Neuroanatomie
Ich hab jetzt relativ lange herumgesucht, aber irgendwie keine befriedigende Antwort gefunden!
Ich hab kommenden Mo schon zum ersten Mal Anatomie PR, aber ich finde keine genauen Angaben was ich da können muss! In der Kurzanleitung steht für den ersten Tag "Hirnentnahme, Hirnnerven, Hirnhäute und assoziierte Strukturen, Gefäße des Gehirns (Bl 19: 1.1 & 1.2)" und hinten im SKript stehen ja diesen ganzenm Tabellen mit wichtigen STrukturen. Muss ich jetzt schon am ersten Tag alle Strukturen können oder kann man das eingrenzen?
Danke und lg
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

ich glaub, dass generell eher weniger geprüft wird in den praktika, schließlich haben wir ja dann eh am schluss die prüfung.
sinnvoll wirds wahrscheinlich schon sein, wenn man alle strukturen kennt, damit man sich auskennt, was gemacht wird.
wo find ich die sezieranleitung?

wo find ich die sezieranleitung?
im blockskript
ah ok, danke für die rasche antwort
bekommt man das im oberen facultas shop eh auch oder? dann kann ich das dort morgen noch kaufen. wieviel kostet das denn?

ah ok, danke für die rasche antwort
bekommt man das im oberen facultas shop eh auch oder? dann kann ich das dort morgen noch kaufen. wieviel kostet das denn?
man kriegts sowohl bei facultas, als auch bei maudirch.
kosten tut der "spaß" 24,90 und ist eigentlich nur ein stapel blätter (also nicht gebunden, sprich gut zu kopieren, scheiße zum transportieren) mit einer cd, wo die bilder für anatomie drauf sind. diese findet man aber glaub ich auch im internet.
ich habs mir gekauft, aber eigentlich ist es komplett überteuert, also wenn du jemanden kennst, der es schon besitzt, dann kommt dich das kopieren davon auf die hälfte des preises.
weiters wird der zeiler ("klinische neurologie I") empfohlen, da im blockskript die neurologie fehlt. das buch kostet nochmal 25,90.
also alles in allem ein teurer block...

ich glaub, dass generell eher weniger geprüft wird in den praktika, schließlich haben wir ja dann eh am schluss die prüfung.
sinnvoll wirds wahrscheinlich schon sein, wenn man alle strukturen kennt, damit man sich auskennt, was gemacht wird.
ja, es kann sein dass man was was gefragt wird, aber es wird nichts vermerkt. sprich es is egal wenn man mal nix weiß... die note kommt nur durch den test zustande!

Redakteur
Forum Moderator
Ich finde es ja eine Freichheit, die Sezieranleitung nur in diesem desaströsen Skript abzudrucken. Kommt das noch ins Inet?
21 ist nur die halbe Wahrheit.

@Dash
Im Block 18 Study Guide gibts wenigsten die Sezieranleitung für den Teil zu Block 18 (die ja eigentlich ebenfalls im Block 19 Skriptum [ = Papierhaufen] drin ist).
Wär eigentlich schon notwendig, dass der Teil zu Block 19 auch online gestellt wird, aber irgendwie bezweifle ich es...

Redakteur
Forum Moderator
Ist das überhaupt legal? 

sie haben ja auch die bilder auf der uni-homepage on gestellt... aber vl hat das der verlag nicht mitbekommen 
hat nicht zufällig irgendjemand die sezieranleitung als pdf oder so? 
also i muss schon sagen diese MUW/facultas geht mir schon gewaltig aufn sack (und dabei hab i ned amal einen !^^)
will das deppade skript garned auspacken, weil i sonst alle blätter verlier.... also echt eine frechheit
fast so lustig wie damals das gyn skript, dass man sich UNBEDINGT kaufen musste hahahahahhaha
ich hasse neuro schon jetzt. und das zweimal sezieren pro woche spricht auch nicht gerade dafür
Ich finde das Skript zwar auch überteuert, aber so eine flexible Plastikmappe kostet beim Libro 2€ und die Sache hat sich. Das "Computerprogramm" ist ein ziemlicher Witz. Viel praktischer ist es, wenn man sich einfach den Ordner mit den Bildern auf die Festplatte kopiert. Will nicht wissen, wieviel dieser (Dipl)-Ing. damit verdient hat. Das kann ja ein Sonderschüler besser. Man hätte wenigstens die Legende immer auf die Seite tun können, damit man da nicht immer im Skript nachschlagen muss. Da hat es wenigstens wieder einen Vorteil, man kann die paar Seiten rausnehmen und am Tisch auflegen
.
Übern Inhalt hat irgendwie noch keiner was gesagt? Aber anscheinend ist es einem Medizinstudenten im 3. Jahr nicht zumutbar 200 lose Seiten für ein paar Monate nicht durcheinander zu bringen.
Die Sezieranleitung finde ich zumindest sehr verständlich geschrieben, und das Anatomiekapitel am Anfang ist auch gut. Mehr hab ich mir noch nicht angeschaut.

habts ihr euch schon das audio file auf der cd angehört? sehr informativ das ganze 
muss man alle strukturen die hinten in den tabellen stehen können für die prüfung?

