Medizinstudium "am Abend"

Hallo!
Laut dieser Seite...
http://www.gsund.net/cms/beitrag/10054794/2504915/
Pilotprojekt der Medizinischen Universität Wien für teilweises Medizinstudium am Abend
Die Medizinische Universität Wien (MUW) wird ab Herbst 2005 erstmals für eine beschränkte Anzahl von v.a. berufstätigen Medizinstudenten die Möglichkeit für ein berufsbegleitendes Studium schaffen. Dazu werden Lehrveranstaltungen in den Abendstunden ein weiteres Mal angeboten.
Dieses gemeinsame Projekt mit der Hochschülerschaft wird aber auf den zweiten Studienabschnitt beschränkt sein.
... gab es offenbar mal einen Versuch, einige Veranstaltungen auch abends, also auch berufstätigen Studenten, zugänglich zu machen.
Weiß irgendwer, ob dieses Projekt "tot" ist oder in irgendeiner Form weitergeführt wird?
Außerdem wollte ich einmal nachfragen, ob bzw wieviele andere Studenten es noch gibt, denen mit "Pflichtveranstaltungen am Abend" noch geholfen wäre bzw mit echten "Abendgruppen"?
Danke im Voraus für eure Antworten,
LG Markus
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Redakteur
Forum Moderator
Glaub nicht, dass die VL am Abend wiederholt werden
aber möglicherweise würde ich es dann schaffen, rechtzeitig aufzustehen 
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Vorlesungsstreams wären wünschenswert 

Vorlesungsstreams wären wünschenswert
Stimmt. Gibts eh schon an einigen Unis in Österreich.
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world.
das berufstätigen studium hat es gegeben, aber soweit ich weiß ist es aufgrund zu wenig anfragen wieder abgeschafft worden. leider. damals haben dann ein paar kleingruppen die pflichtveranstaltungen erst nach 17.00 gehabt.

Redakteur
Ah, Vorlesungsstreams wärn echt ein Segen. 

Punkto zuwenig Anfragen, ich habe schon einige weitere Studenten getroffen, denen mit Abendveranstaltungen (zumindest die Pflichtveranstaltungen) sehr geholfen wäre. Gilt natürlich ebenso für Vorlesungsstreams oder zumindestens ordentliche Skripten...
Der Bedarf müsste halt auch irgendwie sinnvoll an die Uni kommuniziert werden, darum wollte ich auch wissen wie viele andere noch daran interessiert wären.
ich! ich! ich!
und ungefähr 20 andere in meinem näheren Umfeld!

Was haltets ihr von so einer Art "Vernetzungstreffen" für berufstätige bzw an den obigen Punkten interessierten Studenten in den nächsten Wochen (eher nach den SIPs)?
Dann könnten wir mal einige Ideen/Vorschläge gemeinsam durchdenken und ausformulieren. Eventuell mit ÖHMed Beteiligung?
Punkte wären zB
- Abendgruppen/Veranstaltungen (manche VOs finden eh schon 3x gleichzeitig statt...)
- Vorlesungsstreams
- Skripten (ev. Einsatz von selbst erstellten als offizielle Unterlagen)
- ....
Was habt ihr denn noch an Vorschlägen/Wünschen in dieser Richtung?
Abendveranstaltungen bzw. Streams wären sicher eine tolle Sache!
Denn mir stellt sich die Frage, wie manche Studenten neben Medizin noch ein 2tes Studium
unter einen Hut bekommen? Ich studiere zwar noch nicht Medizin, aber was ich gelesen habe, lassen
sich Pflichtlehrveranstaltungen nur schwer umkoordinieren, sollte man zur selben Zeit zB. eine Prüfung
aus dem anderen Studium haben. Wie also ist das dann möglich?
dass mit dem zweitstudium geht schon (auch jeweils in mindestzeit), und noch zusätzlich arbeiten geht sogar auch. du hast in den 6 jahren ganz wenig zu lachen und danach gibt's dir die kugel.
du arbeitest dann 24/7/365/6.
@susu
war das als scherz zu verstehen? 
trotzdem stellt sich mir noch die frage, wie man noch ein 2tes studium unterbringen kann, ohne
mit praktika oö. zu kollidieren? ich lese zwar öfter, dass manche leute neben med. noch ein anderes
studium machen, aber nicht, wie sie es mit den pflichtlehrveranstaltungen hinkriegen.
ist kein scherz. näheres per pn.
praktika sind 2-3 mal die woche am nachmittag für 1-4 stunden. also wirklich nicht schlimm. viel nerviger ist es, dass man selber nicht eigenständig gruppe wechseln kann. ganz nervig vor allem im 4ten jahr.

