prop1
hi
ich weiß, dass es ein eigenes forum für zahnis gibt, aber vl lesen diesen beitrag hier ein paar leute mehr.
also, ich hätte eine bitte: könnte mir jem, der zahnmedizin studiert u bereits das prop1 hinter sich hat, ein bissl was darüber berichten? warum ist diese prüf so schwer? wie detailliert wird gefragt?
habt iht nen guten tipp fürs lernen? hab mir schon alles ausgedruckt u muss sagen, dass es echt ur viel ist.
aja, darf man zu jed termin antreten? also mehr als 5 mal? i weiß, dass i sie bis zum 6. semester geschafft haben muss u bis dahin gibt es aber noch mehr als 5 termine.
danke
lg
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
bin jetzt erst im 3 semester und möchte die zahnprop1 prfg im dezember machen; laut anmeldung im med.campus (ab 31.oktober kann man sich für den termin im dezember anmelden) gibts nur 4 antritte!!! anmeldung für 1-3 und eine anmeldung für k4!
du darfst zum zahnprop1 antreten sobald du die sip1 geschafft hast!
lg
Bei mir steht auch Prop1 dieses Semester bzw. Anfang nächstes an. Hast du denn die Vorlesung schon besucht oder probierst du die Prüfung einfach ohne Vorlesung? Woher hast du denn die Unterlagen??
"Unser" Forum ist leider wirklich etwas eingeschlafen, wäre dafür, dass wir das ganze wieder mehr Schwung bringen 

Die VO sind tlw. zu empfehlen, da der Stoff doch komplett neu und ziemlich umfangreich ist. Anfangs hatte ich zwar auch so meine Schwierigkeiten mich mit dem Stoff auseinanderzusetzen, aber je mehr ich mich eingelesen habe, desto besser wurde es; Es hat halt etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als erwartet.
Ich selber war vll 2x in den VO, da diese im Feb, also in den Ferien gehalten wurden und meine Motivation gleich 0 war. Die Prüfung habe ich dann (blöderweise) erst im 3. Jahr (Dez. + Lernzeit: 2W) gemacht und da bin ich ziemlich ins Schwitzen gekommen. Also ich kann nur jedem empfehlen die Prüfung so früh als möglich hinter sich zu bringen. Ein paar Kollegen haben die Prüfung wiederum, wie ihr es vorhabt, schon vor den eig. VO gemacht und tlw. auch bestanden.
Du hast, soweit ich das weiß, wie für jede andere Prüfung auch 5 Antritte. Bei den Zahnis aber mit dem Unterschied:
Sehr sehr viele Neu-Fragen
Sehr viele Pick-N
und Bestehensgrenze von 66,66%.
PROP1 (Stand letzter Dez)
1. Orale Strukturbiologie
2. Orale Anatomie
2.1. Alveoloar- und Kieferknochen
2.2. Topographie der Alveolarfortsätze und der Alveolen
3. Zahnanatomie, Formenlehre der Zähne
4. Orale Pathologie
4.1. Das Wesen einer Entzündung
4.2. Ursachen einer Pulpitis
4.3. Morphologie der Neoplasien
4.4. Leukoplakie
4.5. Kieferzysten
5. Orale Mikrobiologie und Hygiene
6. Werkstoffkunde und Terminologie
-Bis auf 4. habe ich alles aus dem einen Skript gelernt, dass du glaube ich auf zahnmedizinstudium.at irgendwo downloaden kannst. (Ist aber nicht der komplette-komplette-komplette Stoff!)
-VO-Unterlagen überflogen und die für Patho +/- gut ausgearbeitet.
-Hinttexte angeschaut, damit ich ca. wusste was kommt.
-Zahnanatomie gut auswendig lernen!
-Werkstoffkunde wird für euch etwas schwieriger. Wir hatten noch den Senior und seine Fragen waren angeblich "leichter"
-Für Strukturbiologie gibt es ein gutes Kurzlehrbuch, das du dir ausborgen könntest. Da die VO +/- das komplette Lehrbuch umfasst. (Relativ gut zum Nachlesen). Hier ua wichtig alle Bilder zu lernen, da die sehr häufig kommen!
oje, ich habe gehofft, dass man jed Termin nutzen kann, sprich sooft halt ein Termin da ist, kommen kann.
da überlegt man sich das natürlich 2 mal, ob man es wirklich schon riskieren will.
welche Termine wären denn an besten? der im mai od juni sicher nicht wegen der sip.
danke für eure bisheriigen antworten
hoffe es kommen noch mehr
lg

naja man kann nicht wirklich einen termin empfehlen, da alle therotisch gleichschwer sein sollten...
nein, ich meinte welche termine am besten sind, wo ich sonst nicht so viel zu tun habe, sondern mich getrost auf prop1 konzentrieren kann

termin genau nach den vorlesungen im 3. semester...da hat man sonst nichts zu tun.

