Prof. Todt
hat er nicht einmal gesagt , dass er fehler, die er in seine "tollen" skripten eingebaut hat, auflistet und auf die muw-hp stellt?
ich mein seit wann gibts seine skripten schon? ich denk mal nicht allzu kurz. und ihm fällt er jetzt auf, dass er NMH mit den unfrakt. H. vertauscht hat?
hat der seinen titel im lotto gwonnen? anscheinend..
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
ja das mein ich ... der hat sicher seinen titel im lotto gewonnen!
und bei der marian ist das selbe in grün sie meint dass bcr-abl ( bei der cml ) für b cell receptor steht. die hat wohl noch nie was von breakpoint cluster region gehört
zeitweise zweifle ich echt an den kompetenz der profs...

aja stimtt.....in den Unterlagen steht wirklich bcr = b cell receptor *lol*
was die pharma unterlagen vom prof. todt betrifft, die sind echt zu vergessen! Da steht ziemlich oft genau das Gegenteil von dem was im Aktories steht....

Sind jetzt die neuen Skripten schon online? Ich lern grad noch aus den alten PDFs für Block 11, was ist denn alles falsch zB?
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world.

Ich hab auch noch was cooles gefunden..
Seite 95 im Block 10 Buch!!Das is der Hammer ;)
da steht das Salzsäure in den Hauptzellen gebildet wird .. aber wir werden als deppat abgestempelt wenn wir bei der SIP was falsches ankreuzen !! haha
no pot - no tea
Aaach das sind doch alles Kleinigkeiten.
Mein Favorit, dem auch sicher kein Prof das Wasser reichen kann, ist das Block 11 CMP Skript. Um als "Kardiologie" ArrhytHmie, Antiarrhythmika etc. falsch zu schreiben (und zwar konsequent) gehört schon einiges dazu... *g

Da kann ich dich beruhigen. Der Verfasser vom Skript ist glaube ich Pathologe. Da braucht man sowas doch nicht richtig schreiben zu können 
zu patholgen fällt mit ein kleiner witz ein
ein internist weiß alles kann nix
ein chirurg, weiß nix kann alles
ein neurologe kann nix weiß nix
ein pathologe kann alles weiß alles, aber zu spät 
je öfter man sich herumärgern muss,umso mehr vergeht einem das lachen...seid ihr nicht auch der meinung,dass man als student das RECHT auf vernünftige lernunterlagen bzw faire, wenn auch harte ,prüfungsmethoden hat?!vor allem,wenn man dafür gebühren zahlt....die studentenschaft müsste sich viel besser organisieren! 

solls nix schlimmeres geben... ich find die kardiounterlagen zwar auch eher schlecht, besonders wegen dem format. aber was solls, dann erarbeite ich die themen halt mit anderen unterlagen, so merkt man sichs auch besser find ich zumindest. in kardio waren die vos auch relativ gut, deshalb war ich dann auch nicht so abhängig von den folien, vl seh ich deshalb das ganze auch nicht so schlimm...

Ich glaub, ich hab heute das beste überhaupt gefunden! Histologie Unterlage von Prof. Neumüller (Blut und Blitbildung).
Zitat:
Basophiler Granulozyt: Funktionen
1-2μm große Granula, die aufgrund ihres hohen
Gehaltes an Heparin (blutgerinnungsfördernder
Stoff) basophil sind
Und das in einer Kardio Vorlesung...
lol? das ist aber ned dein ernst oder? :\

tja, das ist eben der neueste stand der wissenschaft!
heparin ist damit zur thromboseprophylaxe obsolet geworden seitdem prof. neumüller dessen blutgerinnungsfördernde wirkung entschlüsselte. wurde doch erst gestern im New Engl J Med veröffentlicht.

Die MUW ist halt eben eine international wegweisende Institution.
(Sry für den Spam)

solangs nur in den lernunterlagen falsch steht - so what?
lustig wirds dann, wenn bei einer sip-frage die falsche information als richtige antwort abgeprüft wird. da kannst du tausendmal die fachlich richtige antwort angekreuzt haben, zig mal reklamieren und mit literatur belegen, alles was du erntest ist ein "wollen sie den herrn prof. soundso infrage stellen?!? das einzige was sie erreichen wenns weitermachen is a verwarnung"
und das beste: nicht jeder ist von dem schwachsinn den er in lernunterlagen schreibt überzeugt. also einfach stur das falsche lernen was in den pdfs steht führt auch nicht zwangsweise zu einer "richtigen" antwort...

