Antworten auf Pharma-Übungsfragen

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david87 User offline. Last seen 58 Minuten 1 Sekunde ago.
Medizinstudent
3. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Wohnort: Wien-Floridsdorf
Beigetreten: 27.05.2009
Beiträge: 311
Gruppen: Keine

Hallo,
 
hab jetzt mal die Antworten auf die Übungsfragen zusammen geschrieben, die ich weiß. Wär cool, wenn jemand die Antworten dazuschreiben kann, die ich nicht wusste:
Niere
1E
2D
3A
4C
5B
6A
7D
8B
9E
10A
11B
12C od. D (laut Skriptum 8-10%)
13A
14A
15E
16E
17C
18C (glaub Etacrynsäure ist das einzige von den 3 Schleifendiuretika, das keine Sulfonamidkomponente hat?
19B
20C
21E ?
22E
23D
24A
25A
26C
27E aber das ist doch ein NaCl-Transporter?
28D
29B
30B
31D
32B

Immunsuppression
1A
2A
3B
4A
5B
6B
7? geht's da um CYP3A4 oder um Nephrotoxizität?
8B
9B (es gibt zwei 9. Fragen)
9C aber Rapamycin ist Sirolismus (das wirkt ja auf mTOR, dem mammalian target of rapamycin)

Epo
1E
2D das Medikament heißt aber Darbepoetin
3B
4B siehe 2D

Vasopressin
1B
2?
3?

Phantomias User offline. Last seen 5 Tage 22 Stunden ago.
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Medizinstudent
3. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 27.05.2009
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david87 schrieb:

Niere
1E

da würd ich D sagen. hyponatriämie ist eine ki gegen thiazide und schleifendiuretika. thiazide machen aber auch hyperuricämie, von daher nicht ganz eindeutig.
 

Zitat:

12C od. D (laut Skriptum 8-10%)

lt. aktories sinds 5-8%, von daher würd ich eher C (5%) nehmen. wobei die frage eher schwammig ist.
 

Zitat:

21E ?

würd ich auch sagen. acetazolamid führt zu einem vermehrten na-angebot an der macula densa -> vas. aff. constr. -> gfr sinkt...
 
der diuretische effekt von thiaziden nimmt, soweit ich das mitbekommen hab, nur sehr langsam ab (nach längerer zeit wird die blutdrucksenkende wirkung dann ja hauptsächlich über reduktion des peripheren gefäßwiderstand vermittelt). da ja auch 2 dastehen, eher unwahrscheinlich. 
bei amilorid (nur sehr schwache wirkung) und spironolacton wär mir jetzt keine wirkungsabnahme bekannt.
 

Zitat:

27E aber das ist doch ein NaCl-Transporter?

ja, würd ich auch sagen. vl. wirkt indapamid aber auch irgendwie anders, da es mit den thiaziden "nur" verwandt ist. keine ahnung. Smile
 

Zitat:

Immunsuppression
7? geht's da um CYP3A4 oder um Nephrotoxizität?

da aminoglykoside und carbapeneme nephrotoxisch sind, würd ich die hier auf jeden fall mal ausschließen. (ciclosporin ist auch nephrotoxisch)
da aztreonam und ciprofloxacin nicht gegen bacteroides fragilis wirken (lt. block9 wirkspektrum-tabelle) (5-10% der sepsis-fälle mit gram-negativen stäbchen), würd ich piperacillin nehmen.
aber eher advanced die frage, wenn das wirklich der richtige lösungsweg sein sollte.
 

Zitat:

Vasopressin
2?

nach der einnahme von desmopressin darf man nix mehr trinken (gefahr d. flüssigkeitsretention mit hyponatriämie).
 

Zitat:

3?

würde na+ im serum bestimmen. wie gesagt, kanns bei DDAVP zu hyponatriämie kommen. deren symptome sind lt. patophysio-unterlagen: kopfschmerz, reizbarkeit/lethargie/persönlichkeitsveränderungen, übelkeit/erbrechen, verwirrtheit/delirium/koma, muskelschwäche/krämpfe/asterixis/myoklonie/epilepsie.
 
ansonsten würd ich immer das gleiche wie du nehmen.
 

jamjam User offline. Last seen 1 Tag 20 Stunden ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009
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Gruppen: Keine

wie komme ich bei 22 auf 1,2l/h?

zu EPO Frage 1: im Aktories steht, dass EPO nicht abrupt abgesetzt werden darf, weil die endogene EPObildung supprimiert ist... => würde B sagen (NW: Hypertonie)?

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