1 Wartejahr ohne Beurlaubung nach SIP 1

15 Antworten [Letzter Beitrag]
Auryn User is online
Medizinstudent
1. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Da ich momentan wirklich etwas ratlos bin, bräucht ich mal Meinungen von euch "alten, erfahrenen Hasen":

und zwar habe ich jetzt 2009 den EMS geschafft und bin ab nächster Woche dann im 2. Semester. Nebenbei studiere ich noch auf der Uni Wien und arbeite 30h/Woche. Jetzt wirds schön langsam ernst mit Studienabschluss und Diplomarbeit in meinem Zweitstudium, möchte im Juni 2011 meine Diplomprüfung machen und brauche dafür aber doch noch ein paar Seminare, Wahlfächer und natürlich die Diplomarbeit. Nun überlege ich eben schon die ganze Zeit hin und her, wie ich es zeitlich am besten anstelle, das alles unter einen Hut zu bringen. Ich hab mich ja ehrlich gesagt schon von der Idee verabschiedet, die SIP zum ersten Termin im Juni positiv zu bestehen, aber anscheinend ist es ja mittlerweile so, dass es de facto keine Warteliste mehr gibt und man auch weiterstudieren kann, wenn man die SIP erst im September schafft. Tatsache ist, dass ich mich frage, ob ich, selbst wenn ich die SIP im September besteh, das 2. Medizinjahr neben Diplomarbeit schreiben, arbeiten überhaupt schaffe. Drum hab ich überlegt, ob es eigentlich möglich ist (auf der Uni Wien wäre das kein Problem, aber an der MUW ist das ja wg. der beschränkten Plätze ja alles etwas anders), zB. die SIP im Dezember zu schreiben (oder auch im September) und dann ein Jahr zu pausieren, Zweitstudium abschließen und dann nach bestandener SIP 1 im Herbst 2011 ins 2. Jahr / 2.Abschnitt wieder einzusteigen. Dazu würde ich natürlich im 2. Semester jetzt alle Praktika fertig machen und natürlich in die Vorlesungen gehen, um nicht völlig den Faden zu verlieren. Die Frage ist nur: bekomm ich einen KG Platz, wenn ich 1 Jahr pausiere und geht das überhaupt, ohne sich beurlauben zu lassen (wobei mein Grund ja keiner für ne Beurlaubung wäre)? Hat das schon mal jmd. gemacht? Oder müsste ich schlimmstenfalls den EMS noch einmal machen, weil mein Platz verfällt, wenn ich nicht kontinuierlich weiterstudiere?

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt und würd mich über Antworten freuen - will in den nächsten Tagen diesbezüglich eine Entscheidung treffen Smile

Danke schon einmal!!

teddy User offline. Last seen 17 Stunden 11 Minuten ago.
Medizinstudentin
Beigetreten: 27.05.2009
Gruppen: Keine

sorry..bitte wie alt bist du Grade

Auryn User is online
Medizinstudent

??? ich bin 22 - ich will mich einfach nur vorher hier informieren, bevor ich zur Studienabteilung geh, ist das so falsch?

Pschy User is online
Bild von Pschy
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

Wieso willst du dich beurlauben lassen? Ausser evtl. Fristprobleme bei Studienbeihilfe etc. seh ich keinen Grund dazu. Geh in die Studienabteilung und teil dort mit, dass du die kommenden zwei Semester keinen KG-Platz in Anspruch nehmen möchtest, selbst wenn du die SIP im September positiv bestehen solltest. Das sollte insgesamt kein Problem sein. Du darfst halt nicht vergessen dich weiter hier zum Studium zu melden, sonst fliegst du raus. 

Auryn User is online
Medizinstudent

Nein, das ist falsch rübergekommen, ich will mich eben NICHT beurlauben lassen (hab ja keinen offiziellen Grund dazu wie Schwangerschaft o.ä.), sondern einfach nur 1 Jahr pausieren, um mein Zweitstudium fertig machen zu können. Wenn ich ganz normal im Herbst und dann im Februar 2011 ÖH Beitrag einzahl, sollte das eigentlich passen oder?

Drei Fragen noch:

1.)muss ich dann die FIP 1 im Februar 2011 nochmal machen (mach sie jetzt am Freitag ganz normal)?
2.) es ist auch möglich, die SIP erst im September oder Dezember zu schreiben, ohne sie im Juni zu machen oder? Oder sind das nur WIederholungstermine für die Nicht-Bestandenen?
3.) muss ich Studiengebühren zahlen? Ich bilde mir ein, nicht, weil man ja pro Abschnitt 2 Toleranzsemester hat, oder?

