Lernstoff Tertial Innere

Wie schaut der Stoff der Tertiale für die SIP5 genau aus? Bzw. wie/ was sollte man am besten "mitlernen"??
Ist der Schwerpunkt zB bei der Inneren die Seminare und EKG oder kommt dann zur SIP eh "Alles" aus der Inneren?!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
ist definitiv nicht ausreichend, deckt ja auch nur einen teil des tertials ab, nämlich das symptome-seminar
es kommt "alles" aus der inneren zur sip! am besten von anfang die jeweiligen kapitel im herold nachlesen...

"alles" aus der Inneren bezieht sich auf die Seminare?!
Sprich du meinst, man sollte sich diese Kapitel im Herold (wo's ja auch Seitenangaben gibt) durchlesen!?!
Weil auf den ganzen Herold fehlt dann doch noch einiges 

wie wärs einfach ein innere buch von vorn bis hinten lesen? in der inneren medizin (ich rede jetzt vom fach wenn man darin arbeitet) kommen auch nicht nur ausgewählte krankeiten...
(früher ging das ja auch. wenn man innere gelernt hat, hat man ein innere buch gelesen. wenn man derma gelernt hat, hat man ein derma buch gelesen. diese fixiertheit auf die gottgegebenen lernunterlagen und skripten - beides in der qualität sowas von weit unter einem guten buch - nimmt ja ausmaße an...)

Danke für den konstruktiven Input, ist mir schon klar 
Ist mir auch klar, dass ich in der Praxis nicht ausgewählte Themen aus der Innere mit den dazugehörigen Seitenangaben bekomme!! SIP- Erfahrung bisher hat aber gezeigt, dass es sich effizienter lernt wenn man Schwerpunkte gezielt setzt (und das gabe es im alten Studienplan halt je nach Prüfer auch, oh überraschung); was ja nicht zwingend heißt, dass ich den Rest ignoriere. Weiters habe ich im alten Stundienplan halt auch nicht 3 so dezente Fächer wie Innere, Chirurgie u Notfall & Intensivmedizin in einer Prüfung gehabt!!
Aber wenn es dich beruhigt, werde ich nicht Internist, ohne mir Stoff anzuschauen, der über die Lenrziele hinausgeht 
und vor allem net derma, psych, pädiatrie, gyn, augen, hno, neuro in EINER EINZIGEN prüfung.
das ist vollkommen unmöglich, das im gleichen detail zu lernen, als hätte man eine prüfung nur über eins dieser fächer.

leute, ich bin nicht aus dem alten plan. ich hab auch eine sip5 und eine sip6 machen dürfen.
trotzdem hab ich mir mein studium nicht vermiesen lassen und nur die muw-ergüsse gelernt. medizin für mich privat aus büchern (innere als basis und das was mich interessiert hat), und für die muw die sip fragen damit es bei der prüfung klappt 
(es ist erschreckend wie wenig sich da überschnitten hat
)
außerdem fand ich es vom aufwand nicht sooo viel unterschied, ob ich ein didaktisch gutes, bebildertes und manchmal sogar kurzweiliges* buch lese (und viel mehr behalte) als ein monotones nur-text-skript der muw, das zwar weniger seiten und weniger relevante information hat (schaut nach weniger aus, und ist auch viel weniger wert) aber extrem mühsam zum lernen ist. ging zumindest mir so. irgendwo merkt man halt dass in einem gscheiten (lehr)buch viiieeeel mehr aufwand steck als in einem kas-skript von der muw (auch wenn das sicher auch oft viel arbeit ist - aber ein echtes lehrbuch zu schreiben ist halt eine ganz andere größenordnung)
* ich fand den fritsch, obwohl ich derma als fach furchtbar find, sehr gut gemacht. abgesehn von den grauslichen bildern sehr nett zu lesen, man behält von einem mal lesen sehr viel, alles sehr verständlich beschrieben. wie gesagt, das fach ansich find ich ekelhaft, an der begeisterung fürs fach kanns also nicht liegen dass ich das buch mochte 

