Vorschläge zur Verbesserung des Lernklimas im Lesesaal

62 Antworten [Letzter Beitrag]
david87 User offline. Last seen 1 Tag 18 Stunden ago.
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 27.05.2009

Da ich ja im Lesesaal meinen Nebenwohnsitz habe (siehe Umfrage) und es in letzter Zeit ziemlich nervig dort wurde, wollte ich hier mal ein paar Vorschläge hinschreiben; vielleicht fällt euch ja auch was ein. (Bitte keine "Wenn's dich stört, dann bleib daheim"/"Ich verstehe nicht, wieso man sich den LS überhaupt antut"/"Sag das den Leuten doch persönlich"-Bash-Kommentare)
1. Bitte nicht unmittelbar vor der Türe zum Lesesaal plaudern, man hört jedes Wort (und vor allem jedes Lachen) durch.
2. Sessel anheben, nicht rücken.
3. Wenn man länger als 5 min mit jemandem plaudern will, kann man rausgehen oder ins Kammerl auf der Seite gehen (wo die Public Internet Terminals sind). Wenn's unbedingt im Lesesaal sein muss, bitte stimmlos! Manche Leute sieht man 50% der Zeit nur plaudern, das kann's ja echt nicht sein.
4. Keine Plätze reservieren; das ist aber im Moment eh kein Problem.
5. Wenn man angerufen wird, hebt man erst draußen ab (drinnen telefoniert man natürlich gar nicht), nicht am Weg nach draußen.
6. Das Startgeräusch vom Laptop abdrehen. Wenn man unter Windows 7 das Schema "Keine Sounds" aktiviert hat, ertönt trotzdem der Startsound! Es gibt ein eigenes Häkchen dafür "Startsound trotzdem abspielen" oder so ähnlich. Den Mac auf Standby lassen.
7. Wenn man hohe Absätze hat bitte nicht permanent im Lesesaal herumstolzieren wie am Catwalk.
8. Pizza im Lesesaal muss echt nicht sein.
9. Handy auf Lautlos drehen, bevor man den Lesesaal betritt.
Was fällt euch noch ein?

Belschazar User offline. Last seen 2 Tage 13 Stunden ago.
Medizinstudent
Gruppen: Keine

ich stimme dir zu, bin aber nicht gegen essen im lesesaal.  geräuscharm Smile

balboa User offline. Last seen 1 Woche 2 Tage ago.
Bild von balboa
Medizinstudent
1. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Mein Vorschlag - so wies da manchmal drinnen riecht - duschen vorm lernen gehen!

I firmly believe that any man's finest hour, the greatest fulfillment of all that he holds dear, is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious.

Notfallmediziner User offline. Last seen 8 Stunden 32 Minuten ago.
Bild von Notfallmediziner
Medizinstudent
6. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Belschazar schrieb:

ich stimme dir zu, bin aber nicht gegen essen im lesesaal.  geräuscharm Smile

mag sein, aber ne pizza, leberkäse o.Ä. "stinken", ne schoki oder ein salzstangerl nicht wirklich (vllt. von daher der vorschlag Tongue)

Medizinstudent

@ notfallmed: genauso war' s gemeint Smile

andoline User offline. Last seen 8 Stunden 56 Minuten ago.
Bild von andoline
Forum Moderator
Redakteur
Forum Moderator
Medizinstudentin
balboa schrieb:

Mein Vorschlag - so wies da manchmal drinnen riecht - duschen vorm lernen gehen!

Jede Minute, die nicht zum Lernen verwendet wird, ist wohl Verschwendung. ^^

Ich finde die Vorschläge gut. Die Meisten merken nicht, dass man das Geplaudere direkt vor der Tür beim Aufmachen sehr stark hört.

Bild von balboa
Medizinstudent
andoline schrieb:

Jede Minute, die nicht zum Lernen verwendet wird, ist wohl Verschwendung. ^^

That's the spirit! Smile

Am schlimmsten finde ich leute die den ganzen tag einen platz besetzen, und effektiv eine halbe stunde dort verbringen. Aus spaß habe ich mal mit einem freund das verhalten von so einem "exemplar" dokumentiert - von 8h15min die diese person im AKH war, verbrachte sie 30 min am platz im lesesaal.
Dude...bleibts daheim wenns eh nix lernen wollts! Das is mein apell!

I firmly believe that any man's finest hour, the greatest fulfillment of all that he holds dear, is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious.

Dr. med. den Rasen User offline. Last seen 10 Stunden 41 Minuten ago.
Assistenzärztin

Gibt ja noch 2 Alternativen als wieder alles zu verbieten zu wollen. Ihr kauft euch ne Nasenklammer und Oropax, dann riecht ihr und hört ihr nix mehr... oder ihr lernt einfach daheim.
Was ist die nächste Verbotsidee, das verbeigehen am Fenster verbiete? Wenn man auf Toilette geht oder zum Starbucks den Platz untervermieten?