Studienbeihilfe bezieh ich nicht, dafür Waisenpension und FB, aber die bekomme ich ohnehin für mein Erststudium an der Uni Wien, darum möchte ich ja im Sommer 2011 abschließen.

teddy User offline. Last seen 17 Stunden 11 Minuten ago.
Medizinstudentin

das war anders (nicht bös) gemeint aber naja, missverstehen tun wir ja alle sehr gern Smile

Auryn User is online
Medizinstudent

Na dann erzähl einmal Tongue

dnaQ01 User is online
Medizinstudent
3. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

es ist egal wann du die sip 1 machst, aber um weiterzukommen brauchst du sie bis spätestens oktober, aber wann du sie machst schreibt dir niemand vor.

miapia User offline. Last seen 23 Stunden 12 Minuten ago.
Medizinstudent
2. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

nachdem der platzverzicht nach dem 1. jahr absolut kein problem ist, würde ich an deiner stelle so früh wie möglich (/"sinnvoll" ) antreten.   
es kann immer passieren dass man durchfällt, die muw hat in den letzten beiden jahren die plätze um über 100 aufgestockt gehabt (sobald sie das nicht mehr macht gibts wahrscheinlich wieder eine warte liste...),...
und wenn du verzichtest kriegst du 5 punkte für das nächste jahr gut geschrieben.... wenn du nur 1 semester wrten musst (sprich du hast sie im dez. bestanden) kriegst du 3 punkte usw dazu... das steigert natürlich wieder die wahrscheinlichkeit bei platzmangel doch noch einen zu ergattern...

und es wäre dann ja doch ärgerllich wenn du noch ein jahr warten müsstest...

orbitus User offline. Last seen 1 Stunde 34 Minuten ago.
Medizinstudentin

Auryn, ich hatte letztes jahr genau das gleiche problem wie du. Wink Ich hab das erste jahr medizin gemacht und bin dann aus zeitmangel nicht zur sip1 angetreten, sondern hab einfach ein jahr pause gemacht und in dem einem jahr hab ich dann die sip (im april), alle restlichen prüfungen aus meinem studium und die diplomarbeit gemacht. War alles gar kein problem, hab die sip gemacht, platz bekommen und zur kleingruppe angemeldet! Meine diplomarbeit war sehr sehr zeitaufwendig, ca. 50h/woche, außerdem musste ich noch 8 prüfungen aus meinem studium absolvieren und dann halt noch diplomarbeit schreiben. Also bei mir wär sich das medizinstudium nicht mehr ausgegangen, ich hatte einfach zu viel zu tun...Studiengebühren musst du keine zahlen und die fip1 oder den ems brauchst auch net nochmal machen. Wink

viorange User is online
keine Medizinerin
Beigetreten: 24.02.2010

hallo!

ich möchte heuer beim ems antreten. nun habe ich aber heute erfahren, dass ich in meinem zweitstudium ein auslandssemester machen kann - und zwar ein jahr ab august. 
daher könnte ich frühestens nächstes jahr anfangen medizin zu studieren. 

falls ich den ems bestehen würde - könnte ich den platz annehmen, obwohl ich erst nächstes jahr anfangen könnte? 
danke

fubhy User offline. Last seen 2 Wochen 6 Tage ago.
Administrator
Medizinstudent

Das Ergebnis vom EMS verfällt nicht, könntest es also -sofern es von der Punktzahl her ausreicht- einfach nächstes Jahr einreichen.

viorange User is online
keine Medizinerin

nur könnte es dann theoretisch sein, dass die punktezahl nächstes jahr gestiegen ist, und ich dann nicht mehr aufgenommen werde oder?

Administrator
Medizinstudent

Richtig Wink

viorange User is online
keine Medizinerin

tja, das war meine befürchtung!
deshalb meine frage, ob ich den platz heuer trotzdem schon annehmen könnnte, obwohl ich nicht da bin..!?

Administrator
Medizinstudent

Für eine Beurlaubung brauchst du meines Wissens einen Einschlägigen Grund. Ein Auslandsaufenthalt würde da nicht reinfallen Sad

Online: 29 Benutzer, 32 Gäste