1 Wartejahr ohne Beurlaubung nach SIP 1

15 Antworten [Letzter Beitrag]
Auryn User is online
Medizinstudent
1. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Da ich momentan wirklich etwas ratlos bin, bräucht ich mal Meinungen von euch "alten, erfahrenen Hasen":

und zwar habe ich jetzt 2009 den EMS geschafft und bin ab nächster Woche dann im 2. Semester. Nebenbei studiere ich noch auf der Uni Wien und arbeite 30h/Woche. Jetzt wirds schön langsam ernst mit Studienabschluss und Diplomarbeit in meinem Zweitstudium, möchte im Juni 2011 meine Diplomprüfung machen und brauche dafür aber doch noch ein paar Seminare, Wahlfächer und natürlich die Diplomarbeit. Nun überlege ich eben schon die ganze Zeit hin und her, wie ich es zeitlich am besten anstelle, das alles unter einen Hut zu bringen. Ich hab mich ja ehrlich gesagt schon von der Idee verabschiedet, die SIP zum ersten Termin im Juni positiv zu bestehen, aber anscheinend ist es ja mittlerweile so, dass es de facto keine Warteliste mehr gibt und man auch weiterstudieren kann, wenn man die SIP erst im September schafft. Tatsache ist, dass ich mich frage, ob ich, selbst wenn ich die SIP im September besteh, das 2. Medizinjahr neben Diplomarbeit schreiben, arbeiten überhaupt schaffe. Drum hab ich überlegt, ob es eigentlich möglich ist (auf der Uni Wien wäre das kein Problem, aber an der MUW ist das ja wg. der beschränkten Plätze ja alles etwas anders), zB. die SIP im Dezember zu schreiben (oder auch im September) und dann ein Jahr zu pausieren, Zweitstudium abschließen und dann nach bestandener SIP 1 im Herbst 2011 ins 2. Jahr / 2.Abschnitt wieder einzusteigen. Dazu würde ich natürlich im 2. Semester jetzt alle Praktika fertig machen und natürlich in die Vorlesungen gehen, um nicht völlig den Faden zu verlieren. Die Frage ist nur: bekomm ich einen KG Platz, wenn ich 1 Jahr pausiere und geht das überhaupt, ohne sich beurlauben zu lassen (wobei mein Grund ja keiner für ne Beurlaubung wäre)? Hat das schon mal jmd. gemacht? Oder müsst