Ab Juni 2010 Multiple-Choice Fragen zur SIP.

208 Antworten [Letzter Beitrag]
Magic User offline. Last seen 12 Stunden 37 Minuten ago.
Medizinstudent
Studium abgeschlossen
Beigetreten: 27.05.2009

So nach dem Motto jedes Jahr ein neuer Stein in den Weg hat sich die MUW offensichtlich auch für heuer mal wieder was neues ausgedacht.. fast so grandios wie die erhöhung der Bestehensgrenzen 2005 Laughing out loud

Hab das grad zufällig entdeckt und hab mir gedacht ich poste es mal, damit sich alle darauf vorbereiten können...

Allg. Prüfungs Info schrieb:

[...]Die Antwort wird in ein Computerformular (C-Bogen) eingetragen, welches dann automationsunterstützt ausgewertet wird. In geringem Umfang werden ab Juni 2010 auch multiple-choice Fragen mit mehreren richtigen Antworten verwendet, bei denen die im Fragentext angegebene Anzahl von richtigen Antworten zu wählen sind.[...]

[edit]
Links:
http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=93&language=1 unter Prüfungswesen => Allg. Infos
oder direkt:
http://www.meduniwien.ac.at/files/1/11/allg-info-pruefungen-2009.pdf

julie01 User offline. Last seen 16 Wochen 3 Tage ago.
Medizinstudent
Gruppen: Keine

bitte link posten.
lg

dievicki User offline. Last seen 3 Wochen 20 Stunden ago.
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

auf der MUW HP unter: prüfungswesen - allgemeine informationen:

http://www.meduniwien.ac.at/files/1/11/allg-info-pruefungen-2009.pdf

brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr aber wenigstens steht da, daß man im vorhinein weiß, wie viele richtig sein müssen. ist es in innsbruck nicht so, daß die gar nicht wissen, wie viele richtig sind?

victor User offline. Last seen 6 Stunden 35 Minuten ago.
Bild von victor
Forum Moderator
Medizinstudent

supa, freu mich schon.... Angry

arrgh User offline. Last seen 32 Wochen 2 Tage ago.
Bild von arrgh
Absolventin

Grandiose Idee. Sehr viel sinnvoller, als endlich (wie in einem gewissen Qualitätsblablabericht vorgeschlagen) kleinere Prüfungen zu veranstalten. Und ganz nebenbei löst sich dann das Problem mit gleichen Antwortmöglichkeiten (obwohl, verdammt, da müßte man ja wissen, daß man zwei gleiche Antwortmöglichkeiten angegeben hat, und dazu müßte man die Fragen kontrollieren, nein, das ist zu viel Aufwand, lassen wir das lieber). Übrigens, solche Änderungen in den News zu verlinken, ist wohl auch zu viel verlangt.

medtussiwien User offline. Last seen 3 Tage 18 Stunden ago.
Bild von medtussiwien
Medizinstudent
4. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

na toll.... Angry Angry Stare Stare

dos_es User offline. Last seen 3 Tage 18 Stunden ago.
Bild von dos_es
Forum Moderator
Medizinstudent

Wenn man da weiterliest steht noch was interessantes:

Zitat:

„Progress Test Medizin (PTM)". Dieser wird ab dem Studienjahr 2009/10 schrittweise für Studierende im 2.Studienjahr eingeführt und dann im 3. und 5.Studienjahr wiederholt. Der PTM zeigt dem/der Studierenden auf, wie stark sich der Wissensstand mit den Studienjahren verbessert. Analog der FIP ist der PTM ein formatives Prüfungselement, das der Selbstüberprüfung des Studienfortschritts dient. Die Teilnahme ist ebenfalls verpflichtend.

naja, mich betrifft das ja anscheinend nicht mehr, trotzdem spannend.

Ab dem zweiten Studienjahr erfolgt die Formative integrierte Prüfung in Form des

powercraft User offline. Last seen 11 Stunden 47 Minuten ago.
Bild von powercraft
Chefredakteur
Forum Moderator
Medizinstudent

Na leiwand...vllt. machen wirs auch noch so wie beim Führerscheintest, dass wenn man nicht alle richtigen Antwort angekreuzt hat, man die Unterfrage auch nicht beantworten darf...sprich sie wird dann nicht gezählt...aber mal sehen. Die MUW kocht auch nur mit Wasser...