Von vermiesen lassen, bin ich weit entfernt 
Hatte auch schon ein Innere Buch/ Chirurgiebuch bevor es irgendwie SIP- Stoff war, weil mich ich aus dem Rettungsdienst, Famulaturen, präklinischen Fächern usw. Sachen/ Kapiteln interessiert haben. Also an und für sich ist's ein voll interessantes Jahr; ABER für die SIP5 ein Standardwerk Chirurgie, ein Standardwerk Innere und das Notfallbuch (soweit es irgendwann erscheint) zu lernen scheint für mich und meiner cerebralen Kapazität etwas unmöglich.
Ich kann's mir schon mal durchlesen, aber für's SIP lernen muss ich dann etwas gezielter wiederholen. Und dazu wollte ich einfach Tipps/ Erfahrungen von älteren Semestern. Skripten und Folien habe ich mir nicht einmal angeschaut, ausgedruckt bzw. habe es auch nicht vor. Ich mache die Kapiteln im Herold durch (deswegen meine Frage), was mir persönlich auch mehr bringt! Aber jetzt interessiert mich halt ob sie die SIP Fragen schon aus unterrichtetem Stoff kreieren oder einfach "System Fliege" machen u eine Seite des Harrison aufschlagen ...
ciao.
UNBEDINGT die folien/lernunterlagen die im netz sind!! speziell chir und innere. Seehr viele Fragen bei d SIP lassen sich damit gut beantworten.
das symtome-skript (v.facultas) kannst du m. e. vollständig spritzen... steht nur blabla und soweit ich die übersicht habe lässt sich damit im ggs. zu oben fast nichts damit beantworten
mfg

nagut, wenns um die SIP5 geht, hier meine erfahrungen: chirurgie war ich in den seminaren, aber dort war eigentlich nicht viel neues (zum wievielten mal kam zB mamma-ca in diesem studium? es war jedenfalls nicht das letzte mal, im 6. jahr kommts zB in strahlentherapie (line patientenmanagement) und in gyn noch zwei mal *g*), folien vor der sip nochmal drübergeflogen, und wahrscheinlich auch die fragen angeschaut.
innere hab ich in deutschland PJ gemacht, dort gabs nachmittags 3x pro woche fortbildungen zu spezial-nischenthemen, ansonsten das was untertags an fragen aufgetaucht ist bei der arbeit im herold* nachgeschlagen. im PJ hab ich zwar viele innere-teilgebiete nichtmal gestreift (ich war auf kardio/psychosomatik, nephro und kardio-intensiv). für den rest waren ja die vergangenen 3 jahre studium eh zum großteil innere...
notfall-tertial ebenfalls 4 wochen in deutschland, allerdings rein auf der anästhesie. was ich dort durch selber machen gelernt hab (die ganzen medis inkl dosierungen, nebenwirkungen, wann welches usw) hätt (bzw hab) ich mir in seminaren und aus bücher nie gemerkt! die erste woche seminare in wien hab ich mir am anfang des jahres nämlich auch gegeben, da ich da noch nicht in D war. davon ist aber nichts hängengeblieben. ich war ganz erstaunt, als ich zufällig über meine notizen aus der einen woche seminare in wien gestolpert bin, dass ich das, was nach den 4 wochen aus dem ff ging, vorher schonmal gehört hatte. als ich auf der anästhesie begonnen hab war das nämlich alles gaaaaanz neu für mich, noch nie gehört. aha, propofol. interessant 
da ich im zivi sani war hab (und damit den notfall-part des tertials halbwegs abgedeckt hatte) ich mir für dieses tertial dann eigentlich nix mehr konkret angeschaut (anästhesie ist nach den 4 wochen wirklich gut und halbwegs dauerhaft gesessen - learning by doing)
weil eben noch ein bissi zeit war hab ich einen blick in das innere-skript riskiert - aber viel davon hab ich mir nicht angetan.
meine erfahrungen sind jetzt vielleicht keine konkrete lern-hilfe für dich, sollten dir aber zeigen dass es auch ohne den komischen muw-skripten gut funktioniert hat. mit ausnahme von chirurgie außerdem auch ohne eine einzige muw-lehrveranstaltung.
ich (und viele kollegen) war bei der sip5 dann übrigens selbst positiv von der sinnhaftigkeit vieler fragen überrascht. war eine der sinnvollsten sips des ganzen studiums. also durchaus viel praxisrelevantes, nachvollziehbares und wesentliches gefragt. (inwieweit sich das inzwischen zum negativen gewendet hat - etwas sinnvolles überlebt an der muw leider selten in seiner form - kann ich leider nicht beurteilen)
natürlich gabs auch typische muw-fragen (erinnert sich noch jemand an die notfalltertialfrage mit der grillerei, brennendes gwand an einem mit-säufer - werf ich ihn in den bach, reiß ich ihm die kleider vom leib oder trink ich mein bier weiter?)
* der herold ist exzellent zum nachschlagen bzw. evtl kompakt wiederholen - aus ihm allerdings innere das erste mal zu lernen könnt ich nicht. keine bilder, viel zu komprimiert, praktisch keine zusammenhänge erklärt. mir wär das lernen daraus viel zu mühsam, käme bei mir auf reines auswendiglernen hinaus.
in diesem innere-skript kam mir übrigens einiges seeeehr verdächtig bekannt vor. teilweise ist es aus dem herold abgeschrieben, irgendeine tabelle war 1:1 daraus abgekupfert. und dann unter eigenem namen verkaufen - pfui muw 