Während Du hochrot und empört “Chauvinistenschwein” aussprichst, habe ich fast 3 Sekunden Zeit, mir deinen Vorbau mal genauer anzuschauen.

andoline User offline. Last seen 8 Stunden 56 Minuten ago.
Bild von andoline
Forum Moderator
Redakteur
Forum Moderator
Medizinstudentin
Dr. med. den Rasen schrieb:

Gibt ja noch 2 Alternativen als wieder alles zu verbieten zu wollen. Ihr kauft euch ne Nasenklammer und Oropax, dann riecht ihr und hört ihr nix mehr... oder ihr lernt einfach daheim.
Was ist die nächste Verbotsidee, das verbeigehen am Fenster verbiete? Wenn man auf Toilette geht oder zum Starbucks den Platz untervermieten?

Ja, genau ... anstatt dass alle aufeinander Rücksicht nehmen, muss man wegen ein paar Idioten, die eh nicht lernen wollen, selber zurückstecken. Super Idee!

blossombaby User offline. Last seen 8 Wochen 14 Stunden ago.
Bild von blossombaby
Medizinstudentin

Mit Oropax im Lesesaal geht's blendend, dann hört man wirklich nix mehr! Wenn ich effektiv lernen will, ist mir egal, wenn auch Bombenanflüge auf's AKH grad laufen!  Big smile Was ich eher echt störend gefunden hab war (hauptsächlich vor dem Pharmaseminar Bl 9), dass 70% der Leute im Lesesaal JUS STUDENTEN waren!!! Da hab ich dann echt nen Hals gekriegt, wenn ich keinen Platz bekommen hab! Evil

powercraft User offline. Last seen 11 Stunden 48 Minuten ago.
Bild von powercraft
Chefredakteur
Forum Moderator
Medizinstudent
4. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Ich kann viele Argumente von dir nachvollziehen, david87. Zumindest die akustischen Belästigungen lassen sich jedoch mit Ohropax oä sehr gut ausblenden, auch wenn du dir dessen sicher bewusst bist. Pizzaesser gehören rausgeschmissen, das ist ja noch widerlicher als in den Öffis. Der Appell den Sessel zu heben und nicht rücken wird von niemand gehört werden, dafür fehlt offensichtlich zu vielen die soziale Empathie bzw. Intelligenz. Am königlichsten finde ich aber nach wie vor jene Lernpaare, die zum gegenseitigen Ablenken und somit Tratschen in den Lesesaal kommen.

In solche Belangen lobe ich mir die Nationalbib, da gibts eigene Ordner die darauf schauen, dass sich alle benehmen. Dafür darf man dort aber auch nix essen oder trinken im Saal. Und letztendlich hat die Liberalität des AKH Lesesaals eben auch seine Nachteile mit denen man zun Teil wohl leben muss.

“If you can't explain it simply, you don't understand it well enough”
Albert Einstein

Assistenzärztin
andoline schrieb:

Ja, genau ... anstatt dass alle aufeinander Rücksicht nehmen, muss man wegen ein paar Idioten, die eh nicht lernen wollen, selber zurückstecken. Super Idee!

Nun man kann es idealistisch sehen oder realistisch... Du wirst nie die Grabesruhe erreichen und wer Ruhe will nimmt sich Oropax, gibt von 3M welche die wirklich absolut abdichten. Benutze die immer in meinem Ferialjob in der Produktion und die blenden selbst Industrielärm aus.
Ich konnte im Lesesaal bisher ganz gut lernen, trotz des angeblich invernalischen Lärms. Wenn ich Ruhe möchte lern ich eben daheim und mach die Türe zu.

Während Du hochrot und empört “Chauvinistenschwein” aussprichst, habe ich fast 3 Sekunden Zeit, mir deinen Vorbau mal genauer anzuschauen.

Medizinstudent

Ich hör das ganze mit Oropax immer noch (gelbe, aus Schaumstoff). Die einzige Möglichkeit sind Kopfhörer mit leiser Musik. Ich seh es nicht ein, dass man es hinnehmen muss, dass es im LS laut ist, es heißt ja immerhin "Lesesaal" und nicht Tratschsaal, Esssaal oder Oropaxsaal.
Tipp an alle Sesselrücker: Wenn man zuerst rückt (mit ganzem Gewicht drauf) und dann erst aufsteht, ist es fast ganz leise!
Don't feed the troll.