viel nerviger ist es, dass man selber nicht eigenständig gruppe wechseln kann. ganz nervig vor allem im 4ten jahr.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Uni immer stressiger wird und ich möchte das auch wirklich gar nicht runtermachen. Ich finde es auch bewundernswert, wie manche Leute neben der regulären Uni arbeiten gehen oder Tutoren sind und SIPs bestehen.
Aber stell dir mal vor was passiert, wenn jeder einfach so KG wechselt. Das wär doch Chaos schlechthin! Ich kenn nur die Praktika vom 1. Jahr aber die Kapazitäten wären zum Bsp nie da, ein Blut-Praktikum oder ein Neurophysio-Praktikum mit 20 Leuten zu machen, nur weil der Kurs am MO gleich um 13:00 am sympathischsten ist... Und man (bzw. ich) zittert sowieso immer, dass man diesen Zettel mit den Unterschriften nicht verschmeißt und eh alles rechtzeitig in MedCampus eingetragen wird. Ich hatte auch öfters PR am Abend, auch schon mal bis 19:30 aber ich finde es hält sich größtenteils die Waage.
Aber wie gesagt ich kenn keine anderen PR, schon gar nicht aus dem 4. Jahr...
be careful what you wish for
cause you just might get it all

Genau darum (unter anderem) gehts mir, für mich wären genau diese späten Termine super, da brauch ich mal nicht von der Arbeit hinhetzen...
Jetzt sind die Praktika eben zeitmäßig richtig durchgemischt, mal früher mal später.
Es würd ja wirklich nichts dagegen sprechen, eine Handvoll KG zB für die Kollegen aus den Bundesländern reservieren, ohne Freitag Abend Veranstaltungen >> die könnten dann die wöchentliche (wieoft auch immer) Heimfahrt leichter organisieren.
Dafür weitere KGs an den ungeliebten späten Terminen - über die würd ich mich freuen 
viel nerviger ist es, dass man selber nicht eigenständig gruppe wechseln kann. ganz nervig vor allem im 4ten jahr.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Uni immer stressiger wird und ich möchte das auch wirklich gar nicht runtermachen. Ich finde es auch bewundernswert, wie manche Leute neben der regulären Uni arbeiten gehen oder Tutoren sind und SIPs bestehen.
Aber stell dir mal vor was passiert, wenn jeder einfach so KG wechselt. Das wär doch Chaos schlechthin! Ich kenn nur die Praktika vom 1. Jahr aber die Kapazitäten wären zum Bsp nie da, ein Blut-Praktikum oder ein Neurophysio-Praktikum mit 20 Leuten zu machen, nur weil der Kurs am MO gleich um 13:00 am sympathischsten ist... Und man (bzw. ich) zittert sowieso immer, dass man diesen Zettel mit den Unterschriften nicht verschmeißt und eh alles rechtzeitig in MedCampus eingetragen wird. Ich hatte auch öfters PR am Abend, auch schon mal bis 19:30 aber ich finde es hält sich größtenteils die Waage.
Aber wie gesagt ich kenn keine anderen PR, schon gar nicht aus dem 4. Jahr...
liebe/r pikapika,
95% der studenten gehen zu ihren eigenen seminaren, die eine oder zwei personen, die ein seminar verpassen oder arbeiten gehen müssen und sich deswegen zur nächsten gruppe dazusetzen wollen, sollte dies nicht verwehrt werden. so aber geschehen im 4ten jahr. du musst dir ein seminar mit 20 leuten vorstellen und ich als 21igster darf nicht mit machen, weil "es geht einfach nicht" "darf ich nicht" "wurde mir verboten"
das ist LÄCHERLICH
das 4. jahr scheint im rückblick nur aus seminaren zu bestehen. aber wie hertzsprung schon sagte:
diese unflexibilität beim wechsel eines praktikums/se, selbst wenn man als student den wechsel rechtzeitig über 4 wochen im voraus bekannt gibt, ist indiskutabel und lächerlich. so war's nicht mal in bl19 oder bl9.

