des psychischen Wohlbefinden bei Männern beeinträchtigt: Arbeitslosigkeit (protekt: Verheiratet sein?)

Block 21
1  Sehnenverkalkung: Tendinosis Calcarea
2  Knochenbruchheilung in: ? Wochen
3  Risiko für Reluxation: ?
4  Schulterschmerzen, kein Trauma, zuerst: Röntgen?
5  Einteilung nach Garden: Dislokation des Fragments
6  Nicht ausschließlich von N. medianus innerviert: Flexor pollicis brevis
7  Zeichen für Knochenreife: Prox Tibiaepiphyse
8  Charakteristikum maligner Knochentumor: Solide Periostreaktion
9  Häufigster WS-Knochentumor Erwachsenenalter: Hypernephrom Metastase (--> Block 23???)
10 Differenzialdiagnose Gonarthritis [2]: Reaktive Arthritis, Psoriasis Arthritis
11 Befund bei CP: Anti-CCP
12 Häufigste Problem in Primärmedizin: Kreuzschmerzen
13 Bei Osteoporose Mangel an: Östrogen
14 Was ist ein Dermatom: Von Spinalnerv versorgtes Hautgebiet
15 Charakteristik Arthrose [2]: Verschmälerter Gelenkspalt, Knorpelzerstörung
16 (Bild Axilla) A. subscapularis
17 (Bild Hand) Mm. flexores digitorum superficiales
18 (Bild Leiste) N. cutaneus femoris lateralis: Nicht am Bild
19 (Bild Leiste) N. obturatorius: Nicht am Bild
20 (Bild Fuß) M. fibularis (peronaeus) longus, Sehne: D
21 Burnout vermeiden durch: Autonomie und Selbstkontrolle
22 Rückenschule, kein Ziel: Schnellere postoperative Entlassung? (--> Block 23?)
23 Strecker im Hüftgelenk: M. adductor magnus
24 Metatarsalknochen (Bild): Nicht-rezente Ermüdungsfraktur
25 Ruptur der Patellarsehne: Operative Revision, Naht oder Reinsertion
26 Säuglingsosteomyelitis: Beteiligung benachbarter Gelenke
27 Kind mit Schwellung, Schmerzen, Oberschenkel: Osteosarkom
28 Muskel-Hypertrophie durch: 80% Einwiederholungs-Maximum
29 Nachweis Luftembolie: Aspirometer
30 COPD, LF 75% Ref, WNTZ: 45 min

Block 22
1  Kassaplanstelle besetzen: Sozialversicherungsrecht??
2  Organentnahme aus Toten: Gewebesicherheitsgesetz? KaKuG?
3  Strahlendosis bei MSCT beeinflusst durch [3]: Körpergröße, Grad der Überlagerung in versch. Schichten, Anzahl der Detektoren? oder Scan-Geschwindigkeit? (Kontrastmittel wars jedenfalls nicht Wink)
4  Anteil der medizinischen Strahlung durch CT: 70-80% ?
5  Endokrinologische Effekte durch welche Umweltnoxen [3]: TCDD, ?, ? (nicht Acrylamid, CO)
6  Einweisung in psychiatrische Klinik nicht verantwortlich: Psychiater?
7  Wer kann niemals über Beendigung der Therapie entscheiden: Staatsanwalt
8  Qualitätssicherung kann bewirken [3]: Mitarbeiterzufriedenheit, bessere Versorgung, Pat Zufriedenheit
9  Welches ist ein Arzneimittel: Knochenmarkszellen für KMT
10 Prozent der Gesundheitsausgaben privat: 23,1
11 Wie lange bleibt Zustimmung zu Therapie aufrecht: Bis diese widerrufen wird
12 Nicht fäkal-oral übertragen: Legionella pneumophila (aerogen)
13 Totimpfstoff: Erreger oder Antigene inaktiviert
14 strahl patient nach CT? Nein
15 Krankenanstaltenträger des AKH: Stadt Wien
16 Kompetenzlage für Krankenanstaltenrecht: Bundes-Grundsatz/Landes-Ausführungsgesetzgebung
17 Nasenkorrektur, keine Unterschrift: Einwilligung ist wirksam
18 Auge bei EM Exposition gefährdet wegen: Eingeschränkte thermoregulatorische Kapazität
19 Elektroschweißer, Leukozytose, Lungeninfilitration, nicht: Metalldampffieber
20 Famulant darf nicht: Intravenöser Injektionen
21 Keine gefährliche Abfälle: Lanzetten, Skalpelle, Ampullenreste
22 Ärztliche Verordnung: Rat an Patienten
23 Anlass für Qualitätsberichterstattung: Auftrag des für Gesundheitsfragen zuständigen Ministeriums (Wortlaut neu, Inhalt alt)
24 GallenOP, Entschädigung wenn: Haftung nicht eindeutig oder Komplikation (selten/außergewöhnlich großer Schaden)
25 Dienstnehmer: Persönliche Abhängigkeit
26 Formaldehyd in Raumluft: Reizung Konjunktiviten, Nasenschleimhaut
27 Relatives Risiko: Inzidenzen, Exponierte dividiert Nichtexponierte
28 Nuklearmedizinische Untersuchung, keine spezielle Gruppe: Knochenmarksschäden
29 Röntgen vs. Durchleuchtung: Rö niedrigere Dosisleistung
30 HIV-Infektion muss man nicht melden.