“If you can't explain it simply, you don't understand it well enough”
Albert Einstein

Guapo User offline. Last seen 10 Stunden 10 Minuten ago.
Bild von Guapo
Medizinstudent

juhu!! als ob die sip bereits so nicht schon schwer genug wäre!! Angry

Try to fail but don't fail to try!

Elthrai User offline. Last seen 2 Tage 11 Stunden ago.
Medizinstudentin

Ich bin begeistert... Angry

zuckaschnegge User offline. Last seen 11 Stunden 16 Minuten ago.
Bild von zuckaschnegge
Medizinstudent

me too.

nullinger User offline. Last seen 5 Tage 20 Stunden ago.
Medizinstudent

gab eh schon viel zu lang nix neues von der uni. bin ja mal gespannt was das wieder für ein scheiß wird

Zahndoc User offline. Last seen 9 Wochen 3 Tage ago.
Medizinstudent

Was bedeutet "in geringem Umfang"? heißt das nur bei Prüpfungen an denen weniger teilnehmen? Oder nur bei ein paar Fragebn?

Bild von arrgh
Absolventin

Das heißt wohl, nur bei einigen "wenigen" Fragen (gilt ja schon ab Juni)... Dürfen Studenten eigentlich streiken? Hab sowieso keine Lust auf diese wertvollen Seminare momentan...

tozzy User offline. Last seen 4 Tage 16 Stunden ago.
Medizinstudent

Ich versteh die Aufregung nicht ganz. Wenn dabei steht, wieviele Antworten anzukreuzen sind, unterscheidet sich das nur sehr unwesentlich von den jetzigen Fragen.

Medizinstudent
Studium abgeschlossen

ich befürcht halt, dass die Fragen nochmal um einiges uneindeutiger werden. Ich mein, sie schaffens schon bei einer richtigsten Antwortmöglichkeit nicht auch nur eine eindeutig richtigste anzubieten.. wie soll das dann erst bei mehreren richtigsten Antwortmöglichkeiten werden..

Aber ich freu mich schon auf die erste Frage mit (5 Antworten richtig).. Laughing out loud

Bild von arrgh
Absolventin

Wie soll das dann eigentlich gewertet werden? Ich nehme an, wenn drei Antworten richtig sind, und man nur zwei davon richtig ankreuzt, ist die ganze Frage falsch? Tut mir Leid, aber ich sehe da einen gewaltigen Unterschied zu Single-Choice-Fragen.

klanasani User offline. Last seen 1 Woche 1 Tag ago.
Assistenzarzt

wird 100%ig so gewertet wie arrgh vermutet, ist ja die muw. und ja, ich finde das auch deutlich beschissener als single choice.

was sagt die ÖH dazu?

Amuri User offline. Last seen 10 Wochen 2 Tage ago.
Medizinstudent

Das ist ein riesen Unterschied. Dieser Modus heißt Pick N und den gibts in Zahnmedizin schon länger. Man bekommt die Frage und danach steht in Klammer die Anzahl der richtigen Antworten zb. (3) und dann hat man 5 Auswahlmöglichkeiten. Im Prinzip hast du dann 3 Fragen in einer, der Unterschied ist nur, dass wenn du hier 1 von 3 nicht genau weißt, du die ganze Frage falsch hast, bei Single Choice hättest stattdesssen 3 verschiedene Fragen gehabt und nur eine falsch und zwei richtig. Dafür hat man dann aber auch weniger Fragen, kann man sehen wie man will.
Es wird auch nicht viel länger Zeit gegeben, es kann also schon knapp werden. Es führt halt schon zum besseren Verständnis, da mans genau lernen muss, mehr als das Hamster-Laufrad-Style auswendig lernen von Altfragen, ist aber auch schwieriger.

