Woher weiss ich ob es das richtige Studium für mich ist??

30 Antworten [Letzter Beitrag]
Wanderlei User offline. Last seen 17 Stunden 30 Minuten ago.
Bild von Wanderlei
kein Mediziner
Beigetreten: 04.03.2010
Gruppen: Keine

Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und werde den Ems Test im Juli machen. ( zum zweiten mal )
Obwohl ich in letzter Zeit voller Euphorie bin mache ich mir Gedanken darüber ob es nicht doch das falsche Studium für mich ist. Ich weiss nicht ob ich diese Motivation, die ich bisher noch nie hatte, auch im Studium aufrecht erhalten kann. Als Arzt jedoch würde mir mein Beruf zu 100 Prozent gefallen. Eigentlich sollte sich die Frage damit schon beantwortet haben, jedoch ist es trotzdem ein grosser Schritt, den ich mir bevor ich ihn wage gern 2x überlegen würde. Ich kenne mich auch und weiss, dass ich meine meinung ziemlich schnell wieder änder. Würd mich interessieren wie ihr drauf gekommen seid, dass es absolut euer Studium ist und ihr unbedingt diesen Weg einschlagen wollt.

LG Wand 

For my fans, i´m going to kick the bisping ass!

chemiker User offline. Last seen 23 Stunden 48 Minuten ago.
Medizinstudent
Beigetreten: 27.05.2009

Als Arzt bist Du dann geeignet, wenn Du bereit bist, Dich mit Leib und Seele diesem Beruf zu widmen. Es ist KEIN Beruf wie jeder andere. Wenn man so unsicher ist, wie Du es bist, solltest eher etwas anderes machen - gibt es sonst nichts, was Dich interessiert? Hast Du keine Hobbies, Vorlieben, Interessen, Begabungen ????

Karenina User offline. Last seen 1 Tag 3 Stunden ago.
keine Medizinerin
Beigetreten: 24.02.2010

Also ich studiere zwar noch nicht Medizin, habe aber um sicher zu gehen, dass es das Richtige für mich ist, ein 4-wöchiges Volontariat in einem Krankenhaus gemacht. Da wurde ich nicht nur mit tollen Sachen konfrontiert... Aber es hat mich bestärkt und in meiner Entscheidung gefestigt. Ich kann das nur jedem empfehlen, der sich unsicher ist! Wink

powercraft User offline. Last seen 1 Stunde 35 Minuten ago.
Bild von powercraft
Redakteur
Medizinstudent
3. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Karenina schrieb:

Also ich studiere zwar noch nicht Medizin, habe aber um sicher zu gehen, dass es das Richtige für mich ist, ein 4-wöchiges Volontariat in einem Krankenhaus gemacht. Da wurde ich nicht nur mit tollen Sachen konfrontiert... Aber es hat mich bestärkt und in meiner Entscheidung gefestigt. Ich kann das nur jedem empfehlen, der sich unsicher ist! Wink

Das ist natürlich eine gute Möglichkeit herauszufinden, ob man Medizin machen möchte.

These are the good times in your life,
so put on a smile and it'll be alright.

Bild von Wanderlei
kein Mediziner

Danke für eure schnellen Antworten,

Nein, ich will nichts anderes machen. Ich hab mir genug andere Sachen angesehen, nichts interessiert mich so sehr wie Medizin. Wenn es nicht dieses Studium ist dann  gibt es garkeines für mich. Und, dass ich mich dem Beruf widmen soll ist mir klar, und das werde ich auch mit vergnügen machen wenn es soweit ist. Das mit dem volontariat hört sich gut an, ich werd mich da mal erkundigen.

Bild von Wanderlei
kein Mediziner

War denn keiner von euch etwas unsicher???

Ana_tomy User offline. Last seen 1 Woche 3 Tage ago.
Bild von Ana_tomy
Medizinstudentin
Beigetreten: 28.08.2009

joop .... dann siehts so aus, als hättest du die richtige haltestelle erwischt Wink

war bei mir genauso ..... hab nach dem ems die homepage der uniwien durchforstet um nach einer möglichen alternative zu suchen ....... falls es nicht klappt;
das ergebnis war .......... nichts ........ von 100 möglichen studienrichtungern wäre für mich gradmal bio oder pharma noch in frage gekommen, allerdings nur als überbrückung ........ um meine hirnleistung in höchstform zu behalten

Bild von Wanderlei
kein Mediziner

So siehts bei mir auch aus. Ich hab echt nichts interessantes gefunden in den Studien von A-Z.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nun mein Studium gefunden habe Tongue
Jetzt steht mir nur noch der EMS-Test im Weg.... 