nadanna1 User offline. Last seen 13 Stunden 27 Minuten ago.
Medizinstudent
4. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

man sollte echt meinen, dass man erwarten kann, dass die leute ein bisschen rücksicht nehmen. warum den meisten nicht selbst auffällt, dass sie andere stören, ist mir rätselhaft, oder scheißen die einfach drauf?
ich gehe schon lange nicht mehr dort hin, eben weil es mich jedes mal nervt.
aber der lesesaal is ja sowieso mehr singlebörse als alles andere Love

Assistenzärztin

Sorry aber du bist einfach zu empfindlich, es gab noch keinen Fred wo du nicht gejammert hast. Was willst du als nächstes verbieten? Das laufen mit Schuhen? Es heißt auch Lesesaal und nicht Schalltoterraum Wink
Das man da nicht essen sollte und man im 21. Jahrhundert auch Dusche und Deo benutzen kann ist keiner diskussionwert, aber du versuchst hier 95% der Leute einzuschränken weil du zu empfindlich bist. kauf dir einfach gescheite Oropax und gut ist. Oder such dir eben einen anderen Ort zum lernen, auf der Nationalbibliothek ist es ja scheinbar deutlich ruhiger...

Bild von balboa
Medizinstudent

Das man da nicht essen sollte und man im 21. Jahrhundert auch Dusche und Deo benutzen kann ist keiner diskussionwert,...

Ich wusste es fällt nicht nur mir auf Smile

Dash User offline. Last seen 9 Stunden 20 Minuten ago.
Bild von Dash
Forum Moderator
Redakteur
Forum Moderator
Medizinstudent

Wie wäre es mit einer "Selbsthilfegruppe für akustisch Überempfindliche"?  Big smile

21 ist nur die halbe Wahrheit.
Heißer Tipp: Google - "******** site:www.medizinstudium.at"

BooNo User offline. Last seen 1 Tag 12 Stunden ago.
Medizinstudent

ich kann euch allen eines empfehlen

sucht euch einen lesesaal auf der hauptuni (archäologie lesesaal zb.: 4 plätze und fast immer einer frei(lt einem freund der dort immer lernt))
ich sag jetzt nicht meinen weil ich nicht will das die medstudis dort einfallen wie die hunnen in china, aber es gibt genug wo man in ruhe arbeiten kann und sowohl essen als auch trinken darf

ich sag nur: wer suchet der findet

alex86 User offline. Last seen 7 Stunden 13 Minuten ago.
Medizinstudent

ich finde alle die es wagen ein geräusch zu machen sollten sofort erschossen werden Wink

Kokosnuss User offline. Last seen 8 Stunden 16 Minuten ago.
Medizinstudent

jetzt seids doch nicht so! Wink
ich hatte heute die füße einer jus studentin im gesicht, und hand vorhalten beim husten is bei manchen anscheinend auch noch nicht angkommen. und das is der bösen grippezeit.
das wär schon schön wenn wenigstens die füße unterm tisch bleiben würden oder? Tongue

Medizinstudent

lasst doch die armen jus studenten. wenn die mit ihrem studium fertig sind, dann sind die genauso arme schweine wie wir auch Smile. gibt ja auch genug medizinstudenten die auf anderen unis lernen.
ihr habt mich überzeugt, so geruchsintensive speisen sollten nicht im lernsaal konsumiert werden. ok! allerdings unterstütze ich david87´s idee: ein wenig rücksicht kann sich jeder leisten. hier gehts nicht um verbote sondern darum ein gewisses gemeinschaftsgefühl zu bilden.  jeder schätzt ein gepflegtes klima, und die meisten kommen in den lesesaal um eine bessere lernatmosphäre vorzufinden als zb zu hause. man kann nicht mit " gesteigerter empfindlichkeit" argumentieren oder sich darüber lustig machen, sondern sollte viel mehr beweisen eine gute kinderstube gehabt zu haben in der man gelernt hat, andere genauso zu behandeln wie man auch behandelt werden möchte (obwohl diese phrase eh schon so abgedroschen ist, verstehts noch nicht jeder).

frage an die harten unempfindlichen hier:
seit wann,  gibt man hierzulande einer personengruppe das recht sich nicht an grundlegende benimmregeln zu halten nur weil sie die mehrheit bildet? fragt mal einen der jus studenten im lesesaal was dabei herauskommen würde

Assistenzärztin

Es geht ja nicht darum das alle seine Vorwürfe lächerlich sind, Essen, Körpergerüche und Handyklingeln sind defintiv nicht ok. Allerdings das man den Stuhl anheben soll zum an den Tisch rücken, vor der Tür nicht mehr reden. den Frauen die Schuhwahl vorschreiben etc. sind einfach mimosenhaft und haben nichts mit der schlechten Erziehung der anderen zu tun. Allgemein wird von dem leiben David immer Toleranz von allen anderen gegenüber ihm eingefordert, aber er hat keine Toleranz gegenüber der Fehler anderer!