Block 23
1)  Mann- 50 a - Tinnitus & Gleichgewichtsstörung - unbedingt Auschließen? Akustikusneurinom?
2)  Ursache COPD- Drogenkonsum?
3)  Informed Consent: Behandlung ablehnen?
4)  Patient will Beatmung abschalten lassen, durchführen: Ja, sonst eigenmächtige Heilbehandlung
5)  Kein Faktor bei Physiotherapie: Adhärenz
6)  Nicht an Wasserhaushaltregulation beteiligt: Sympathikus?
7)  Vor Marcoumargabe überprüfen: Augenhintergrund
8)  Endokrinologische Effekte durch welche Umweltnoxen [3]: genau: nicht Acrylamid, CO sonder bisphenol A, TCDD und das andere ding.
9)  Vaskuläre Demenz: Plötzlich, sprunghaft weiter
10) Alter Mann und Demenz, nicht abnehmen: Cortisol
11) Ulcus Cruris Risikofaktor ist..Lymph..granuloma venerum?
12) Wie groß ist der Anteil der über 65‐Jährigen in der Bevölkerung in Österreich? Antwort: B 20%
13) neurogenes lungenödem und welche massnahme nicht angebracht: (oxygenierung, hirndruck senken, antibiotika, ..)
14) Innerhalb welcher Zeit nach Diagnosestellung benötigt die Hälfte der Patienten mit MS eine Unterstützung beim Gehen? Innerhalb (von) Antwort: C 15 Jahren
15) Eine Patientin kommt zu Ihnen in die Ordination. Sie leidet seit mehreren Jahren an Multipler Sklerose mit chronisch progressivem Verlauf. Heute klagt sie über Ungeschicklichkeit der Hände, weshalb sie im täglichen
    Alltag bei der Durchführung ihrer Arbeit sowie insbesonders beim Schreiben behindert sei. Bei der klinischen Untersuchung finden sich eine Steigerung des Tonus sowie lebhafte Reflexe an beiden oberen Extremitäten. Die grobe Muskelkraft ist nicht verringert, auch findet sich kein Hinweis auf ein Carpaltunnelsyndrom. Bei der Testung der Feinmotorik zeigt sich eine Dysdiadochokinese. Welche therapeutische Option werden sie wählen? Antwort: B. Sie verordnen der Patientin Ergotherapie/Funktionstraining. (die war doch auch oder?)
16) Beim Betreten der Wohnung einer guten Bekannten fällt Ihnen ein starker Geruch nach Urin auf. Die Gastgeberin ist peinlich berührt und erzählt, dass ihre Tante vorübergehend ein paar Tage da sei, um sich nach einem Krankenhausaufenthalt noch bei ihr zu erholen. Die 79‐jährige Dame sei sonst noch sehr rüstig. Bisher habe kein Inkontinenzproblem bestanden. Was ist in dieser Situation der wichtigste nächste Schritt? Antwort: B. Mit der Betroffenen offen über das Problem sprechen
17) Was bedeutet der Begriff der "Indirekten Euthanasie”? Antwort: A Eine medizinische Intervention zur Schmerzstillung, bei der eine Lebensverkürzung in Kauf genommen aber nicht intendiert wird.
18) Spinalkanalstenosefrage: glaub Gehtraining war antwort??
19) Welche der folgenden Erkrankungen stellt die wichtigste Differentialdiagnose für die Amyotrophe Lateralskerose (ALS) dar? Antwort: E Zervikale Myelopathie
20) Ein ischämischer Hirninfarkt kann auch durch Embolien hervorgerufen werden. Was ist die häufigste Embolieursache? Antwort: Vorhofflimmern.
21) ethnische einflüsse: symptome, dauer der erkrankung, reaktion des arztes, medikamentenwirkung, und noch irgendwas..
22) 0,5-1,2 promille: welches symptom am seltensten: enthemmung, deutlich sichtbare betrunkenheit, langsamerer Gedankenfluss, überschätzung der eigenen fähigkeiten, unterschätzung der gefahr;
23) ct anteil an strahlenbelastung?

