Bücher für Block 5?

4 Antworten [Letzter Beitrag]
PeterPanSyndrome User offline. Last seen 4 Wochen 6 Tage ago.
Medizinstudent
1. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 28.05.2009

trete am 14.9. zur sip 1 an (1. antritt)
und komm jetzt in die heiße phase - läuft soweit eh ganz gut nur komm ich mit der zettelwirtschaft zu block 5 nicht so ganz zu recht u wollt frage ob mir jemand ein buch aus dem ich den stoff gescheit lernen kann empfehlen würd.
also hauptsächlich gehts mir um das mit den genetischen krankheiten und die tumorentstehung...
bitte hilfe....

Dr.med. -in the making-

pro-12 User offline. Last seen 2 Wochen 3 Tage ago.
Medizinstudent
2. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

Also Block 5 alleine ist sicher schaffbar, Zettelwirtschaft verständlich, aber die Lernunterlagen sind meiner Meinung nach wirklich gut und extra Buch würde ich nicht anschaffen ...
Würde vor allem die Zusammenfassenden Folien bei der Humangenetik VO Lernen, da war alles ganz gut und übersichtlich drauf! Und das wäre mal wichtig guter Überblick welche Krankheit AD/AR usw. ist dann müsst wennman das gut verstanden hat das mit den Krankheiten auch kein Problem sein!
Zu Tumorenstehung, ja da sind die Unterlagen okay, aber nicht perfekt, hab das vor allem durch die mitschrift bei den Folien gelernt, sollte aber machbar sein!

Dann hoff ich mal auf eine Positive SIP im September! Wink

neez User offline. Last seen 2 Tage 16 Stunden ago.
Bild von neez
Medizinstudentin

ich hab damals für block 5 nur folien und den alberts gelernt, ein buch find ich in dem fall wirklich übertrieben. alles gute bei der sip!

es kommt immer anders wenn man denkt.

kerminator User offline. Last seen 43 Minuten 23 Sekunden ago.
Bild von kerminator
Medizinstudent
2. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Gruppen: Keine

Also ich find auch ein Buch is unnötig... hab nur Humangenetik und die Themen vom Nimpf gelernt. Morphogenese und Tumorgenetik hab ich ausgeklammert. Das plus Block3-Wissen und Altfragen hat zumindest bei mir im Juni für 80-90% gereicht.

Btw: heiße Phase ? dann freu dich auf die letzen 1-2 Wochen vorher Wink

powercraft User offline. Last seen 9 Stunden 27 Minuten ago.
Bild von powercraft
Redakteur
Medizinstudent
3. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Ganz ehrlich: Nimm dir die Zeit und die Ruhe, ein paar Schnellhefter, einen Locher und einen Stift zu besorgen um die Zettelwirtschaft beseitigen.
Ansonsten bietet sich für einzelne Teilgebiete des Block 5 das Buch Humangenetik bzw. der Alberts an. Aber du wirst nicht drum herum kommen, die Zetteln zu lernen. Viele Teile der Morphogenese Vorlesung stammen aus einem Forschungsprojekt der MUW, deswegen findet man auch keine Bücher dazu.

These are the good times in your life,
so put on a smile and it'll be alright.

Online: 28 Benutzer, 30 Gäste