@scherzchirurg
Also da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Ich hab letztes Jahr eine Frage zu Block1 reklamiert, weil offensichtlich KEINE der fünf Antwortmöglichkeiten richtig war. Die Frage wurde dann wirklich eliminiert.
Außerdem ist es ja nicht so, dass sich irgendein Prof. irgendeine Frage ausdenkt, die dann so eins zu eins für die SIP übernommen wird. Die ganzen Fragen werden ja vorher noch genau geprüft. Und falls doch einmal was komplett falsches dabei ist, lohnt sich das reklamieren schon! (mit Begründung natürlich!)
Allerdings gibt es im Block 10 beispielsweise eine Frage zur Glykogenphosphorylase die garantiert falsch ist! Nicht nur dass sie nicht eliminiert wurde, sie kam sogar noch ein weiteres Mal zur SIP. Also das ist dann schon ein Wahnsinn wenn einem dann auch noch genau ein Punkt fehlt.

naja, dass sie nicht eliminiert wurde liegt aber auch zum teil an den studenten. die wär sofort eliminiert worden, wenn sich jemand aufgeregt hätte. so wurden die antwortbögen einfach durch die lesemaschine geschoben und keiner der verantwortlichen brauchte sich gedanken darüber machen...
ps: natürlich finde ich es auch peinlich, wenn solche fragen die prüfungsverfahren bestehen...
Ich glaub, ich hab heute das beste überhaupt gefunden! Histologie Unterlage von Prof. Neumüller (Blut und Blitbildung).
Zitat:
Basophiler Granulozyt: Funktionen
1-2μm große Granula, die aufgrund ihres hohen
Gehaltes an Heparin (blutgerinnungsfördernder
Stoff) basophil sind
"Die Granula enthalten Histamin, das an Heparin gebunden gespeichert vorkommt [...]"
Block 8 Skript, 2.Auflage, 3.2.1 Die natürliche Abwehr S.122
Der Gehalt ist also groß genug, damit sie basophil sind, allerdings ist es wirklich sehr unglücklich formuliert.
@Topic: Die Unterlagen vom Prof. Todt in Block 11 fand ich auch nicht so prickelnd...zum Glück gibt's andere Quellen.

@Elthrai
Eigentlich geht es mir bei diesem Zitat eher um:
"Heparin (blutgerinnungsfördernder Stoff)"
ich hoffe, ich habe es diesmal genug hervorgehoben 
Oha...die Klammer habe ich gut antrainiert überlesen und nur das Heparin angeguckt. Entschuldige bitte! 
Was, die Glykogenphosphorylase gibt es noch? Wie lautet denn die Frage? Ist es noch immer die selbe?

Die ursprüngliche (falsche) Frage....
"Der Aktivitätszustand von Enzymen kann durch Phosphorylierung und Dephosphorylierung reguliert werden. Welches Enzym ist in dephosphorylierter Form aktiv-
A: Glykogen-Phosphorylase".... ist nur in der Juni und der Dezember SIP2 2005 vorgekommen.
In der SIP2 von Juli 2007 fragen sie nur mehr:
"Wodurch erfolgt die hormonelle Regulation der Glykogenphosphorylase-
A: Phosphorylierung und Dephosphorylierung des Enzyms an Serinresten"
Also können wir hoffen, dass die alte Frage eliminiert wurde...

Sonst liegt es eben an uns, sie diesesmal zu reklamieren!

an alle die glauben, dass reklamieren wirklich was bewirkt: fragt mal unsern Curriculumsdirektor Horn wie der Ablauf ist, wenn eine frage reklamiert wurde. wer danach nicht den kopf schüttelt und resigniert, sollte sich gleich als zukünftiger direktor bewerben 
(ich gehe davon aus dass sich daran organisatorisch in den letzten 2 jahren nix geändert hat. falls doch, asche auf mein haupt)

Ich weiß nicht. Kann natürlich sein, dass das nur Glück war. Aber ich hab bei der SIP1 vorigen Juni eine Frage aus Block1 reklamiert (mit pausibler Begründung), und die wurde dann wirklich eliminiert. Es müssen sich halt nur genug Studenten melden!

HEUTE (6 Tage vor der SIP) wurden die Lernunterlagen vom Todt aktualisiert. kA ob sich was geändert hat.
ich weiß echt net ob ich lachen oder weinen soll
der soll sich trauen, auch nur eine frage aus dem aktualisierten skript zu stellen...!
habs nur überflogen. was mir aufgefallen ist: bei den indirekt wirkenden antikoagul. gehören die heparine neuerdings dazu (wurden wir extra im pharmaseminar darauf aufmerksam gemacht). die stehen aber weiterhin bei den direkt wirkenden. also wenn wer eine änderung findet, bitte sagen (aber ich glaub nicht, dass da allzu viel geben wird).

Hoffen wir mal....ich finde es jedenfalls eine Frechheit, dass so knapp vor der SIP zu aktualisiern.
Das gleiche in Block 12. Da sind auch seit heute neue Lernunterlagen online!

kA, aber im seminar hat zumindest der freissmuth gesagt dass er mit ihm schimpfen wird, weil einiges an blödsinn drinsteht...