Block?
Häufigste Gelenkserkrankung im Erwachsenenalter: CP? Arthritis urica (Welcher Block?)

mcw_alfa User offline. Last seen 1 Woche 6 Tage ago.
Medizinstudent

viel druck --> weniger "wasser"

ein kleiner einfluss ist da schon zu erkennen  Wink

Medizinstudent

Block 20
das bei humanistischer therapie war inkongruenz (nicht -kohärenz)
bei exploration gabs körperliche symptome oder derzeitiger befindungszustand oder so ähnlich
Block 22
organentnahme bei toten: KaKuG (# bei Lebenden Gewebesichterheitsgesetz)
endokrinologische effekte: TCDD, Phthalate, Bisphenole 
Gesundheitsausgaben laut VO-Folien Gesundheitsökonomie: 70% öffentlich, 30% privat
Block 21
charakteristikum maligner Kn-Tu: komplexe periostreaktion (nicht solide, is aber eig. egal...)
Physiotherapie: kein einfluss auf reizserie - Adhärenz gehört eigentlich in Block 21...
genauso wie häufigste Gelenkserkrankung im Erw.alter (auch Bl 21)
hab übrigens die meisten VO zu frakturheilung, gelenksverletzungen, ... vom prof. greitbauer aufgenommen, falls es wer möchte, glaube kaum dass er die wochenanzahl zum OAbruch bzw. prozentzahl zur schulterlux erwähnt..
Block 23
häufigster WK-Tu bei älteren Menschen (Plasmocytom, Hypernephrom-meta, av-zyste, ..)

rückenschule würde ich auch Bl 23 zuordnen...

Medizinstudent

zu plasmocytom (=multiples myelom):

Plasmozytome sind selten, gehören aber zu den häufigsten Tumoren von Knochen und Knochenmark. Etwa drei bis vier Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner werden jährlich verzeichnet. Drei Viertel aller Patienten mit Multiplem Myelom sind älter als 60 Jahre.
http://www.krebsgesellschaft.de/plasmozytom,27478.html
nierenkrebs:
Nierenkrebs (meist bösartiger Nierentumor) ist relativ selten (1 bis 2 % aller bösartigen Tumoren). Am häufigsten ist das Nierenzellkarzinom (Synonyme: Hypernephrom, Grawitz-Tumor), welches von der proximalen Tubuluszellen (Epithelzellen) ausgeht. Es betrifft etwa neun von 100.000 Einwohnern, wobei Männer dreimal häufiger erkranken als Frauen. Überwiegend tritt das Nierenzellkarzinom im fünften und sechsten Lebensjahrzehnt auf.
(wikipedia)
keine ahnung wie häufig dabei aber kn-meta auftreten....

mcw_alfa User offline. Last seen 1 Woche 6 Tage ago.
Medizinstudent

eine solide periostreaktion wäre benigne, eine komplexe maligne (und damit die richtige antwort) also stand als antwort sicher komplex??

und wenn die reluxationshäufigkeit nirgendwo erwähnt ist UND auch in der VO nicht gesagt wurde --> dann kann das so nicht weiter gehen, eine frechheit!