nullinger User offline. Last seen 5 Tage 20 Stunden ago.
Medizinstudent

unsere sip ist recht schlecht ausgefallen. die andedern waren wohl auch nicht so doll. ich versteh nicht was dieser blödsinn soll.

tozzy User offline. Last seen 4 Tage 16 Stunden ago.
Medizinstudent
Amuri schrieb:

Im Prinzip hast du dann 3 Fragen in einer, der Unterschied ist nur, dass wenn du hier 1 von 3 nicht genau weißt, du die ganze Frage falsch hast, bei Single Choice hättest stattdesssen 3 verschiedene Fragen gehabt und nur eine falsch und zwei richtig. Dafür hat man dann aber auch weniger Fragen, kann man sehen wie man will.

Nunja, das würde ja bedeuten, dass für jede "Pick N" Frage n-1 reguläre Fragen wegfielen, ich denke das ist nicht so, es erhöht sich nur einfach die Menge an Wissen die abgeprüft wird.

Im Prinzip erhöht es auch nicht den Lernaufwand oder ändert die Art, wie wir lernen, es bedeutet wohl im Endeffekt einfach, dass es schwieriger wird. Wobei es mich auch nicht wundern würde wenn sie einige Altfragen nun kombinieren und so recyclen.

vintim User offline. Last seen 5 Wochen 3 Tage ago.
Medizinstudent

diese pick N fragen sind echt kein zuckerschlecken. hab die beim prop1 gehabt und sie waren nur nervig. ich glaub sie wollen damit einfach nur fragen einsparen oda so. aja und ich fand die zeit ziemlich knapp. die übertragungszeit war auf jeden fall zu kurz. es macht schon einen unterschied ob man nur ein oder drei kästchen ausmalen muss.

Medizinstudent
tozzy schrieb:
Amuri schrieb:

Im Prinzip hast du dann 3 Fragen in einer, der Unterschied ist nur, dass wenn du hier 1 von 3 nicht genau weißt, du die ganze Frage falsch hast, bei Single Choice hättest stattdesssen 3 verschiedene Fragen gehabt und nur eine falsch und zwei richtig. Dafür hat man dann aber auch weniger Fragen, kann man sehen wie man will.

Nunja, das würde ja bedeuten, dass für jede "Pick N" Frage n-1 reguläre Fragen wegfielen, ich denke das ist nicht so, es erhöht sich nur einfach die Menge an Wissen die abgeprüft wird.

Im Prinzip erhöht es auch nicht den Lernaufwand oder ändert die Art, wie wir lernen, es bedeutet wohl im Endeffekt einfach, dass es schwieriger wird. Wobei es mich auch nicht wundern würde wenn sie einige Altfragen nun kombinieren und so recyclen.

Beim Prop I wurde von 100 auf 50 reduziert im Pick N Modus, und wie vintim gsagt hat, es war wirklich sehr knapp.

Hertzsprung User offline. Last seen 5 Stunden 46 Minuten ago.
Medizinstudent
Gruppen: AKH Wien
arrgh schrieb:

Grandiose Idee. Sehr viel sinnvoller, als endlich (wie in einem gewissen Qualitätsblablabericht vorgeschlagen) kleinere Prüfungen zu veranstalten. Und ganz nebenbei löst sich dann das Problem mit gleichen Antwortmöglichkeiten (obwohl, verdammt, da müßte man ja wissen, daß man zwei gleiche Antwortmöglichkeiten angegeben hat, und dazu müßte man die Fragen kontrollieren, nein, das ist zu viel Aufwand, lassen wir das lieber). Übrigens, solche Änderungen in den News zu verlinken, ist wohl auch zu viel verlangt.

kleinere prüfungen find ich schwachsinn. hab viele freunde auf der meduni in graz, und wenn ein kapitel bei denen erledigt und geprüft wurde, ist es vergessen. nicht gerade der optimale weg bei unserer berufswahl.

zu den MC fragen: solang geringer anteil, gering bleibt (kleiner als 5%), ist es mir wurscht. bin eh schon viel von der muw gewohnt.

mefyou87 User offline. Last seen 5 Tage 17 Stunden ago.
Bild von mefyou87
Medizinstudent

Also nach 1 Monat Blutabnehmen und Hakenhalten, 2 Wochen Urlaub und 1,5 Monaten Arbeiten hab ich auch schon einiges wieder vergessen. 

