Anfänger Wahlfächer

12 Antworten [Letzter Beitrag]
Pam90 User offline. Last seen 11 Stunden 59 Minuten ago.
Bild von Pam90
Medizinstudentin
Beigetreten: 01.12.2009
Gruppen: Keine

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr ein paar medizinisch relevante Wahlfächer kennt, die ohne Voraussetzungen sind und die ich als Mitbeleger absolvieren kann?
Außerdem kenn ich mich leider gar nicht aus mit dem Medizin- Vorlesungsverzeichnis und wollt dazu fragen wo ich denn nachschaun kann wo/wann/ welche Wahlfächer stattfinden? ( An der Uni Wien is das alles bissl anders^^)

danke schon mal
lg Smile

0605645 User offline. Last seen 13 Stunden 31 Sekunden ago.
Bild von 0605645
Medizinstudent
2. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 25.08.2009

ah dich kenn ich doch schon Smile
was du zum beispiel machen kannst, wäre latein also medizinische terminologie, allerdings ist das eine 2sem-lv die nur im ws beginnt und nachdem du ja heuer den test schaffst fängst eh nä ws damit an Smile
prinzipiell gibt es unter http://www.uv-medizin.at/ bei humammedizin (neuer studienplan) eine liste mit wahlfächer (da müssten auch die entsprechenden voraussetzungen stehen)
was du dir auf jeden fall anrechnen lassen kannst sind deine frei wählbaren wahlfächer, die du im umfang von 5semesterstunden brauchst (das kann irgendwas sein), ich war selbst auf der uni-wien inskribiert und hab 2sem biologie gemacht und kann mir von dort zumindest die frei wählbaren wahlfächer anrechnen lassen. die restlichen wahlfächer (10semesterstunden), also die medizinisch relevanten, muss man schon großteils an der muw belegen glaube ich, außerdem gibts einige echt interessante dabei, also würd ich mal sagen wart bist du im studium bist...hast ja dann eh 6 jahre zeit Smile
bist schon im internet vorangemeldet?
lg

Bild von Pam90
Medizinstudentin

hey,
ja wie das funktioniert weis ich schon, danke.Werd mir bissl was von Englisch anrechnen lassen.
und sei mir nicht böse, aber lass mich entscheiden wann ich was machen mag Smile
Wo stehen denn die Wahlfächer? ich find da gar nix Sad

lg Smile

edit: ja klar, gleich am ersten tag angemeldet Smile

ZwergNase User offline. Last seen 19 Stunden 33 Minuten ago.
Medizinstudentin
Beigetreten: 27.05.2009

Als Wahlfach fand ich für den Anfang z.B. "Basisvorlesung Anatomie" ganz interessant. Das bringt 4 Semesterstunden. https://campus.meduniwien.ac.at/med.campus/lv.detail?clvnr=259809&sprache=1

Lg

Bild von 0605645
Medizinstudent

nene, so war das gar nicht gemeint, ich meine nur dass bei einigen wahlfächer schon zumindest 1.sem oder höher voraussetzung ist, deswegen warten bis du im studium bist...außer bei einem dass auf folgender hp ist
http://www.uv-medizin.at/content/blogcategory/42/46/lang,de/
es gibt auf jeden fall bei der ÖH im akh (ebene 6) einen folder mit den top-wahlfächern und bei denen gibt es schon tw voraussetzungen...check dir mal den folder da gibts echt viel info (kann aber sein dass die öh erst ab dem 14.02.10 wieder da ist)
machst du jetzt eigentlich einen vorbereitungskurs oder das ganze im selbststudium?

Bild von Pam90
Medizinstudentin

super danke. Anatomie mach ich dann ziemlich sicher Smile

Und ja ich mach einen Kurs, nur zur sicherheit, damit ich danach nicht sagen kann " mah hätt ich bloß den kurs gemacht^^" Smile

Bild von 0605645
Medizinstudent

ifs oder investierst du mehr geld?

Chaostheorie User offline. Last seen 4 Stunden 33 Minuten ago.
Medizinstudent

die ömu hat einen folder mit den top 50 wahlfächern....(falls den mein kollege oben gemeint hat)

hier der link: http://www.oemu.at/index.php?id=122

da findest du sicher etwas!

lg

Bild von 0605645
Medizinstudent

@chaostheorie: danke, den habich gemeint, hab mir irgendwie eingebildet, dass der auf der hp von der uv-medizinist...

miapia User offline. Last seen 22 Stunden 47 Minuten ago.
Medizinstudent

du kannst auch einfach auf der  meduni-hp "wahlfach" als suchwort bei dem vorlesungsverzeichnis eingeben. dann kommen auch alle...

https://www.meduniwien.ac.at/vvz2/wbSuche.durchfuehren?pSuchTyp=3

Bild von Pam90
Medizinstudentin

ich mach ihn bei chocolate factory oder wie die heißen, sollen angeblich Lehrer vom IFS sein Smile mal sehn
Danke euch Smile

Chaostheorie User offline. Last seen 4 Stunden 33 Minuten ago.
Medizinstudent

solange sie dich durch den ems bringen können sie ruhig auf diesen seriösen institutsnamen bauen =)

Phantomias User offline. Last seen 5 Tage 22 Stunden ago.
Bild von Phantomias
Medizinstudent
3. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
miapia schrieb:

du kannst auch einfach auf der  meduni-hp "wahlfach" als suchwort bei dem vorlesungsverzeichnis eingeben. dann kommen auch alle...

nicht wirklich... nur die wahlfächer gem. §13 StG., die man in N201 statt der diss. machen konnte.
im prinzip ist eh fast alles, was du in dem link bei der suche findest und nicht zu einem block oder tertial gehört, ein potentielles wahlfach. schreib einfach den prof. an, wenn du was interessantes gefunden hast und frag halt, ob du das machen kannst. mit spezifischen wahlfächern für prä-erstsemestrige kann ich jetzt nicht weiterhelfen, hab vor der sip1 gar keine gemacht (sind meist auch vertiefungen in bestimmte fachgebiete und dann natürlich erst sinnvoll, wenn man schon ein wenig ahnung hat... aber wenn du was nettes findest Smile).

Online: 33 Benutzer, 31 Gäste