Medizinstudent

Ich kann mich da Icarus nur anschließen. Indem man keine Ergebnisse mehr veröffentlicht bewirkt man nur dass man keinen Überblick mehr hat wie eine Prüfung ausgefallen ist und ich glaub einfach nicht dass sich da jemand beschwert hat.
Bin allerdings noch nicht sicher was eine geeignete Methode ist seinem Unmut Ausdruck zu verleihen und die Missstände aufzuzeugen. Die Emails an die Verantwortlichen wird meistens ignoriert oder inadequat beantwortet.
Das mit dem Zitieren der entsprechenden Quellen aus den Skripten und ihnen ihre eigenen Widersprüche vorhalten funktioniert auch nicht, hab das letztes Jahr bei einer Block 19 Frage getan, und als Antwort nur ne anonyme Mail erhalten dass das was ich tue laut UG 2002 unzulässig ist.
Aber vielleicht habt ihr eine Idee oder einen Draht zu einer Zeitung oder so?

MD-stud User offline. Last seen 1 Woche 5 Minuten ago.
Medizinstudent

1) 60% von 30 fragen sind 17,4 --> bin mir sicher, dass man da trotzdem 18 fragen richtig haben muss
2) wenn ich die frage richtig beantwortet hab, warum sollte sie mir gestrichen werden? (ist vor allem dann interessant, wenn das mehrere fragen betrifft,´was bei dieser sip sehr warscheinlich ist)
3) an so ziemlich jeder uni sind die noten egal, aber grad bei der muw nicht: siehe stipendien oder erasmus! klar, dass es niemanden interessiert, welche note ich hab, aber wenn man eben zb ins ausland gehn will, gehts wieder mal nur um noten oder auch beim stipendium. und warum sollen die vor uns bessere chancen drauf haben als wir?
fazit: eine gestrichene frage ist für ALLE als richtig beantwortet zu zählen! die tatsache, dass richtig beantwortete fragen gestrichen werden kann nicht ganz rechtens sein!

MichaelGlendon User offline. Last seen 12 Wochen 5 Tage ago.
Medizinstudent

zu Wasserhaushalt: richtige Antwort muss Barorezeptor sein.
wirken sympathisch auf herz+gefäßkonstriktion. und parasympathisch auf das herz.
(somit modulation der TPR...total peripheral resistance + CO....Cardiac output)
anbei ein bild aus dem großen silbernagl.
natürlich werden durch die sympathiktonus erhöhung hormone ausgeschüttet die dann weiteres bewirken,
aber damit ist die antwort barorezeptoren noch am richtigsten da noch indirekter als der sympathikus.

MichaelGlendon User offline. Last seen 12 Wochen 5 Tage ago.
Medizinstudent

bin übrigens auch dafür das man da einen offizielen brief, stellvertretend verfasst und eventuell veröffentlicht.
vor allem interessiert mich die antwort auf die essverweigerung.

wäre da wirklich nicht das jugendamt die antwort, wäre meine gegenfrage: 
wie lange sehen sie ihrem Kind zu, dass es nichts ist, bevor sie zum Arzt gehen?
a) 1 Tag
b) 1 Woche
c) 2 Wochen
d) 4 Wochen
e) 8 Wochen
oder f) in 2 monaten muss mein kind sowieso zum arzt (Routineuntersuchung), da schau ma mal was los ist.
richtige antwort f: mein kind hat anscheinend psychische Probleme und muss zum Kinderpsychiater.

können uns gern zamsetzen und was schreiben.

Maiev User offline. Last seen 1 Tag 40 Minuten ago.
Bild von Maiev
Medizinstudentin

glaub ich nicht, dass barorezeptoren richtig sind - immerhin bewirken die eine ausschüttung von ADH (zumindest laut den schemata, die im blockbuch standen) - und im blockbuch kam in dem kapitel der sympathicus nicht wirklich vor... zumindest soweit ich mich erinnern kann.

chk User offline. Last seen 18 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent

Soderla, hab jetzt noch block 23 altfragen gescreent, bin mir aber bei den letzten nicht ganz sicher, welche davon tatsächlich gewesen sein könnten. das verschwimmt grad mit den fragen, die ich kurz vor der sip noch durchgemacht hab Wink
sonst hab ich die fragen noch in die blöcke umgeschoben, so wie von den kollegen angemerkt.
lg.
Block 20
1  Urangst: Verlust des Objekts
2  Integrierung von Selbst- und Objektrepräsentanz: 3. Lebensjahr
3  Lithium max.: 1,2
4  Benzo Bild: Kurve nach links verschoben
5  Dosierung von typ. NL abhängig von Affinität zu: D2
6  Selektive Aufmerksamkeit: Acetylcholin?
7  Allgemeine Aufmerksamkeit (Arousal): Noradrenalin
8  Manisch/Depressiv: Konflikt Ich und ÜberIch
9  Kind isst nichts: Kinderneuropsychiatrische Ambulanz?
10 Hemmung von 5-HT & NA gleichmäßig bei: Amitryptilin
11 Inkongruenz: Humanistische Psychotherapie
12 Wut auf gegen Ich Antwort: Depression?
13 Schizophrenierisiko von Geschwistern erhöht: Zehnfach
14 ICD-Klassifikation entspricht: Ideale Norm??? also was jetzt? Wink
15 SPECT für: Rezeptorbindung
16 Jugendlicher mit vorübergehender Verhaltensstörung: Akute Belastungsreaktion
17 Gehört nicht zum Anfangsteil bei therapeutischer Exploration: Körperliche Symptome? Blabla vom Patienten?
18 Schizophrenie, zutreffende Aussage: Hormoneller Schutz bis Menopause bei Frauen
19 Serotonerges Syndrom [3]: Flush, Rigor, Halluzinationen (nicht: Bradykardie, Sedation)
20 Selbsthilfegruppe, Grund für Aufsuchen: Belastung durch Krankheit
21 Psychologischer Test erfasst: Vigilanz
22 Übertragung in Therapie (oder so), woher kommt das?: Erfahrungen primäre Bezugspersonen?
23 ????
24 Psychotherapie kennzeichnet sich durch: Mehrere Paradigmen
25 SORK-Schema für: Operantes Lernen
26 Benzodiazepine modulieren Einstrom von: Chlorid-Ionen
27 Homöostatische Regelkreis gestört, Anorexie: Ncl. paraventricularis (CRH, Oxytocin)
28 Patientin nach Adnexitis, chronic pelvic pain: Schmerztagebuch
29 Angstkonditionierung / thalamo-amygdalärer Bahn: Amygdala
30 Methoden der QUALITATIVEN Psychotherapieforschung[3]: semistrukt Interviews, Verhaltensbeobachtung, Inhaltsanalyse
31 irgendwie zeichen einer psychotischen erkrankung --> Vernichtungsangst?
32 binge consumption --> wiederholte Drogeneinnahme ?
33 Ziele der Psychoanalyse (2) Verbesserung der Arbeits-und Liebesfähigkeit, Einsicht in intrapsychische Vorgänge und Konflikte
34 Reaktionsbildung bei ?? Zwnagsneurose?
35 Einflussfaktor des psychischen Wohlbefinden bei Männern beeinträchtigt: Arbeitslosigkeit (protekt: Verheiratet sein?)

Block 21
1  Sehnenverkalkung: Tendinosis Calcarea
2  Knochenbruchheilung in: ? Wochen
3  Risiko für Reluxation: ?
4  Schulterschmerzen, kein Trauma, zuerst: Röntgen?
5  Einteilung nach Garden: Dislokation des Fragments
6  Nicht ausschließlich von N. medianus innerviert: Flexor pollicis brevis
7  Zeichen für Knochenreife: Prox Tibiaepiphyse
8  Charakteristikum maligner Knochentumor: komplexe Periostreaktion
9  Kein Faktor bei Physiotherapie auf reizserie: Adhärenz
10 Differenzialdiagnose Gonarthritis [2]: Reaktive Arthritis, Psoriasis Arthritis
11 Befund bei CP: Anti-CCP
12 Häufigste Problem in Primärmedizin: Kreuzschmerzen (--> block 23?)
13 Bei Osteoporose Mangel an: Östrogen
14 Was ist ein Dermatom: Von Spinalnerv versorgtes Hautgebiet
15 Charakteristik Arthrose [2]: Verschmälerter Gelenkspalt, Knorpelzerstörung
16 (Bild Axilla) A. subscapularis
17 (Bild Hand) Mm. flexores digitorum superficiales
18 (Bild Leiste) N. cutaneus femoris lateralis: Nicht am Bild
19 (Bild Leiste) N. obturatorius: Nicht am Bild
20 (Bild Fuß) M. fibularis (peronaeus) longus, Sehne: D
21 Burnout vermeiden durch: Autonomie und Selbstkontrolle
22 Häufigste Gelenkserkrankung im Erwachsenenalter: CP? Arthritis urica (Welcher Block?)
23 Strecker im Hüftgelenk: M. adductor magnus
24 Metatarsalknochen (Bild): Nicht-rezente Ermüdungsfraktur
25 Ruptur der Patellarsehne: Operative Revision, Naht oder Reinsertion
26 Säuglingsosteomyelitis: Beteiligung benachbarter Gelenke
27 Kind mit Schwellung, Schmerzen, Oberschenkel: Osteosarkom
28 Muskel-Hypertrophie durch: 80% Einwiederholungs-Maximum
29 Nachweis Luftembolie: Aspirometer
30 COPD, LF 75% Ref, WNTZ: 45 min