achso, naja jetzt am 13.dez2011 wäre glaube ich eine möglichkeit... oder?
feb wäre bei mir etwas mühsam gewesen, weil ich pharmaSe hatte, sieht ja bei euch nicht anders aus od? termin ist dieses jahr der 24.feb2012, also am ende der ferien.
25. Juni 2012 fällt flach, SIP
3.september2012 ? da gehen zwar tlw. die sommerferien drauf, aber du hast genug zeit, solang du die sip nicht nachschreiben musst.
dez2012 wird dann schon bissl mühsam... Da bist du dann im 3. Jahr (oder?) und da hast du ziemlich viel & mühsame Histo praktika inkl. prüfung. & im darauffolgenden Se beginnt schon das Prop2 und für das ist normalerweise das prop1 voraussetzung.
feb2012 fällt auch flach, da ist die ZSIP3
wie du siehst ist immer was zu tun
einfach g'scheit einteilen & konsequent lernen, dann sollte das klappen! (leichter gesagt, als getan; ich kanns noch immer nicht wirklich, deshalb ist es bei mir immer mit extremen zeitdruck&stress verbunden^^).
es gibt anscheinend auch eine fragensammlung von der ein paar fragen kommen. habe selber erst nach der prüfung davon erfahren.

es gibt anscheinend auch eine fragensammlung von der ein paar fragen kommen. habe selber erst nach der prüfung davon erfahren.
die sagt mir leider nichts.
also man kann Prop1 machen ohne das man VO besucht etc..
Ok gilt das auch für Prop2! Was sind die Vorraussetzungen dafür

Das PROPII ist etwas komplexer aufgebaut.
1) 1 Woche VO1: Da lohnt es sich auf jeden Fall hin zu gehen!
2) KOS-Test über den Stoff der 1. Woche.
POSITIV => zum praktischen Teil zugelassen,
NEG => 1 Wiederholungstermin,
NEG2 => Wartejahr.
3) Sezieren ca. 8d à ca. 8h (Jeden Tag eine Prüfung und dann eine Abschlussprüfung).
4) Okklusionspraktikum ca. 8d à ca. 4h (Zähne aus Wachs schnitzen + Zähne aufwachsen).
(Sezieren/Okk läuft parallel, sind 2 Gruppen.)
5) Aufwachs-/Okklusionsprüfung.
POSITIV => du darfst zum theoretischen Teil des PROPII antreten.
NEG => du darfst zum nachfolgenden PROPII-Termin nicht antreten. Bei uns gab's einen Wiederholungstermin für den praktischen Teil in den Sommerferien, also vor den Eintritt in den 3. Abschnitt & PROPRII-Prüfung bei OKK+ im September.
NEG2 => Wartejahr.
6) 1 Woche VO2: Da lohnt es sich auf jeden Fall hin zu gehen!
7) PROPII - Prüfung.
Voraussetzung: KOS+, OM+, OKK+
Stoff: Vorlesungen, Anatomie, Theorie zum Aufwachsen.
Thats it 
sehr kompleziert
((
also ich hab mich heute für den termin am 13. dezember angemeldet... - ich werds probiern ;)
aja und nein, keine vos besucht.. gerade erst ins 2te jahr gekommen. habe aber iwie die befürchtung dass ich in den semesterferien weniger motiviert bin und kurz vor der sip habe ich keine lust zahnprop zu machen!
hi
hätte noch ne frageangeblich soll pathologie so schwierig sein, wo so viele durchfallen.
kann mir jem sagen, was an diesem teil so schwer ist, damit ich weiß, wprauf i gefasst sein muss?

und??? @eylisa... wie wars?

bin jetzt erst im 3 semester und möchte die zahnprop1 prfg im dezember machen; laut anmeldung im med.campus (ab 31.oktober kann man sich für den termin im dezember anmelden) gibts nur 4 antritte!!! anmeldung für 1-3 und eine anmeldung für k4!
du darfst zum zahnprop1 antreten sobald du die sip1 geschafft hast!
lg