ich verstehe jetzt was du meinst, und das ist natürlich lächerlich insbesondere wenn man es schon vorher bekannt gibt und einen grund hat (arbeiten gehen)...
Ich dachte du sprichst dich generell dafür aus, dass jeder einfach so seine KG wechseln können dürfen sollte (deutsch?). Aber das hab ich dann wohl falsch verstanden. Weil das führt glaube ich nur zu Problemen. Aber ich halt jetzt meinen Mund und steck meine Nase wieder in die Skripten, wo sie hin gehört 
be careful what you wish for
cause you just might get it all
Also ich würds auch suuuper finden, wenn man auch Pflichpraktikas für berufstätige am Abend anbieten würde.
Auf der WU gibts das schon lange.
Also von mir, 2 erhobene Daumen für die Idee!!!!

es gibt ja eh "freitags-freie"-kgs, die sind aber zumindest im 1. jahr hart umkämpft... im 2. haben mehr leute auf die profs geschaut (mein gefühl)...
wo hätte man sich da melden können für die abendgruppen? also an mir ist das vorübergegangen.
ich muss neben dem studium auch arbeiten und das ist manchmal ziemlich heftig das so zu organisieren, dass ich alle anwesenheiten an der uni schaffe und pünktlich in der arbeit bin. in einer vorlesung war ich auch schon lange nicht mehr, darum würde ich die idee mit den streams echt spitze finden.
Vielleicht sollte man einmal erheben, wieviele Studenten der MUW arbeiten gehen, nicht nur per Umfrage sondern als echte seriöse Erhebung, vielleicht im Rahmen der kommenden Kleingruppenanmeldung für das Wintersemester? Kann ja nicht so schwer sein einen Radiobutton einzufügen...
@drlisa: ja, der auffassung bin ich auch. ich muß neben der uni auch arbeiten und es ärgert mich irgendwie schon, daß die med uni nicht abendpraktikas oder vorlesungen anbietet. immerhin geht das an anderen unis auch.
das angebot wäre sehr zu begrüßen!

Mehr Flexibilität bei den Praktikas wäre wünschenswert oder zumindest geblockte Praktikas und nicht an 4 Tagen nur 2 Stunden. Abendvorlesungen werden wohl wenn überhaupt nur von sehr wenigen Studenten besucht, ist ja jetzt schon kaum was in den regulären VL!
Abendvorlesungen werden wohl wenn überhaupt nur von sehr wenigen Studenten besucht, ist ja jetzt schon kaum was in den regulären VL!
Ich glaube, die wären sogar besser besucht als die Vorlesungen am Vormittag. Der "klassische" Student schläft gerne aus 
Abendvorlesungen werden wohl wenn überhaupt nur von sehr wenigen Studenten besucht, ist ja jetzt schon kaum was in den regulären VL!
Ich glaube, die wären sogar besser besucht als die Vorlesungen am Vormittag. Der "klassische" Student schläft gerne aus
also da bin ich mir echt nicht sicher ... der "klassische" student geht auch nicht in die vorlesung

am abend würden noch viel weniger leute in die vo gehen. und dann müsste man ja erst recht die praktika auf frühere zeiten verschieben, weils sonst zu überschneidungen käme. ich finde die einfachste und billigste lösung wäre es einfach die vos auf video aufzuzeichnen und online zu stellen, dann würde man sich auch die miete der hörsäle sparen.
weiters halte ich es für sinnlos, wieder praktika am späteren abend einzuführen, wenn es schon einmal nicht funktioniert hat (da muss ich aber sagen, dass ich keine genauen infos hab, wie das damals abgelaufen ist).

glaube nicht, dass vom projekt außer den paar kleingruppen, die "eher" spät ihre LVs haben etwas übriggeblieben ist - hab zumindest nix davon gehört