Block 22
1  Kassaplanstelle besetzen: Sozialversicherungsrecht??
2  Organentnahme aus Toten: Gewebesicherheitsgesetz? KaKuG?
3  Strahlendosis bei MSCT beeinflusst durch [3]: Körpergröße, Grad der Überlagerung in versch. Schichten, Anzahl der Detektoren? oder Scan-Geschwindigkeit? (Kontrastmittel wars jedenfalls nicht Wink)
4  Anteil der medizinischen Strahlung durch CT: 70-80% ? (welcher block??)
5  Endokrinologische Effekte durch welche Umweltnoxen [3]: TCDD, ?, ? (nicht Acrylamid, CO)
6  Einweisung in psychiatrische Klinik nicht verantwortlich: Psychiater?
7  Wer kann niemals über Beendigung der Therapie entscheiden: Staatsanwalt
8  Qualitätssicherung kann bewirken [3]: Mitarbeiterzufriedenheit, bessere Versorgung, Pat Zufriedenheit
9  Welches ist ein Arzneimittel: Knochenmarkszellen für KMT
10 Prozent der Gesundheitsausgaben privat: 30% (lt. Foien)
11 Wie lange bleibt Zustimmung zu Therapie aufrecht: Bis diese widerrufen wird
12 Nicht fäkal-oral übertragen: Legionella pneumophila (aerogen)
13 Totimpfstoff: Erreger oder Antigene inaktiviert
14 strahl patient nach CT? Nein
15 Krankenanstaltenträger des AKH: Stadt Wien
16 Kompetenzlage für Krankenanstaltenrecht: Bundes-Grundsatz/Landes-Ausführungsgesetzgebung
17 Nasenkorrektur, keine Unterschrift: Einwilligung ist wirksam
18 Auge bei EM Exposition gefährdet wegen: Eingeschränkte thermoregulatorische Kapazität
19 Elektroschweißer, Leukozytose, Lungeninfilitration, nicht: Metalldampffieber
20 Famulant darf nicht: Intravenöser Injektionen
21 Keine gefährliche Abfälle: Lanzetten, Skalpelle, Ampullenreste
22 Ärztliche Verordnung: Rat an Patienten
23 Anlass für Qualitätsberichterstattung: Auftrag des für Gesundheitsfragen zuständigen Ministeriums (Wortlaut neu, Inhalt alt)
24 GallenOP, Entschädigung wenn: Haftung nicht eindeutig oder Komplikation (selten/außergewöhnlich großer Schaden)
25 Dienstnehmer: Persönliche Abhängigkeit
26 Formaldehyd in Raumluft: Reizung Konjunktiviten, Nasenschleimhaut
27 Relatives Risiko: Inzidenzen, Exponierte dividiert Nichtexponierte
28 Nuklearmedizinische Untersuchung, keine spezielle Gruppe: Knochenmarksschäden
29 Röntgen vs. Durchleuchtung: Rö niedrigere Dosisleistung
30 HIV-Infektion muss man nicht melden.