LG Wand

Ana_tomy User offline. Last seen 1 Woche 3 Tage ago.
Bild von Ana_tomy
Medizinstudentin
Beigetreten: 28.08.2009

Ach, sieh's als herausforderung! (auch wenn ich das jetzt leicht sagen kann .... Big smile )

Du bist schon ein gewinner, wenn du wirklich weißt, was du machen möchtest und ein konkretes ziel vor augen hast!
obs ein jahr länger oder kürzer dauert ist in diesem fall völlig egal ........

sabinee User offline. Last seen 4 Wochen 3 Tage ago.
Medizinstudent

also ich finde das schon mal einen guten anfang, wenn du dir den beruf gut vorstellen kannst! (schließlich is das studium nach 6 jahren vorbei und dann stehn wir erst mal im berufsleben^^)
ob das studium was für dich ist, kannst du eh nur herausfinden wenn dus ausprobierst.
wichtig im studium is, dass dich der stoff halbwegs interessiert und du dich dann motivieren kannst dich hinzusetzen und das alles zu lernen! (dass es wieder genug themen gibt, die keinen interessieren, die man aber trotzdem lernen muss, lässt sich in keinem studium vermeiden..)

chiarezza User offline. Last seen 1 Woche 5 Tage ago.
Bild von chiarezza
Medizinstudent
1. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 04.08.2009

Probieren geht über Studieren Wink
Ich bin mir selbst noch nicht sicher, ob ich das Studium wirklich durchziehen werde, ich schau einfach wies läuft, vl seh ich mir ein paar Machinenbau-Vorlesungen auf der TU an, das stell ich mir auch noch ganz interessant vor. Aber wenn ichs nicht probieren würde, müsste ich mich mein ganzes Leben fragen, ob es nicht doch das richtige für mich gewesen wäre.

Bild von powercraft
Redakteur
Medizinstudent
chiarezza schrieb:

vl seh ich mir ein paar Maschinenbau-Vorlesungen auf der TU an, das stell ich mir auch noch ganz interessant vor.

Klingt nach Chirurgie/Orthopädie Smile

felicious User offline. Last seen 30 Minuten 51 Sekunden ago.
Bild von felicious
Medizinstudent
4. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

ich war mir am anfang des studiums auch nicht sicher, ob ich wirklich medizin studieren soll. bin jetzt aber sehr zufrieden mit meiner wahl. klar: man muss viel lernen, aber an das gewöhnt man sich. das studium ist meines erachtens nach auch ziemlich abwechslungsreich.
ich würd einfach den test nochmal versuchen und schauen, was da rauskommt. such aber trotzdem noch nach alternativen (wenn du gute ahs-noten hast, kannst du dich zb in deutschland bewerben, bzw. vl. findest du ja doch etwas was dich sonst noch interessieren könnte an den anderen unis). Dadurch dass ich beim ems alternativen zum med-studium in wien hatte, hielt sich die nervosität bei mir beim test in grenzen, was sicher ein vorteil war.

Maiev User offline. Last seen 1 Stunde 21 Minuten ago.
Bild von Maiev
Medizinstudentin

ich war mir auch absolut unsicher am anfang, hab medizin gewählt, weils mich doch mehr interessiert hat als die alternativen - aber es war sicher nicht "mein absolutes traumstudium" oder so.
sicher war ich mir erst nach der ersten famulatur - dh. nach dem zweiten jahr!

Magic User offline. Last seen 55 Minuten 28 Sekunden ago.
Medizinstudent
5. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

verdammt. bin ich der einzige der nur medizin studiert weil er die SIP1 gschafft hat..?

mediloge User offline. Last seen 1 Tag 3 Stunden ago.
Bild von mediloge
Medizinstudent
1. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Beigetreten: 24.06.2009

hm ich studiers weil ich den EMS geschafft hab.. zählt das auch? ^^

CheckerQ User offline. Last seen 3 Tage 10 Stunden ago.
Bild von CheckerQ
Medizinstudent
Wanderlei schrieb:

War denn keiner von euch etwas unsicher???

Na sicher, ur viele! Find ich aber mit 20 Jahren ganz normal...