You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world.

dos_es User offline. Last seen 3 Tage 18 Stunden ago.
Bild von dos_es
Forum Moderator
Medizinstudent

warten wirs mal ab. Es muss sich ja nicht alles immer nur zum negativen ändern Wink
Ich bin jedenfalls der Meinung man soll nicht alles immer schon im Vorhinein verteufeln.

Medizinstudent
Studium abgeschlossen

ich würds jetzt primär auch mal locker sehn, vielleicht werden die fragen ja auch besser.. Was mich halt wirklich langsam schon arg aufregt ist die Informationspolitik von der MUW. Gut die neue Prüfungsrichtlinie ist von 28. Sept. also schon ziemlich neu, trotzdem kann es ja nicht zuviel verlangt sein, BEVOR das Prüfungssystem geändert wird die Studenten in geeigneter Art und Weise davon zu informieren. D.h. eine eMail in der vielleicht auch noch eine kurze Begründung drinnsteht, wahrscheinlich gibt es ja irgendeinen Grund.
Aber die MUW behandelt uns echt wie kleine dumme Kinder, einfach ständig irgendwo irgendeinen Absatz dazuschreiben, einen anderen weglassen, ein paar Zahlen ändern aber denen dies betrifft nichts sagen, wird denen wahrscheinlich eh garned auffalln...

hbimbam User offline. Last seen 5 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent
3. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

kann da magic nur zustimmen

Elthrai User offline. Last seen 2 Tage 11 Stunden ago.
Medizinstudentin

Vielleicht setzen sie die Fragen, bei denen es mehrere richtig gab und man "das richtigste" finden sollte in den Modus - das wär sinnvoll. Smile
Ich fänd's auch etwas komisch, wenn bei einem falsch angekreuzten o.ä. die ganze Frage falsch ist. Ist's bei anderen Unis nicht so, dass wenn es 2 richtige gibt und man nur eins ankreuzt (das richtig ist) und kein weiteres zumindest halbe Punktzahl hat? Anders ist's, wenn man zwar 2 ankreuzt, eins davon richtig und eins falsch ist - dann wären's keine Punkte, weil falsch und richtig sich ausgleichen...
Das würd ich gern vor der Prüfung wissen, einfach nur weil sowas auch gesagt gehört.
Sonst stimm ich Magic zu, ein Link in den News wäre wirklich angebracht für solche Änderungen.

suesschen User offline. Last seen 13 Stunden 48 Minuten ago.
Bild von suesschen
Medizinstudent
3. Abschnitt Zahnmedizin

ich denke, sie werden den bewertungsmodus der pickN fragen nehmen und sich keinen neuen ausdenken...war auch beim prop sehr ärgerlich, wenn man von 3 antworten 2 sicher wusste und durch die 3. falsche die gesamte frage falsch war :/

Medizinstudent
Elthrai schrieb:

Vielleicht setzen sie die Fragen, bei denen es mehrere richtig gab und man "das richtigste" finden sollte in den Modus - das wär sinnvoll. Smile
Ich fänd's auch etwas komisch, wenn bei einem falsch angekreuzten o.ä. die ganze Frage falsch ist. Ist's bei anderen Unis nicht so, dass wenn es 2 richtige gibt und man nur eins ankreuzt (das richtig ist) und kein weiteres zumindest halbe Punktzahl hat? Anders ist's, wenn man zwar 2 ankreuzt, eins davon richtig und eins falsch ist - dann wären's keine Punkte, weil falsch und richtig sich ausgleichen...
Das würd ich gern vor der Prüfung wissen, einfach nur weil sowas auch gesagt gehört.
Sonst stimm ich Magic zu, ein Link in den News wäre wirklich angebracht für solche Änderungen.

süß, ein Optimist an der MUW Laughing out loud Party

Online: 11 Benutzer, 43 Gäste