Hatte auch schon ein Innere Buch/ Chirurgiebuch (ich ergänze zwecks lesbarkeit mal) in der hand
damit gehörst du vermutlich zu einer minderheit an der muw 
ich find das skriptum innere gar ned sooo schlecht - eine kompakte zusammenfassung - kombiniert mit den lernunterlagen auf der homepage und wenn etwas unklar in einem innere buch nachlesen ist das sicher keine schlechte strategie oder ?!
damit gehörst du vermutlich zu einer minderheit an der muw
naja, bis zum 3. abschnitt vielleicht
danach sind die SIP-fragen aber mMn nicht mehr mit den dünnen hefterln und powerpoint-folien beantwortbar....

kommt der innere stoff dann eigentlich genauer in den tertialen als im jeweiligen block?

kommt der innere stoff dann eigentlich genauer in den tertialen als im jeweiligen block?
das nicht, aber man muss auf einmal ein bisschen mitdenken und nicht nur die unnötigen sachen auswendig können 
genauer is vielleicht das falsche wort.
aber doch mehr aus dem klinischen und nicht so sehr aus dem pathophysiologischen blickwinkel.

macht es was wenn man noch immer den herold 2006 benuetzt? viel aendert sich ja nicht aber manche sachen doch 

macht es was wenn man noch immer den herold 2006 benuetzt? viel aendert sich ja nicht aber manche sachen doch
es kommen ja auch sip-fragen aus 2006 
spaß beiseite: mittelalter herold reicht ohne weiteres!
also mit tertialbuch und online skripten is es bei weitem nicht getan ? määäp, dachte mir schon das wird im vergleich zur chirurgie ein easy-ding... abgesehen davon bin ich auch nicht so ein fan vom herold, hat wer erfahrungen mitm greten ?
also lernmäßig besser wenn ich mal n inner buch von vorn bis hinten durchles udn dann die uni unterlagen durcharbeite ?

greten war ein treuer freund von mir, ich hab in spitze gefunden. ABER: nur für die sachen die mich nicht interessiert haben, damit ich von denen zumindest einen überblick bekommen hab (mit den interessanten sachen hab ich mich sowieso ausführlicher beschäftigt). und eigentlich auch nicht im tertial, sondern im 2. abschnitt. nur greten alleine is glaub ich doch ein bissi dürftig, um innere komplett abzudecken.
ich war fast das ganze studium auch kein fan vom herold, um etwas das erste mal zu lernen ist der - meiner meinung nach - völlig ungeeignet. aber wenn man eigentlich alles schon mal gelernt hat (also nach dem 2. abschnitt), und nur noch einzelnes vertiefen will, bzw. (meine hauptanwendung beim herold) etwas nachschlagen will, dann ist der super find ich.
meine vorbereitung auf die sip5 für innere war aber weniger irgendein buch, sondern das innere-PJ im auslandssemester in deutschland 
dachte mir schon das wird im vergleich zur chirurgie ein easy-ding
gigarofl.
du kennst den unterschied zwischen internisten und chirurgen? ;)

hi,
wo wir gerade bei den Lernunterlagen sind.
Würde sehr gerne euere Meinung bezüglich Skriptum (Symptome "Innere Medizin") wissen? Ist das ausreichend für die Sip5?
Hat vielleicht jemand von euch das Skriptum als e-book oder wisst ihr vielleicht wo mann sich das Buch herunterladen kann?
Wäre echt super wenn ihr mir weiter helfen könnten.
lg
anna