Bild von Wanderlei
kein Mediziner

danke leute, ihr beruhigt mich echt!
Hatte mal ein Gespräch mit meinem Arzt, der mir gesagt hat, dass er schon sein ganzes Leben lang wusste, dass er Arzt wird, der hat sich schon mit 10 das erste Medizin Buch gekauft um zu lernen.
Ich glaub es gibt halt solche und solche.... Wink

CheckerQ User offline. Last seen 3 Tage 10 Stunden ago.
Bild von CheckerQ
Medizinstudent

Ich find reflektieren und nachdenken gut, mir würds eher Sorgen machen wenn ich gar keine Gedanken in andere Richtungen hätte. Und wenn man mit 25 mit Medizin fertig ist, hat man eh noch alle Möglichkeiten. Es gibt Leute die fangenn erst mit 30 zu studieren an...relax Davie

regenbogen User offline. Last seen 5 Stunden 1 Minute ago.
Bild von regenbogen
Medizinstudentin
Beigetreten: 23.12.2009

Mir gehts ähnlich.... Werd heuer am EMS teilnehmen und bin mir auch nicht 100%ig sicher ob mir das Studium dann auch wirklich zusagt - kann man ja nicht sicher wissen denk ich. Aber ich möchts auf jeden Fall versuchen, denn  - wie vorher schon jmd gemeint hat -  wenn ich's nicht versuch, werd ich's womöglich mein Leben lang bereuen...

Aja, obs am Alter liegt dass man unschlüssig ist?  Eher nicht. Wenn das mit dem EMS klappt dann wär ich 26 mit Studiumsbeginn... tja... Wink

Dash User offline. Last seen 13 Stunden 8 Minuten ago.
Bild von Dash
Forum Moderator
Redakteur
Forum Moderator
Medizinstudent

Ich sag mir immer: Ein Dr. Titel kann nie schaden ...  Big smile

21 ist nur die halbe Wahrheit.

andoline User offline. Last seen 55 Minuten 13 Sekunden ago.
Bild von andoline
Forum Moderator
Redakteur
Medizinstudentin

Ehrlich gesagt frag ich mich heut noch immer, ob das das Richtige für mich ist.
Am Anfang verdient immerhin frisch gefangene HTL-Absolvent mehr als ich im Krankenhaus mit 100.000 Stunden Arbeitszeit. Ja, so langsam orientiert man sich nicht nur nach den Interessen, sondern auch nach den Verdienstmöglichkeiten. Sad

regenbogen User offline. Last seen 5 Stunden 1 Minute ago.
Bild von regenbogen
Medizinstudentin
Beigetreten: 23.12.2009

@andoline
Dann arbeit mal 70+ h/Woche in einem Job der dich absolut nicht erfüllt, indem du aber gut verdienst...
*mich_verstohlen_umschau_ob_dieKollegen_eh_nix_merken*

tTa... ICH kanns nicht, mich machts echt fertig.... Leider Sad

Bild von powercraft
Redakteur
Medizinstudent
andoline schrieb:

Ehrlich gesagt frag ich mich heut noch immer, ob das das Richtige für mich ist.
Am Anfang verdient immerhin frisch gefangene HTL-Absolvent mehr als ich im Krankenhaus mit 100.000 Stunden Arbeitszeit. Ja, so langsam orientiert man sich nicht nur nach den Interessen, sondern auch nach den Verdienstmöglichkeiten. Sad

dann mach halt gleich eine Facharztausbildung, ersparst du dir den Niedriglohnturnus.

neez User offline. Last seen 2 Tage 18 Stunden ago.
Bild von neez
Medizinstudentin

ausprobieren!

hab "erst" 2 jahre nach der matura mit medizin begonnen, weil ich mir nicht sicher war. und - es war/ist die richtige wahl, hab's nie bereut und kann mir nichts besseres/interessanteres vorstellen...

es kommt immer anders wenn man denkt.

goldmund User offline. Last seen 4 Wochen 4 Tage ago.
Medizinstudent
2. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
Magic schrieb:

verdammt. bin ich der einzige der nur medizin studiert weil er die SIP1 gschafft hat..?