Redakteur
Forum Moderator
Also ich hab mal dem Weninger ein Mail geschrieben, bzgl. Sezieranleitung als .pdf onlinestellen, dann folgendes zurückbekommen:
"Wie ich heute in der VL bekanntgegeben habe ist im study guide eine Kurzversion der Sezieranleitung zu finden. Eine detailliertere Anleitung finden Sie, wie ebenfalls in der Vorlesung bekanntgegeben in "Gehirn, Nervensystem und Schmerz", Sigismund Huck (Hrsg.), Facultas. - Um etwaigen Spekulationen zuvorzukommen: Unsere Autorenhonorare werden direkt vom Verlag einer wohltätigen Vereinigung gespendet."
Ja, toll - die Autoren spenden edel, der Verlag sackelt ein. hat jemand lust, seine Sezieranleitung einzuscannen? ^^
Erster Erfahrungsbericht von heute, falls es wen interessiert: Hängt anscheinend wie immer stark vom Tutor ab. Wir haben den geilsten Tutor ever erwischt, der war super cool drauf, hat Witze mit uns gemacht, kannte sich sehr gut aus, und hat es tatsächlich geschafft, dass ca. 95 % der Sachen, die wir heute hatten, auch hängengeblieben sind.
Bei uns wurde in die Runde hinein gefragt, während an der Leiche das Gehirn entnommen wurde, Schritt für Schritt die Hirnnerven, so wie man sie eben von oben nach unten sehen kann. Gefragt wurden jeweils die Namen, grob wo sie her kommen (Telenzephalon, Dienzephalon, keine Kerngebiete), wo sie den Schädel verlassen, ob sie motorisch/sensibel sind, und was sie grob machen. Irgendwer aus der Gruppe wusste immer was, und wenn nicht, hats eben der Tutor gesagt, und ist das ganze auch 3 mal mit uns durchgegangen. Selber sezieren mussten wir heute nichts, hab nicht mal mein Sezierbesteck rausgeholt.
Von anderen Gruppen hab ich gehört, dass die Tutoren wohl teilweise nicht so gut waren, aber abgefragt wie in OM I und II normalerweise wurde meines Wissens nach nicht. Soweit ist die Anatomie-Sache in Block 19 echt eines der bessren Praktika der MUW, trotz der Uhrzeit.

hat es tatsächlich geschafft, dass ca. 95 % der Sachen, die wir heute hatten, auch hängengeblieben sind.
meinst du jetzt, dass ihr euch 95% gemerkt habt, oder, dass 95% der dinge, die er darstellen wollte, nicht abgeschnitten, etc wurden 

ich fand das praktikum langweilig und anstrengend. man sieht auf den bildern, die in den studyguides sind, die strukturen viel besser, als wenn 6 leute hinter der tutorin stehend verzweifelt versuchen, auch nur irgendwas von dem zu erkennen, das gerade im dunklen spalt zwischen schädel und hirn durchtrennt wird.
den stoff hätt ich in der zeit, die das praktikum gedauert hat, zu hause vor den büchern viel besser lernen und verstehen können, aber vl wirds dann mit der orbita besser...

jop, da kann ich dir nur zustimmen.
@ Drake:
Hehe, ich würd mal sagen, beides. 
@ felicious:
Ok, das mag vom persönlichen Lerntyp abhängen. Nur: Falls du irgendwas in Richtung Chirurgie machen willst, bringt es dir relativ wenig, wenn die Sachen auf den Bildern besser dargestellt sind als in situ. Du operierst ja (leider) nicht an übersichtlichen Bildern...

@ felicious:
Ok, das mag vom persönlichen Lerntyp abhängen. Nur: Falls du irgendwas in Richtung Chirurgie machen willst, bringt es dir relativ wenig, wenn die Sachen auf den Bildern besser dargestellt sind als in situ. Du operierst ja (leider) nicht an übersichtlichen Bildern...
das mag durchaus sein, dass es unterschiedliche lerntypen gibt. ich habe allerdings die bilder aus dem block19 skript gemeint, die an der leiche in situ fotografiert wurden. quasi all jenes, dass ich gestern im praktikum hätte sehen müssen, aber aus platzgründen nicht konnte.
Ahso. Ok, die hab ich mir gar nicht angeschaut. Naja, mir gefällts so oder so deutlich besser als OM I und II.

Redakteur
Ich kann mit dem Skript einfach nicht lernen.
Wo kann man denn sowas binden lassen für wenig Geld?
Gegenüber vom Weltcafe in der Schwarzspanierstraße (ist die das? glaub schon) gibts nen Laden, wo man laut Schild im Fenster Diplomarbeiten gürnstig binden lassen kann. Sollte wohl auch mit Skripten gehen, denke ich.
ich kann felicious nur zustimmen, fand es total mühsam. hab bei der tollen lautstärke im saal und der gruppengröße kaum was mitgekriegt, teilweise waren wir die halbe zeit ohne tutor, weil unserer 2 tische betreut hat.. dann hat der gute uns auch noch ordentlich durchgefragt, jeden einzelnen, fand ich schlimmer als bei om I/II.. lerntyp hin oder her, hätte auch lieber zuhause oder im akh gelernt als unnötig stunden dort rumzustehen.. kommt definitiv auf die gruppe & tutor an..

Redakteur
@Der_Mann
Vielen Dank! Da werd ich in den nächsten Tagen gleich hinschaun.
Fehler in Abb. 5-13 Auflage 2010?
Vielleicht fehlt mir auch einfach nur das räumliche Denkvermögen, aber wieso zieht die A. cerebri anterior (g36) in Abb.5-13 nach occipital?

ACHTUNG - SEZIERSET GEFUNDEN
Ich habe vor den Osterferien ein Sezierset im Seziersaal 4 gefunden, dass am Ende der Stunde herrenlos herumlag- wenn das jemand vermisst und wiederhaben möchte, bitte melden! Einfach eine PM schreiben.
Es ist dieses typische schwarze Etui mit blauem Futter von der Apotheke ggü der Anatomie...

is doch eh wie immer, je nach prof/tutor muss du garnix bis "alles" können
is leider so, aber das muss man akzeptieren-lern lieber gleich mit, sip3 is zach