Medizinstudent

@ Dr. med. den Rasen: Du kannst mich weiter provozieren, ich kommentiere deine Beiträge trotzdem nicht.

Medizinstudent

Es geht ja nicht darum das alle seine Vorwürfe lächerlich sind, Essen, Körpergerüche und Handyklingeln...

deine fixation auf körpergerüche bringt mich zum schmunzeln...schlechte erfahrungen gemacht? Smile
egal: ich denke nicht dass hier jemand von verboten spricht, es wäre auch das letzte was man braucht. aber wenn die "mimosen" mal etwas weniger empfindlich sind (siehe sesseltragerei), und die "nicht-mimosen" etwas empathischer sind (nicht direkt vor der tür ein kleingruppentreffen abhalten), dann, ja dann haben wir das akh zu einem lebenswerteren ort gemacht

Watti User offline. Last seen 3 Tage 14 Stunden ago.
Medizinstudent
2. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 05.08.2010

Ich fände das alles nicht so schlimm, wenn es mehr Plätze gäb.

In Salzburg an der Nawi hat man es so gemacht, dass die Mensa, oder Teile davon nach dem mensabetrieb bis 22 Uhr offen waren...
Das könnte man doch auch hier machen, wobei ich mir natürlich im klaren bin, dass das wohl viel Aufwand wäre...

Aber in Salzburg haben die STundenen auch lang dafür betteln müssen.

-Jumper- User offline. Last seen 4 Stunden 49 Sekunden ago.
Bild von -Jumper-
Medizinstudent
3. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 08.07.2009

haha was mich am meisten stört sind gerade das sesselrücken und die geräusche der hohen Absätze!!! Für mich ist das einfach ein verzweifelter Versuch aufzufallen. Es ist ein LERNsaal verdammt und kein disco!!^^

Assistenzärztin
david87 schrieb:

@ Dr. med. den Rasen: Du kannst mich weiter provozieren, ich kommentiere deine Beiträge trotzdem nicht.

War das jetzt ein Kommentar oder nicht? *schmunzel*

gnothi seauton schrieb:

haha was mich am meisten stört sind gerade das sesselrücken und die geräusche der hohen Absätze!!! Für mich ist das einfach ein verzweifelter Versuch aufzufallen. Es ist ein LERNsaal verdammt und kein disco!!^^

In der Disko versuch ich auch immer durch Stühlerücken die Mädels auf mich aufmerksam zu machen, muss sagen das funktioniert so gut das ich es auch im Lesesaal anwende wenn zufällig mal ne scharfe Maus da ist Wink
 @belschazar:
Es gab vor vielen Jahren in der Tat mal einen Sandler im Lesesaal der wirklich übel gerochen hat... es gb auch Freaks die ihren Platz mit Zeitungen ausgelegt haben. Dessen muss man sich einfach bewusst sein wenn man dort lernen will.
Ich hab auch schon Schlägerein um den Platz im Lesesaal mitbekommen, da sind ein paar klackernde Absätze oder ein quietschender Stuhl Lapalien dagegen. Aber ihr könnt diese 10 Regeln ja mal auf Din A3 ausdrucken und an die Tür kleben, evtl. hält sich ja jemand dran!

Anoikis User offline. Last seen 6 Tage 8 Stunden ago.
Redakteur
Medizinstudent

Aber ihr könnt diese 10 Regeln ja mal auf Din A3 ausdrucken und an die Tür kleben, evtl. hält sich ja jemand dran!

Wär eine gute Idee. Vllt nicht das mit den Absätzen Wink
Mich stört am meisten, wenn die Leute vor der Tür reden. Die könnten ruhig mal 20 meter weiter gehen und sich auf dem Akh-Gang oder im Starbucks unterhalten. Ich bin schon öfters mal rausgegangen und habs ihnen gesagt, aber es hat selten etwas genutzt...

Dash User offline. Last seen 9 Stunden 20 Minuten ago.
Bild von Dash
Forum Moderator
Redakteur
Forum Moderator
Medizinstudent

Ehrlich: wenn ich Stille haben will, wieso lern ich dann nicht zuhause? sondern in einem öffentlichen Raum? erscheint mir jetzt nicht sonderlich logisch.

21 ist nur die halbe Wahrheit.
Heißer Tipp: Google - "******** site:www.medizinstudium.at"

CheckerQ User offline. Last seen 31 Wochen 6 Tage ago.
Bild von CheckerQ
Medizinstudent

David, gibs zu, du willst einfach den SIP4-Stoff nicht lernen und eröffnest deshalb einen genervten Thread  Wink  

pinshot User offline. Last seen 18 Stunden 51 Minuten ago.
Medizinstudent
3. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

@ Dash: weil das Leute sind, denen die Selbstdisziplin fehlt, zu Hause was zu tun Smile

Online: 12 Benutzer, 42 Gäste