Ist auch mein Hauptgrund.

martinspath666 User offline. Last seen 15 Stunden 38 Minuten ago.
Medizinstudent

vielleicht bist du ja auch unsicher, ob die prüfungen schaffst, die ganze verantwortung tragen kannst, etc...?
das solltest du dich auch fragen...
aus verdienstgründen, statussymbol, einer laune heraus, fehlenden alternativen solltest du es auf jeden fall NICHT machen - viel zu viel verantwortung für viel zu wenig geld. da würd ich eher was in richtung wirtschaft machen
mach ein praktikum, da siehst du am meisten/später dann beim famulieren - dann weißt ob es deins is
viel glück 

mefyou87 User offline. Last seen 1 Stunde 42 Minuten ago.
Bild von mefyou87
Medizinstudent

Einfach EMS machen und dann ausprobieren. Und sollte der Fall eintreten, dass du plötzlich im dritten oder vierten Jahr bist und keine Lust mehr aufs Arztsein hast, dann kannst du die Sache immer noch bis zum Dr. med. univ. durchziehen und dann als Beraterin oÄ hackeln.

You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world.

ba14 User offline. Last seen 2 Wochen 1 Tag ago.
Medizinstudent
4. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)

man muss mit dem medstudium doch nicht zwingend arzt werden! es gibt einige leute, die nach dem studium keine klinische laufbahn einschlagen wollen aber die die thematik trotzdem interessiert. es gibt zum glück auch genügend andere möglichkeiten um mit dem dr. med. geld zu verdienen als arzt zu sein. wenn man jus studiert muss man schließlich auch nicht zwingend anwalt, richter oder notar werden. Wink
wenn ein grundsätzlich naturwissenschaftliches interesse besteht und man nicht nur im labor stehen möchte (wie bei chemie/pharmazie) ist das medstudium sicher keine fehlentscheidung. und wenn du nach ein paar jahren medstudium draufkommst, das du doch lieber was völlig anderes machen willst, kannst du mit 25 nach dem abschluss immer noch ein zweites studium oder ähnliches dranhängen - auch keine tragödie; manche fangen erst mit 30 mit dem medstudium an. was sind da schon drei jahre ausbildung mehr...und den dr med nimmt dir auch keiner mehr weg. Smile

wenn du motiviert bist: freu dich primär auf ein abwechslungsreiches studium (das is es nämlich wirklich) und mach dir (vor allem in deinem alter!) nicht sorgen bezüglich späterer berufswahl. Wink

aja: wäre doch interessant, ob vera russwurm immer schon billa werbemoderatorin werden wollte oder ob ihr diese karriereoption erst gegen ende ihres medizinstudiums durch den kopf gegangen is Tongue

procrastination User offline. Last seen 1 Tag 14 Minuten ago.
Bild von procrastination
Medizinstudent
2. Jahr Humanmedizin (neuer Studienplan)
ba14 schrieb:

aja: wäre doch interessant, ob vera russwurm immer schon billa werbemoderatorin werden wollte oder ob ihr diese karriereoption erst gegen ende ihres medizinstudiums durch den kopf gegangen is Tongue

...oder ob Michael Chrichton schon in seinem Medizinstudium an Jurassic Park gedacht hat

...ob Dorian "Doc" Paskowitz schon als Jungarzt wusste, dass er mal mit einer Familie von Surfern in einem Van um den Globus reisen wird

...ob Arthur Conan Doyle mit einem Kriminalistik-Job bessere Sherlock Holmes Romane geschrieben hätte (wohl eher nicht)

...ob Arthur Schnitzlers Werk genau so gut wäre, hätte er die Erfahrung eines Arztdaseins nicht gehabt

Diese Liste ließe sich lange fortführen. Den Vogel schießt wahrscheinlich William Somerset Maugham ab - er war schließlich Dramatiker, Schriftsteller, Arzt und Geheimagent.

Ich kenn zwar auch einige Kollegen und Kolleginnen, die meinen, sie wollten niemals etwas anderes machen und wussten schon bei ihrer eigenen Geburt dass sie dort bleiben wollen - irgendwo sehr schön, aber meiner Meinung nach keine Voraussetzung!

Das Studium der Medizin ist ein sehr schönes, wenn es dich interessiert und die Vorstellung des Arztseins keinen Brechreiz in dir auslöst, dann mach's doch. Alles Gute.

bäringer straße volksoper, grizzly shit, yo

Bild von Wanderlei
kein Mediziner

Danke Leute!

Ich bin mir jetzt sicher, dass ich das machen will.
Ich lern dann mal für den ems test. Hoffe das bringt was... Sad

Online: 25 Benutzer, 34 Gäste