Hirnödem, Neurophysio Huck
Hr.Prof. huck hat in seinen Folien folgende Frage:
Ursachen für Hirnödem (3 richtig)
a)Tetanie
b)Status epilepticus
c)Ausfall der Na-K-Atpase
d)Hitzschlag
e)Ventrikelerweiterung
c), d) würde ich sofort ankreuzen, nun bin ich mir nicht sicher ob a) oder b) als dritte möglichkeit zutreffen. Im skript kommt die Tetanie vor, ich bevorzuge den Status epilepticus. was meint ihr?
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Ich schätze b,c, d
Tetanie ist peripher und mMn nicht mit hirnödem verbunden.
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tetanie kann zb. auch bei hyperventilation entstehen -> ist nicht unbedingt mit hirnödem verbunden
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ich glaub ich steh auf der leitung bei diesen fragen...brauch da glaub ich ein paar denkanstöße....
1 Der N. intermedio-lateralis (2 richtig)
a) Ist Kerngebiet des prä-ganglionären
Sympathikus
b) Enthält sympatho-exzitatorische
Neurone der ventro-lateralen Medulla
oblongata
c) Ist Kerngebiet für vagale Afferenzen
d) Enthält cholinerge Neurone
e) Enthält adrenerge Neurone
-->?
2 Inkontinenz kann auftreten (3 richtig)
a) nach Querschnittläsion
b) bei Demenz
c) bei Prostatahypertrophie und
Parasympatholytika
d) bei Prostatahypertrophie und α-
Sympathomimetika
e) idiopathisch
--> a (reflexinkontinenz) und e? (Idiopathische Detrusor-Überaktivität?)
3 Anurie tritt auf (2 richtig)
a) nach Querschnittläsion
b) bei Demenz
c) bei Prostatahypertrophie und
Parasympatholytika
d) bei Prostatahypertrophie und α-
Sympatholytika
e) bei Cystitis
--> c? und a?
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woher habt ihr diese fragen? ich find die auf der hp nicht...
es kommt immer anders wenn man denkt.
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die sind in den vorslesungsfolien von prof. huck. auf der muw-page
https://www.meduniwien.ac.at/sg/files/secure/16/327/neurophysio_huck.pdf
jeweils auf den ersten und letzten seiten...
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die VO nervt extremst...also ich würd sagen
1 a+b, wenn ich das richtig verstanden hab
2 a+b+e
3 a (atone schockblase die ersten wochen danach)+keine ahnung, am ehesten c, wobei ich nicht weiß, wieso da die prostatahyperplasie steht, da die ja eher zu inkontinenz führen würde
bitte um input....
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3 eine prostatahyperplasie drückt ja auf die Urethra und ershwert so die miktion... --> restharn, städniger harndrang (auch nykturie)... also kann die prostatahyperplasie schon zu anurie führen
nur gleichzeitig führt sie zum nachtröpfeln und anscheinend auch zur dranginkontinenz, somit betseht gleichzeitig eine inkkontinenz?
bin mir auch nicht ganz sicher...
2b) hab ich das richtig vertsanden: demenz führt zur inkontinenz? also weil da hirnregionen mitbetroffen sein können?
je näher die sip rückt umso weniger weiß ich hab ich das gefühl und umso mehr verlier ich den überblick....
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ich würde sagen:
1 a+e, der nucleus intermediolateralis ist laut pschyrembel eine nervenzellgruppe im seitenhorn des rückenmarks (c8 bis l3); beginn des 1. sympathikusneurons
2 a+b+e
3 a+c
bei der querschnittslähmung kommt esdurch die detrusorareflexie im stadium des spinalen schocks zu einer überlaufblase (-> inkontinenz), in weiterer folge entwickelt sich eine reflexblase (also anurie, blasenentleerung kann getriggert werden).
gute nerven weiterhin 
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dann müsste bei 1. aber a + d stimmen. Das 1. Neuron ist bei Parasmpathikus + Sympathikus CHOLINERG.
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stimmt natürlich, danke für die korrektur, sry für den aussetzer meinerseits. 1 a+d.
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ach ja, danke!
hab das damit verwechselt:
die exzitatorischen neurone im VML sind mit deszendendiereneden bahnen im hinterseitenstrang mit dem ncl. intermedio -lateralis verbunden (vo skript s.2 unter sympathikus)
ad demenz: "demente menschen können ihre kontrolle über die miktion verlieren", hängt wohl mit dem präfrontalen kortex zusammen, s. s.4
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ad Hirnödem
Tetanie, Status Epileptikus & ausfall der Na-K-ATPase sind richtig
siehe Vorlesungsunterlagen von der Bradl
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ad Hirnödem,
status epileptikus, tetanie & ausfall der Na-K-ATPase
siehe vorlesung von der Bradl
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ja da steht aber nur was von status epilepticus!
und bei einem hitzschlag kannst ein hirnödem kriegen--> Ein Sonnenstich (Insolation, Heliosis) entsteht durch lange andauernde direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf und den Nackenbereich. Der für diese Schädigung verantwortliche Teil der Sonnenstrahlung ist der langwellige, d. h. die Wärmestrahlung des Sonnenlichtes. Das führt zu einer Irritation der Hirnhaut und des Hirngewebes und zu einer Entzündungsreaktion, die in schweren Fällen in ein Hirnödem übergehen kann
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denke b) weil durch den status hypoxie entsteht --> Ausfall der NaK-ATPase --> Hirnödem