Block 23
1)  Mann- 50 a - Tinnitus & Gleichgewichtsstörung - unbedingt Auschließen? Akustikusneurinom?
2)  Ursache COPD- Drogenkonsum?
3)  Informed Consent: Behandlung ablehnen?
4)  Patient will Beatmung abschalten lassen, durchführen: Ja, sonst eigenmächtige Heilbehandlung
5)  Häufigster WS-Knochentumor Erwachsenenalter: Hypernephrom Metastase
6)  Nicht an Wasserhaushaltregulation beteiligt: Sympathikus?
7)  Vor Marcoumargabe überprüfen: Augenhintergrund
8)  Endokrinologische Effekte durch welche Umweltnoxen [3]: genau: nicht Acrylamid, CO sonder bisphenol A, TCDD und das andere ding.
9)  Vaskuläre Demenz: Plötzlich, sprunghaft weiter
10) Alter Mann und Demenz, nicht abnehmen: Cortisol
11) Ulcus Cruris Risikofaktor ist..Lymph..granuloma venerum?
12) Wie groß ist der Anteil der über 65-Jährigen in der Bevölkerung in Österreich? Antwort: B 20%
13) neurogenes lungenödem und welche massnahme nicht angebracht: (oxygenierung, hirndruck senken, antibiotika, ..) nicht: AB?
14) Innerhalb welcher Zeit nach Diagnosestellung benötigt die Hälfte der Patienten mit MS eine Unterstützung beim Gehen? Innerhalb (von) Antwort: C 15 Jahren
15) Eine Patientin kommt zu Ihnen in die Ordination. Sie leidet seit mehreren Jahren an Multipler Sklerose mit chronisch progressivem Verlauf. Heute klagt sie über Ungeschicklichkeit der Hände, weshalb sie im täglichen
    Alltag bei der Durchführung ihrer Arbeit sowie insbesonders beim Schreiben behindert sei. Bei der klinischen Untersuchung finden sich eine Steigerung des Tonus sowie lebhafte Reflexe an beiden oberen Extremitäten. Die grobe Muskelkraft ist nicht verringert, auch findet sich kein Hinweis auf ein Carpaltunnelsyndrom. Bei der Testung der Feinmotorik zeigt sich eine Dysdiadochokinese. Welche therapeutische Option werden sie wählen? Antwort: B. Sie verordnen der Patientin Ergotherapie/Funktionstraining. (die war doch auch oder?)
16) Beim Betreten der Wohnung einer guten Bekannten fällt Ihnen ein starker Geruch nach Urin auf. Die Gastgeberin ist peinlich berührt und erzählt, dass ihre Tante vorübergehend ein paar Tage da sei, um sich nach einem Krankenhausaufenthalt noch bei ihr zu erholen. Die 79-jährige Dame sei sonst noch sehr rüstig. Bisher habe kein Inkontinenzproblem bestanden. Was ist in dieser Situation der wichtigste nächste Schritt? Antwort: B. Mit der Betroffenen offen über das Problem sprechen
17) Was bedeutet der Begriff der "Indirekten Euthanasie”? Antwort: A Eine medizinische Intervention zur Schmerzstillung, bei der eine Lebensverkürzung in Kauf genommen aber nicht intendiert wird.
18) Spinalkanalstenosefrage: glaub Gehtraining war antwort??
19) Welche der folgenden Erkrankungen stellt die wichtigste Differentialdiagnose für die Amyotrophe Lateralskerose (ALS) dar? Antwort: E Zervikale Myelopathie
20) Ein ischämischer Hirninfarkt kann auch durch Embolien hervorgerufen werden. Was ist die häufigste Embolieursache? Antwort: Vorhofflimmern.
21) ethnische einflüsse: symptome, dauer der erkrankung, reaktion des arztes, medikamentenwirkung, und noch irgendwas..
22) 0,5-1,2 promille: welches symptom am seltensten: enthemmung, deutlich sichtbare betrunkenheit, langsamerer Gedankenfluss, überschätzung der eigenen fähigkeiten, unterschätzung der gefahr;
23) ?????? (anteil ct strahlenbelastung block 22 oder 23?)
24) Rückenschule, kein Ziel: Schnellere postoperative Entlassung?
25) lebenslauftheorie atchley: vertrautheit
26) physiotherapie - therapierefraktärstes symptom: ataxie
27) Veränderung Var intraoraler Druck, voice-onset, konsonantendauer: normaler alterungsprozess

akute verwirrtheit/delir was ist bedeutend?: Aufmerksamkeitsstörungen
 patientin mamma-ca ethisch richtig: so aufklären, wie vorher mit ihr vereinbart
 bradykinese früheste manifestation: verminderte mitbewegung eines armes
 apallisches syndrom remission: opt fixieren u. blickfolge
 vit b1 bei alkoholiker geben

Online: 47 Benutzer, 49 Gäste